Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Wie viele Arbeiten pro Fach (5. Klasse)

Thema: Wie viele Arbeiten pro Fach (5. Klasse)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele Arbeiten eure Kinder pro Fach schreiben? Wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinnere, meine ich, dass wir bis zur Mittelstufe 4 Arbeiten pro Halbjahr geschrieben haben in den Hauptfächern. (Ab der 9. Klasse waren es drei, da bin ich ziemlich sicher). Bzgl. der Nebenfächer kann ich mich nicht erinnern. Meine Tochter hat in der 5. Klasse 4-5 Arbeiten im ganzen Schuljahr pro Hauptfach geschrieben. Das finde ich etwas wenig, zumal dann auch sehr breit gefächert abgefragt wird, wiel ja der Zeitraum zwischen den Arbeiten groß ist.... In den Nebenfächern waren es 1-2 Arbeiten, mal auch nur Referate, die bewertet wurden. Aber das finde ich noch recht normal. Und das Schuljahr war nicht gerade kurz, da es früh angefangen hat und mittelspät endet... Ach ja, es geht um G8. VG Jayjay

von Jayjay am 23.06.2011, 09:06



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Hallo, bei uns sind es in den Haupfächern 2 Schulaufgaben pro Halbjahr - als 4 im Jahr. Dazu kommen noch mehrere Stehgreifaufgaben oder mündl. Noten. In den Nebenfächern gibt es nur die unangekündigten Stehgreifaufgaben oder mündliche Noten. Anzahl ist da denke ich nicht festgeschrieben. Lg Dhana

von dhana am 23.06.2011, 09:24



Antwort auf Beitrag von dhana

Hallo, im G8 in Nds sieht es wie folgt aus pro Schuljahr: 6 bis 8 schriftliche Arbeiten in den Hauptfächern De, Franze, Englisch, Mathe. 2 schriftliche Arbeiten pro Nebenfach Plus in allen Fächern mindestens eine Präsentation. Dazu in jedem Fach 'Tests' (Vokabeln) oder Lernzielkontrollen in Chemie, Mathe, Bio (teils angekündigt, teils nicht). LG Andrea

von AndreaL am 23.06.2011, 09:33



Antwort auf Beitrag von AndreaL

Oh, Danke. Wir sind auch Nds. Dann ist es also wirklich etwas wenig gewesen... (Ich bin in NRW zur Schule gegangen, hatte daher auch erst gedacht, dass es vielleicht vom BL abhängt, aber nicht wirklich dran geglaubt.)

von Jayjay am 23.06.2011, 09:55



Antwort auf Beitrag von AndreaL

In den Hauptfächer werden bei meiner Tochter pro Schuljahr 5 Arbeiten geschrieben,pro Nebenfach 2. In Englisch (und bald Französisch) wird fast jede Woche ein Vokabeltest geschrieben. (Niedersachsen)

Mitglied inaktiv - 23.06.2011, 14:42



Antwort auf Beitrag von Jayjay

.......in Mathe, Deutsch und Englisch jeweils 5 Arbeiten im ganzen Schuljahr geschrieben. In den Nebenfächern waren es 2 Arbeiten. Referate gab es keine. MfG

von 77shy am 23.06.2011, 10:01



Antwort auf Beitrag von Jayjay

NRW: In allen Hauptfächern 3 Arbeiten pro Halbjahr, in der zweiten Fremdsprache 2 Arbeiten pro Halbjahr. In den Nebenfächern: gar keine Arbeiten, manchmal Tests, aber insgesamt eher selten.

von Emmi67 am 23.06.2011, 16:09