1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von susip1 am 08.01.2014, 13:54 Uhr

Caot

Hallo!

Die Schule ignoriert nicht, dass er Probleme hat irgendwo/irgendwie. Seine Probleme sind wirklich undurchsichtig. Es ist wie gesagt ein Hin- und Her. Er kann manches richtig toll, dann tut er sich wieder schwer. Er hat keine LRS sagt die Lehrerin, dennoch tut er sich schwer mit dem Schreiben u. Lesen, was ich aber vor allem auf die mangelnde Übung zurückführe. Ich weiß nicht, wie ein Kind lesen können muss, jetzt im 1. Semester, 2. Klasse? Oder schreiben? Es ist so undurchsichtig für mich, vielleicht ist es das größte Problem, dass ich nicht einmal weiß, wie wir dran sind. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht was er kann - vielleicht aber doch. er hat ja keine Note. Die Lehrerin sagt immer, es würde alles besser werden, macht gute Fortschritte. Die Frage ist halt - in welchem Rahmen? Ich meine im Rahmen seiner Möglichkeiten oder im Rahmen von den Lehrplanzielen? Es ist so schwierig für mich, ohne Anhaltspunkt eben irgendwie. Aber das ist eben in so einer Schule so....kein Druck, keine Tests, keine Noten - freie Entwicklung nach innerem Bauplan...

Und was er halt einfach schon ganz konkret braucht - das sieht auch die Lehrerin so - regelmäßige Übung. Nur für mich ist regelmäßig einfach täglich, für die Lehrerin wohl wöchentlich irgendwie.....es ist alles eben eine Auslegungssache.

Ich will nur, dass er nach 4 Schuljahren nicht wieder so vor einem Problem steht, wie zu Beginn seiner Schulkarriere, weil dann hätten wir wirklich alles falsch gemacht. Er hat die Chance u. Möglichkeit und ich will, dass sie genützt wird.

Wir üben daheim auch nicht mehr so schultechnisch, sondern nur mehr spielerisch, weil es nicht funktioniert. Dafür aber geht er ab jetzt 2x/Wo zu einem speziellen Lese-/Schreibtraining bzw. Lernstunde eben.....

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.