1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von *Suse* am 08.11.2011, 23:18 Uhr

Also mal ehrlich ...

ich bin Lehrerin, aber an einer weiterführenden Schule. Jedes unserer Klassenzimmer ist mit einem Smartbord ausgestattet. "Mein" Klassenzimmer auch, und da wir ein relativ kleines Klassenzimmer haben, gibt es keine klassische Tafel mehr. Ich ahbe seit ca. 3 Jahren kaum mehr Kreide benutzt!

Das Smartboard beitet viele Möglichkeiten, vereint alle bisherigen Geräte (Tafel, Beamer, Kassettenrekorder, Fernseher, Computer...) in sich. Ich muss also keine anderen Geräte mehr schleppen. Die chüler können daran schreiben, alle möglichen Aufgaben daran lösen, Zeichnungen erstellen, Filmchen sehen, 3D-Modelle ansehen, Quiz lösen, lernen Präsentationen zu erstellen... es ist sooo vielseitig. Die Lehrer müssen halt genau geschult werden, damit sie einen Überblick bekommen,w as das Ding alles kann.

Da es KEIN Bildschirm ist, sonderen eine interaktive Projektionsfläche mit Beamer, ist es angenehm für die Augen. Da flimmert nichts und ich gehe seit Jahren jetzt damit um und merke nicht, dass es mich belastet. Die Kinder können damit genauso aktiv oder sogar noch aktiver umgehen als mit der Tafel. Ich denke, es ist eine gute Vorbereitung, denn wer weiß was im Leben unserer Kinder noch für Technik kommt, und ich sehe überhaupt keinen Grund, sie davon fernzuhalten, nur weil es sowas zu unserer Kinderzeit noch nicht gab.

Das einzige was mich an dem Ding ärgert ist, dass nach einem Jahr ungefähr die Beamerleistung nachlässt. Eine neue Lampe dafür kostet aber glaub ich 300 Euro und ratet mal ob die Schule bis auf den letzten Drücker wartet diese zu ersetzen ... *augenroll*

Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.