kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von sonnenwunder am 31.08.2005, 9:38 Uhr zurück

Re: an die mütter in nrw, schuleingangsphase

Hallo Claudia!
Das Konzept ist zwar ab diesem Schuljahr "verbindlich", aber nur solange man kein anderweitiges Konzept vorlegen kann.
De facto heißt das in unserer Stadt, daß keine einzige der 8 Grundschulen die fllexible Eingangsstufe macht, sondern daß nur auf die Kinder, die eigentlich in die Vorschule gemußt hätten mehr geachtet wird.Und daß diese dann halt ein Jahr wiederholen.

Dein Sohn ist als Dezemberkind nicht schulpflichtig und Du kannst ihn daher auch nicht regulär einschulen.
Du müßtest einen Antrag stellen und dann würde ca im Mai/Juni 2006 entschieden, ober er eingeschult wird (Schulärzte, Direktor und nicht zuletzt ihr selber als Eltern).

Im Laufe der Legislaturperiode der neuen NRW Regierung wird das Schuleintrittsalter auf 5 gesenkt. Das wird so aussehen, daß jedes Jahr der Stichtag um 1-2 Monate verschoben wird.
Heute ist es ja der 30.07.

Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen helfen.
Wenn Du Deinen Sohn eher einschulen möchtest, dann mußt Du ihn jetzt schon im Herbst an der Grundschule Deiner Wahl anmelden, um Dir das Prozedere offen zu halten.Dann bekommst Du automatisch Bescheid, wann er untersucht wird, wann die Gespräche und Probeunterricht mit dem entscheidenen Direktor ist (das letzte Wort hat er).

Ob der Kiga Deinen Sohn am Vorschulprogramm teilnehmen läßt bleibt dem Kiga überlassen.

Viele Grüße
Sonja

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht