Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Wechsel von der GS in die weiterführenden Schulen...

Thema: Wechsel von der GS in die weiterführenden Schulen...

Hallo zusammen! Mich würd mal intressieren welchen Notendurchschnitt ein Kind haben muss, um auf die Realschule zu kommen? LG Kerstin

von kerstin32 am 16.11.2010, 08:19



Antwort auf Beitrag von kerstin32

bei uns gibt es keine realschulen mehr. das sind hier gesamtschulen und erweiterte realschulen. da ist der notendurchschnitt egal.

von 3fachMama am 16.11.2010, 08:31



Antwort auf Beitrag von 3fachMama

...das kommt ganz auf das Bundesland an, wo du wohnst. In Bayern gelten 2,66 Notendurchschnitt aus Mathe, Deutsch und HSU z.B. lg schneggal

von schneggal am 16.11.2010, 08:39



Antwort auf Beitrag von schneggal

habt ihr denn noch nicht das Gespräch in der Schule gehabt? Ich mußte vor 14 Tage in die Schule und dort wurde mir die Empfehlung für meinen Sohn mitgeteilt. Er hat die Empfehlung für die Real und Gesamtschule. Sollten sich seine Deutschnote noch etwas bessern, wäre auch noch das Gynasium drin. Diese Empfehlung mußte ich sogar unterschreiben. Ich denke er hat derzeit einen 2,5er Schnitt. LG

von MamavRene am 16.11.2010, 10:04



Antwort auf Beitrag von MamavRene

Hallo! Nein wir hatten noch keine Gespräche! Meine Tochter hat einen Schnitt von 3,1 und ich weiß nicht ob dies reicht. Wir wohnen in Niedersachsen! LG Kerstin

von kerstin32 am 16.11.2010, 10:38



Antwort auf Beitrag von kerstin32

*BrettvormKopfhab*? MfG

von 77shy am 16.11.2010, 12:09



Antwort auf Beitrag von kerstin32

kommt ganz aufs Bundesland an. In BaWü gilt 1,0 - 2,5 Gymnasium 2,5 - ich glaube es war 3,5 Realschule ab 3,5 Werkrealschule (ehemals Hauptschule) aber es kommt auch aufs Lernverhalten und Kind an - wenn ein Kind erfolgserlebnisse braucht und auch schwankende Leistungen hat dann ist es auch mit einem Schnitt von 2,5 und trozt Gym empfehlung die man bei uns dann automatisch hat empfehlenswert die Realschule zu wählen - so habe ich es gemacht bei meinem Kleinen der zwar leicht lernt aber ziemlich schwankende Leistungen brachte in der GS von 1,0 - 4,75 war alles dabei und ich habe ihn mit einem Schnitt von 2,4 aufh die Realschule - und er blüht auf hat super Noten es tut ihm gut - er muss trotz allem lernen aber er hat Erfolge - mal sehen wie lange es noch so bleibt aber im Moment ist seine schlechteste Note eine 1,9 Gruß Birgit

von Birgit67 am 16.11.2010, 10:42



Antwort auf Beitrag von Birgit67

g

von Katzenmama am 16.11.2010, 13:24



Antwort auf Beitrag von kerstin32

Hier in NRW kommt es nicht rein auf die Noten an, aber ich denke, wenn Mathe oder Deutsch schlechter als 3 ist, wird es eher selten eine Realschulempfehlung geben.

von Emmi67 am 16.11.2010, 18:33



Antwort auf Beitrag von Emmi67

Hallo, der Schnitt reicht für die Realschule. Wir wohnen auch in Niedersachsen. Außerdem ist in Niedersachsen (noch) der Elternwillen ausschlaggebend. LG

von MamaMalZwei am 19.11.2010, 16:56