1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von snille am 04.11.2004, 13:19 Uhr

Ängstlich ! Karate, Judo? Was würdet ihr empfehlen?

Ich habe lange Jahre mehrere Judo-Kindertrainings geleitet (für 4-6jährige und 6-10jährige) und ich finde es eine absolut perfekte Sportart für Kinder:

+ Es schult die Koordinationsfähigkeit
+ Es fördert Schnelligkeit-und Reaktionsvermögen
+ Richtiges Fallen (wie es die Kinder bereits ab der ersten Stunde lernen) kann auch bei anderen Sportarten vor gefährlichen Verletzungen schützen
+ Auch ein gewisses Maß an Disziplin ist nötig - und in der Gruppe fällt es leichter das zu lernen
+ Nach meiner Erfahrung gehen schüchterne Kinder ganz schnell aus sich heraus und gewinnen Selbsvertrauen... und auch eher extrovertierte/ laute oder hyperaktive Kinder profitieren in ihrem Sozialverhalten von dieser Sportart

Aber: Für reine Selbstverteidigung ist Judo nicht gedacht. Den Kinder wird in der Regel im Training eingebleut, dass die Techniken nur im Training/ Wettkampf angewendet werden dürfen! Allerdings bin ich (wie schon erwähnt) überzeugt davon, dass es das Selbstvertrauen stärken kann und so ein ganz anderes und stärkeres Auftreten fördert.

Lass ihn doch mal eine oder zwei Schnupperstunden besuchen (sollte eigentlich in jedem Verein möglich sein), dann kannst du ja mal schauen, ob es eventuell etwas für ihn wäre.

lg
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.