1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 21.04.2005, 16:00 Uhr

bin zwiegespalten. wie würdet ihr das sehen?

Hallo,

hm, ich würde darauf achten, dass Mathis mit den ihm bekannten Kindern in eine Klasse kommt. Das tun eigentlich fast alle Mütter, man sollte es seinem Kind hier nicht aus irgendwelchen pädagogischen Erwägungen absichtlich schwerer machen als nötig. Die Schule bietet gerade für schüchterne Kinder wie Mathis und übrigens auch meine eigene Tochter noch genug an Neuerungen und Herausforderungen, die bewältigt werden müssen. Da ist jede Schützenhilfe und Erleichterung wichtig, die man einem Kind geben kann, finde ich.

Wenn Du Mathis extra in die andere Klasse gibst in der Hoffnung, er fände bei fremden Kindern leichter Anschluss, dürfte dieser Schuss höchstwahrscheinlich nach hinten losgehen: Die anderen Kinder kennen sich dann nämlich untereinander zum Teil schon sehr gut (weil die meisten Mütter Freunde und Freundinnen bei der Anmeldung angeben, die in dieselbe Klasse sollen, das habe ich auch gemacht), und Mathis läuft Gefahr, noch mehr außen vor zu bleiben.

Gib ihm lieber wenigstens ein bissel Sicherheit und etwas Vertrautes, indem Du schaust, dass er mit der Kleingruppe, in der er sich meistens aufhält, in dieselbe Klasse kommt, huh? Wenn ihm ein anderes Kind dann irgendwann sympathisch ist, kann er sich sicher mit ihm anfreunden. Hier könntest Du ja dann auch nachhelfen, indem Du gelegentlich Kinder nach Hause zu Spielen einlädst, die er nett findet.

Liebe Grüße,

Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.