kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von azalee am 12.04.2005, 18:16 Uhr zurück

@ glückstaler123 wg. Pauschalierung

jaja, habe ich schon gemerkt, daß das komisch klingt in der Kürze.

Aaaalso: Die Abiturienten, deren Daten ich mir gerade angeschaut habe, hatten alle KEIN Auslandsjahr, allerdings 1 oder 2 Ehrenrunden. Es gibt sogar den einen oder anderen, der Jahrgang 83 ist, also 22 wird. ("normale" Geburtsdaten wären 1.7.85 bis 30.6.86 !)) Da man nur 2 x wiederholen darf und auch noch eine Altersgrenze beim Übertritt (Bayern) beachten muß, sind die Kids tatsächlich relativ spät bzw. später eingeschult worden.

Klar, daß "Jungspunde" auch irgendwo versanden können. Aber die, die im Gymnasium ankommen, befinden sich unproportional häufig in der bessseren Klassenhälfte. Gerade bei tieferen Klassen, bei denen noch nicht so viele eine Ehrenrunde gedreht haben, bekommt man relativ unkompliziert einen Überblick.

Aber der "Erfolg" dieser jungen Kinder hängt sicher auch damit zusammen, daß sich Eltern 100 x überlegen, ob sie ihr Kind einschulen lassen sollen, oder nicht. Somit hat man halt eine positive Selektion. Ist schon klar.


Den Text finde ich auch sehr gut, den bin ich mehrfach genau durchgegangen, bevor ich meine Tochter angemeldet habe. Leider kann man nicht alles im voraus wissen. Ein paar große Fragezeichen bleiben also stehen ...

Aber ich denke, die meisten Eltern von zukünftigen Erstklässlern werden von Bedenken und Ängsten geplagt, oder?

LG Azalee
die eigentlich Pauschalisierungen hasst ;-)

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht