Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

wer wollte letztens kein Messer in die Schule mitgeben?

Thema: wer wollte letztens kein Messer in die Schule mitgeben?

http://www.bz-berlin.de/aktuell/deutschland/12-jaehriger-sticht-auf-gleichaltrigen-ein-article1744688.html musste ich irgendwie dran denken, als ich das gestern Abend in den Nachrichten hörte...

von Keksraupe am 05.10.2013, 11:16



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Ich glaube, das war im Grundschulforum.... Und so etwas passiert auch nicht, weil Kinder Obstmesser mit in die Schule nehmen (sollen). Meine Kinder haben zur Kartoffelzeit sogar an einem speziellen Tag ein Schälmesser mit in den Kindergarten genommen ....

von Julie am 05.10.2013, 11:54



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Also ich finde, wir sollten das Fensterputzen jetzt unbedingt einstellen, denn es sind tatsächlich schon Menschen vom Schemel gefallen und haben sich das Genick gebrochen. Wir dürfen möglichst auch keine Messer im Haus haben, denn es sind schon Männer oder Frauen durchgedreht, und haben ihren Partner erstochen. Wir sollten auch nicht vor die Tür gehen, denn wie viele Fußgänger sind schon überfahren worden! Im Bett solltest Du lieber ab jetzt nicht mehr schlafen, denn es haben schon Leute dort einen Herzinfarkt erlitten! Das Essen ist übrigens auch riskant, das sollte man sich gut überlegen: Es sind schon Menschen daran erstickt oder an einem allergischen Schock gestorben! Das ist alles so wahnsinnig bedrohlich! Ich finde, wir sollten viel wachsamer sein. Es ist un-heim-lich wichtig, alle Zeitungs- und Nachrichtenmeldungen zu sammeln, die uns weitere Hinweise auf die Gefahren des Lebens geben könnten! Von daher: Weiter so!

von Mijou am 05.10.2013, 12:49



Antwort auf Beitrag von Mijou

von jippieh am 05.10.2013, 13:13



Antwort auf Beitrag von jippieh

oder in einer Klasse mit Kindern, die sowieso schon kein Benehmen und keinen Respekt mehr kennen (so sehe ich leider die meisten Schüler an der Grundschule meiner Tochter, jetzt auf der weiterführenden hätte ich keinerlei bedenken ihr ein Messer mitzugeben) und die Kids in ihrer Klasse auf der Grundschule waren auch schon 11, teilweise 12 jahre alt...

von Keksraupe am 05.10.2013, 14:48



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Der Bericht verdeutlicht eines: dass ein Obsttag mit Obstmesserchen völlig harmlos ist. Oder willst du das ernsthaft vergleichen. Oder denkst du etwa, das ein Obsttag dem Ganzen vorausging? Wo die kindliche, erwachsenengesteuerte Wut gross genug ist...

von maxwell! am 05.10.2013, 16:42



Antwort auf Beitrag von maxwell!

Ich wollte nur dass man den Bericht mal liest und sich selbst Gedaniken dazu macht. Eine eigene Meinung habe ich nicht dazu geschrieben! Aber unterstellt wird sie mir sofort.. MEINER MEINUNG NACH sollte jeder der Angst vor Obstmesserchen hat (wir haben übrigens nicht mal solche Messer, bei uns sind alle scharf ausser die Buttermesser) sich Gedanken machen was wirklich an seiner Schule (Schule der Kinder) los ist. Geht das Kind auf eine solche Ghettoschule dass Obstmesserchen gefährlich sind? Auf der Grundschule meiner Tochter ("Problemschule" in diesem Ort, hohes Gewaltpotenzial) wäre kein Lehrer auf die Idee gekommen zu sagen "jeder bringt mal ein Obstmesser mit!" Das wäre nämlich gründlich daneben gegangen (Taschenmeser, Küchenmesser...) Jetzt in der 5. Klasse sind die Kinder jünger als die Klassenkameraden in der 4. Klasse aber es sind alles friedliche Kinder deren Eltern sich aktiv mit einbringen in den Schulalltag. Da würde niemand NICHT wissen was für ein Messer das Kind mit hat. Die Kinder haben aber alles in der Schule vorrätig und lernen den verantwortungsvollen Umgang damit. Ich finde es erschreckend, was teilweise auf solchen Schulen wie in dem Bericht los ist. Die Grundschule meiner Tochter ist keine "Ghettoschule" o.Ä. aber gewaltfrei ist sie auch nur weitestgehend durch viele prophylaxemaßnahmen von Seiten der Lehrer.. und sehr sehr hohe Aufmerksamkeit von allen..

von Keksraupe am 08.10.2013, 07:03



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Bestimmt hatten sie Obsttag dort.. Manchmal frage ich mich bei Dir wirklich, woher Deine Tochter ihre angebliche Hochbegabung hat. Vielleicht magst Du zukünftig erst mal recherchieren und DENKEN, bevor Du Obstmesserchen (die es auch ohne Spitze gibt) mit einer Banden-Messerstecherei gleichsetzt, deren Mitglieder aus problematischen Elternhäusern bereits polizeibekannt sind. Und jetzt pass auf, dass Dein Kind nicht mit dem Atlas erschlagen wird. Das ist nämlich die Waffe der Begabten.

von stella_die_erste am 05.10.2013, 15:55



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

wieso du überhaupt noch auf meine Beiträge reagierst es war einfach nur mal ein Link, wo so etwas auch mal daneben geht... wenn EURE Kinder kein spitzes Messer bekommen ok... aber wisst ihr, was die Nachbarskinder mit bekommen? Man weiss ja nicht, auf was für einer Schule das Kind der Threaderstellerin ist,.. ich habs einfach nur gehört/gelesen, und es erinnerte mich an diese Diskussion... das sagt aber doch absolut NICHTS darüber aus, ob ICH meinem Kind ein Messer mit geben würde oder nicht (aber hey, auf der weiterführenden meiner Tochter GIBT es Messer in der Kantine, da müssen die Kids erst gar nichts mit bringen! juchuh... *kopfschüttel*)

von Keksraupe am 05.10.2013, 17:10



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

von wickiemama am 07.10.2013, 12:14



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

mein Sohn hatte vier Jahre lang einmal im Monat ein Obstmesser in der Schule dabei (alle anderen übrigens auch) denn da war gesundes Frühstück für 460 Schüler, die alle Obst und Gemüse geschnippelt haben... Dieser Junge hat den anderen Jungen nicht mit einem Obstmesser vom Apfelschneiden niedergestochen... Sorry aber ....

von wickiemama am 07.10.2013, 12:13