Meggle
Die Lehrerin meines Sohnes ist ab spätestens halb acht im Klassenzimmer (die Schule öffnet auch um halb acht ihre Türen). Jetzt hat sich ein regelrechter Wettstreit unter den Kindern entsponnen, wer morgens als erstes im Klassenzimmer ist. Eigentlich beginnt der reguläre Unterricht erst um 8.10 Uhr. Aber die Kinder wollen nun so früh wie möglich im Klassenzimmer sein. Dort dürfen sie dann noch bis 8.10 Uhr spielen und das genießen sie sehr. Verstehe ich ja auch alles. Für mich persönlich bedeutet das jedoch 40 Minuten weniger Schlaf und viel mehr Stress am Morgen. Ich überlege, meinem Sohn einfach zu verbieten, so früh in der Schule zu sein, damit es am Morgen nicht alles so stressig bei uns ist. Immerhin kann er ja noch nicht alleine in die Schule gehen/fahren, da er Erstklässler ist. Andererseits auch etwas egoistisch von mir, oder? Was würdet ihr denn machen? Oder wir macht ihr es? Ab wann sind eure Kinder im Klassenzimmer?
Bei uns dürfen die Kinder auf keinen Fall vorher schon mal in der Klasse zusammen spielen - Corona und so. Wundert mich, dass dies bei euch überhaupt erlaubt ist. Aber wenn das ginge - never ever würde unser Kind deswegen freiwillig früher aufstehen als er eh schon muss :-) Und ich auch nicht. Basta.
Hier beginnt der Unterricht um 7:45 Uhr, 7:30 uhr werden die Türen aufgemacht und die Kinder gehen rein
Puh, da hätte ich auch keinen Spaß dran. Die Erstklässler fangen zwar eine Stunde später an aber ansonsten ist Unterrichtsbeginn schon um 7.45h, das ist bereits genug seelische Grausamkeit. So lange ich darin involviert bin würde ich das auch nicht mitmachen.
Einigt euch doch auf die Mitte. Dann kann er noch ne Viertelstunde spielen.
Gute Idee, danke!
Durch Corona kommen die Kinder jetzt erst um kurz vor 08uhr ins Gebäude. Um 07.55uhr werden die Klassen jeweils an ihren eigenen Eingängen von den Klassenlehrern abgeholt. Vor Corona war es so das die Schule um 07.40uhr aufgeschlossen wurde und die Kinder dann dementsprechend auch rein gehen durften. Sohn geht immer so los, das er um 07.45/50uhr im Gebäude ist. Ursprünglich hatte ich ihn immer so geschickt, das er gegen 07.55uhr los ging (wohnen direkt daneben, keine 2 Minuten). Recht schnell fing es dann aber an das die Kids vor dem Unterricht im Klassenraum noch spielen oder quatschen wollten und dafür eben so früh wie möglich dort sein wollten. Da es nur 10-15minuten früher ist, habe ich das "erlaubt". 40minuten früher empfinde ich persönlich ja aber schon als sehr viel früher. Da würde ich mit dem Kind einen Kompromiss machen und mich in der Mitte treffen. Also anstatt 40min früher, nur 20minuten.
Danke!
Meine Tochter fährt allein mit dem Bus zur Schule. Da ist sie auch sehr stolz drauf. Der Bus fährt um 7.45 Uhr. Um 8 Uhr beginnt die Schule. Die Fahrt dauert 5 min. Ich persönlich wäre froh, wenn meine Tochter früher in die Schule gehen könnte, da meine Arbeit schon um 7.30 Uhr beginnt und wir gerade diesbezüglich ziemliche Probleme haben. Noch kann mein Mann morgens Gleizeit nehmen. Das ist aber nur eine Ausnahme. Wenn du morgens ansonsten keinen Stress hast bzgl. deiner eigenen Arbeit - sei froh. Ich würde ihn einfach gehen lassen, wenn er will. Vielleicht geht er dann abends früher ins Bett? . Aber sich auf die Mitte zu einigen ist doch auch gut :-)
Ich glaub ich würde auch versuchen, das auszukosten, wenn ich nicht selbst zum Arbeiten müsste und auch keine Geschwisterkinder eh früher wach sind. Ist in ein paar Jahren ja alles viel früher, zumindest bei uns klingelt der Wecker immer um 5.45 Uhr, damit die Großen pünktlich zur Schule kommen. Wacht er denn von alleine auf und weckt dann Dich? Ich würd mich da auch verweigern, glaub ich, außer du möchtest die Zeit gleich nutzen für eine kleine Sporteinheit oder einen sehr frühen Einkauf... Aber mich wundert es auch, dass es bei Euch zu Pandemie Zeit überhaupt erlaubt ist. Bei uns dürfen die Kinder max. 10 min früher kommen, damit sie nicht mit den anderen "Schichten" /Klassen zusammentreffen.
Bei uns werden die Kinder um 7:00 Uhr im Empfang genommen......Um 7:15 Uhr beginnt der Unterricht......Aufen Schulgelände brauchen se einen Mundschutz.......
Warum kann er nicht allein gehen bzw. bei einer anderen Gruppe mitlaufen? Das wäre echt das einfachste. Dann kann er früh allein aufstehen, sich anziehen, Du frühstückst vielleicht mit und dann könnte er allein in die Schule dackeln.
Die letzten 10 Beiträge
- Barfuß Turnsaal
- Schulsachen
- Schulwahl/Schulweg
- Förder oder Regelschule
- Sohn, 1. Klasse mega aggressiv, vorallem wenn es um Hausaufgaben oder Lernen geht
- Tochter tut sich schwer mit Freunde finden
- Kinder 1. Schuljahr - verhaltensauffälligen Kind in der Klasse
- Weint jeden Tag
- Kalter morgen, warmer Nachmittag
- Sind eure Nachmittage auch so kurz?