kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MamaMalZwei am 23.09.2014, 10:09 Uhr zurück

Re: Die Eltern haben auch eine Verantwortung...

Hallo Miriam, das bestreite ich gar nicht. Mein Bruder ist auch Lehrer und der erzählt, dass es immer mehr Eltern gibt, die null Ahnung von Erziehung haben. Die fragen IHN, was sie denn mit ihren Kindern machen sollen und wagen es nicht, dem Nachwuchs Grenzen zu setzen.

Du erwähnst das Programm "Faustlos". Dann musst Du aber auch sagen, dass dieses Programm Geld kostet, bei uns war die Rede von mehreren 1000 €. Deshalb wurde es nie eingeführt, der Förderverein hatte es nicht so dicke.
Streitschlichterprogramme sind gut und schön, aber wenn es richtig zur Sache geht, kann man einem 2tklässler nicht guten Gewissens auf den Schulhof schicken, um die Prügelei zwischen 4tklässlern zu "schlichten".

Es gibt hier bei uns im Kreis mehrere "altmodische" Schulen, die sich Unruhestifter sofort herauspicken und Strafarbeiten verhängen bzw. sehr schnell dabei sind, Verweise auszusprechen. Die Kinder, die von dort kommen, können sich in der Regel auch an weiterführenden Schulen gut benehmen. Früher hab ich auch mal gedacht "wie öde", das gibts doch gar nicht, dass die schon bei Kleinigkeiten so streng reagieren. Mittlerweile sind mir diese Schulen lieber als solche die sagen "das regeln die Kinder schon unter sich". LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht