Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Lehrmittelfreiheit in Bayern...ich lach mich mal wieder schlapp!!!!!

Thema: Lehrmittelfreiheit in Bayern...ich lach mich mal wieder schlapp!!!!!

Um 11.15 hatten meine 3 Kinder aus...waren um 11.45 daheim und um 12 Uhr war ich knapp 200 Euro ärmer! Workbook in Englisch für 3,4,7 Klasse Arbeitsheft in Deutsch 3,4 Klasse Mathearbeitsheft 3,4 Klasse Deutschlektüre 3,4 7 Klasse WTG Geld 3,4 Klasse und da kommt noch mehr:) das war nur der Anfang *örks* verarmte grüße von reni

von Reni+Lena am 13.09.2012, 14:32



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Jammere nicht so rum. In den anderen Bundesländern ist es teilweise noch schlimmer. Klar ist die Bezeichnung "Lehrmittelfreiheit" eine Farce aber besser als der jährliche Neukauf in den anderen Bundesländern. Servus Laufente - mit Kindern in Bayern, selber RheinladnPfalz zur Schule gegangen

von Laufente123 am 13.09.2012, 16:50



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Hallo, jo, hier ist es genauso... 3 Kinder Klasse 2, 5 und 8 - und ca. 150 Euros sind schon ausgegeben - und dabei hab ich vom Großen die Workbooks noch gar nicht... Grüße zurück Dhana

von dhana am 13.09.2012, 16:50



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Ich find das nicht so schlimm hab mal zu einem Schulkind noch 2 Kinder im Kindergarten.Das ist teuer, wenn man noch monatlich fast 200 Euro dafür berappen muß.Dann ist Schule nicht teuer. LG

von rega am 13.09.2012, 19:59



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

wir bekommen hier in bayern die schulbücher umsonst gestellt.. in anderen bundesländern müssen die bezahlt werden. ich hab sogar einige jahre lang das sog. büchergeld zahlen müssen, das waren 40 euro pro kind. ich kann mich nicht beklagen. wir sind in bayern noch günstig dran. meine tochter geht jetzt auf eine fachschule und mußte am esten schultag 450 euro abgeben für unterrichtsmarial. und dann braucht sie noch bis weihnachten ein Ipad.. DAS geht ins geld.. aber die bildung meiner kinder ist mir das wert. auch wenns weh tut.

Mitglied inaktiv - 13.09.2012, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

...bei uns in ö zahlt man gar nix mehr für die schulbücher :-) früher war es mal ein selbstbehalt von, ich weiß nicht mehr genau, glaube 21€ oder so.... so ganz richtig finde ich es allerdings nicht,....

von yellow_sky am 14.09.2012, 05:59



Antwort auf Beitrag von yellow_sky

Und obendrauf bekommt jedes Kind zum Schulbeginn noch 100,- EUR mehr Familienbeihilfe Aber wenn wir ehrlich sind - letztendlich zahlen`s wir doch selbst, oder woher meinst du kommt das Geld :o) Ich finde es auch nicht korrekt, dass jedes Jahr, jedes Schulkind mit neuen Büchern ausgestattet wird und es aber Lehrer gibt, die diese Schulbücher NIE im Unterricht verwenden, dafür aber 10,- Kopiergeld von den Eltern einkassieren (bei uns z.B. Religion und Hauswirtschaft im letzten Jahr). Mit dem "gesparten" Geld kaufe ich immer die wichtigsten Schulbücher nach, damit ein Satz Bücher gleich zu Hause bleiben kann.

von Alexa1978 am 14.09.2012, 08:00



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

"Und obendrauf bekommt jedes Kind zum Schulbeginn noch 100,- EUR mehr Familienbeihilfe" ist das sicher immer noch so? ich dachte das hat es nur ein jahr gegeben? das war ja sogar antragsfrei....

von yellow_sky am 14.09.2012, 09:29



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

"Und obendrauf bekommt jedes Kind zum Schulbeginn noch 100,- EUR mehr Familienbeihilfe" ist das sicher immer noch so? ich dachte das hat es nur ein jahr gegeben? das war ja sogar antragsfrei....

von yellow_sky am 14.09.2012, 09:29



Antwort auf Beitrag von yellow_sky

ok, das hat sich scheinbar geändert. einmal war es die 13.te auszahlung der familienbeihilfe, jetzt sind es 100€ pro kind...

von yellow_sky am 14.09.2012, 09:32



Antwort auf Beitrag von yellow_sky

Ich hatte es pünktlich am 20.08. am Konto :-)

von Alexa1978 am 14.09.2012, 10:50



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Versteh jetzt deine Aufregung nicht; du möchtest doch deinen Kindern eine gute Bildung ermöglichen und ihr könnt es euch doch auch leisten, was sollen da andere sagen. Und das alles mal 3 geht, dafür kann ja nun auch keiner was...

Mitglied inaktiv - 13.09.2012, 21:01



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

ich komm allerdings ins Grübeln, wenn ich sehe, welche Bücher die Gemeinden für die Schulen anschaffen, die Schüler dann nach Hause bringen, und die nie auch nur ein einziges Mal im Unterricht oder zu Hause benutzt werden. Auch das geht ja letztlich von unseren Steuergeldern ab. Einsparpotenzial gäbe es durchaus.......

von like am 13.09.2012, 21:16



Antwort auf Beitrag von like

habe, als mein Kind (Niedersachsen) in die Schule kam mal auf einen Monat umgerechnet, was man so für kiga oder so bezahlt, dann sind die Arbeitshefte und der Leihbetrag für die Bücher noch recht günstig

von Hewi am 13.09.2012, 23:36



Antwort auf Beitrag von Hewi

Mein Mann arbeitet als Grenzgänger in Luxemburg. Und auch wenn man in Deutschland wohnt, kommt man in den Genuss der luxemburgischen Kindergeld- und Bonusleistungen. Unter anderem bekommen wir für unsere beiden Kinder eine Schanfangszulage von rund 438 Euro. Damit kann ich alle Schulbücher und sonstigen Materialen locker abdecken. Angesichts all dessen, was ich hier dann lese, bin ich mehr denn je froh, dass Luxemburg diese Annehmlichkeiten bietet. LG Tanja

von Tanja1972 am 14.09.2012, 11:12



Antwort auf Beitrag von Tanja1972

Im Kindergarten hab ich 400 Euro _im Monat_ bezahlt. Dagegen sind jetzt knapp 100 Euro für Schulbücher und Klassenkasse und so einmal pro Jahr ja wirklich ein Witz. ;) Suse

von *Suse* am 14.09.2012, 17:50



Antwort auf Beitrag von *Suse*

Wir (RLP) sind für zwei Kinder (5. und 8. Klasse) rund 300 Euro losgeworden (Leihgebühr, Arbeitshefte und für die Mittlere (5.) noch die Bücher die nicht geliehen werden können da sie über mehrere Schuljahre gehen). Und dann noch die ganzen Materialien, Kopiergeld usw. usw. usw. Und das der Kindergarten günstiger war kann ich nicht sagen. Haben nur ca. 50 Euro im Monat bezahlt und das letzte Jahr war kostenlos. Und für den Kleinen (1J.) müssen wir nichts mehr bezahlen wenn er in den KiGa kommt. Lg Mel

von bigwusch am 14.09.2012, 22:44