Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Womit schreibt man in der 5. Klasse?

Thema: Womit schreibt man in der 5. Klasse?

Meine Tochter kommt in die 5. Klasse. Im Moment schreibt sie mit diesen Frixion-Radierstiften. Bevor die "in" wurden, hatte sie einen Tintenroller mit Griffmulden. Womit schreiben denn Eure Kinder in der 5. Klasse? Frixion mag vermutlich nicht jeder Lehrer und Tintenroller ist zu "kindisch"? Also normaler Füller? Oder gibt's da gar keine allgemeine Tendenz?

von stjerne am 29.04.2013, 14:45



Antwort auf Beitrag von stjerne

Füller, Bleistift, Fineliner, Kugelschreiber - meine haben irgendwie alles, aber denen ist "in" auch egal.

Mitglied inaktiv - 29.04.2013, 15:07



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hi es gibt von schneider ein roller der mit patronen Betriebn wird like ein frixion...und was soll der lehrer schon dagegen habnbei Uns in berlin nix

von sinchen21 am 29.04.2013, 15:23



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich hatte immer das Gefühl, dass es ab der 5. Klasse den Lehrern egal war, womit geschrieben wurde (wenn nicht gerade eine Klassenarbeit mit Bleistift geschrieben wurde, wie es mein Sohn mal gemacht hat), also Füller, Kuli, Tintenroller. Wieso ist ein Tintenroller zu kindisch? Damit schreibt ja noch mein Zehntklässler.

von Emmi67 am 29.04.2013, 15:47



Antwort auf Beitrag von Emmi67

Danke, es scheint dann ja wohl eher keine Tendenz zu geben, sondern alles ist offen. Dann soll sie mal gucken. Mein Mann und ich schätzen die Radierstifte nicht so, weil unsere Tochter viele Fehler macht und beim Schreiben ständig hektisch drauflos radiert, anstatt erstmal zu überlegen. Da muss dann auch manch richtiges Wort dran glauben... Aber sie liebt sie, gerade weil sie alles verbessern kann, ohne dass man es sieht. @Emmi Der beschriebene Tintenroller ist so ein typisches Erst-/Zweiklässlermodell, ganz klobig mit ergonomischen Griffrillen, den benutzt echt noch ein Zehntklässler? Oder meintest Du Tintenroller allgemein?

von stjerne am 29.04.2013, 16:36



Antwort auf Beitrag von stjerne

Es gibt schicke Füllfederhalter mit jugendlichem Design. Sie wird schon was geeignetes finden. Diese Radierstifte sind an vielen Schulen zumindest in den Proben nicht zugelassen. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 30.04.2013, 08:42



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich denke das ist von Schule zu Schule und von Lehrer zu Lehrer verschieden. ich hab gerade eben mal meine Tochter gefragt. Sie meinte dass es den meisten Lehrern egal ist OB sie mitschreiben...erst recht mit WAS sie schreiben. Aber der Frixon Ball ist teilweise verboten weil die Schrift bei Wärme verschwindet und schon einige proben nicht mehr lesbar waren nachdem sie in der Sonne lagen. Bei Heften ist es genauso....den meisten Lehrern ist es egal was für ein Heft/Block. Der Erdkundelehrer meinte wohl: Mir völlig egal...meinetwegen schreibst gar nicht oder auch mit Nagellack auf Scheißpapier..wichtig ist nur, dass du es in den Prüfungen kannst... Nunja... Lg Reni

von Reni+Lena am 29.04.2013, 16:31



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Verflixt, so viel Nagellack haben wir gar nicht... Die Schulkarriere meiner Tochter ist demnach schon im Eimer... ;-)

von stjerne am 29.04.2013, 16:37



Antwort auf Beitrag von stjerne

Bei uns ist fer Füller Pflicht.

von glückskinder am 29.04.2013, 19:20



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hier ist es Schnuppe mit was man schreibt, Kuli, Tintenroller, Füller, natürlich nicht mit Bleistift. LG Elke

von zaubernuss am 29.04.2013, 20:11