Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Welche "Aktion" zum ersten Schultag in Klasse 5 ?

Thema: Welche "Aktion" zum ersten Schultag in Klasse 5 ?

Nicht dass ich nicht schon ein paar Ideen hätte, keine Angst. Aber es kann ja nicht schaden, wenn ihr vielleicht was total Tolles von euren Kindern habt, noch ein paar Ideen mehr in die Waagschale zu werfen ... Ich bekomme im nächsten Schuljahr wieder eine "frische" 5. Klasse. Am ersten Schultag wird die Begrüßung stattfinden: erst Gottesdienst, dann in der Aula, dann Aufteilung in Klassenverbände mit den Klassenlehrern, dann gehen die Kinder ca. 45 Minuten in ihre neuen Klassenräume, während die Verwandten in der Aula Kuchen essen. Jetzt wollen wir 5er Klassenlehrer uns absprechen und in den 45 Minuten in der Klasse alle das gleiche mit unseren Klassen machen. Das könnte was basteln/ausschneiden/malen sein oder sowas. Noch nichts "Arbeitslastiges". ;) Mehr sowas zum Ankommen und den Klassenraum einnehmen. Ich persönlich freue mich schon sehr auf den Tag (und die Zeit mit der neuen Klasse) und ich denke, die Kinder sind schon ziemlich aufgeregt. Viele Grüße Jule

von Jule9B am 09.07.2013, 17:02



Antwort auf Beitrag von Jule9B

An meiner ehemaligen Schule pflanzt jede 5. Klasse einen eigenen Baum im Schulgarten...

von KKM am 09.07.2013, 17:06



Antwort auf Beitrag von KKM

Bei unserem wurde eine Schulrallye gemacht, so sollten die Kinder spielerisch das Schulgebäude kennenlernen. War aber nicht am allerersten Tag, aber finde ich trotzdem eine klasse Idee!

von Eileen am 09.07.2013, 17:30



Antwort auf Beitrag von Eileen

Ja, das haben wir auch in der ersten Woche auf jeden Fall vor, das machen die neuen Kinder dann mit ihren Schulpaten zusammen, die dann schon in der 8. Klasse der "Nachbarschule" (im selben Gebäude) sind.

von Jule9B am 09.07.2013, 17:44



Antwort auf Beitrag von Jule9B

Oder jedes Kind soll ein Foto von sich mitbringen, dann gestaltet Ihr eine Art "Steckbrief" (das könntet Ihr ja in DIN A 4 vorbereiten), den jedes Kind ausfüllen soll. Die Steckbriefe in der Klasse aufhängen, dann lernen sich die Kinder evtl. schneller und intensiver kennen

von KKM am 09.07.2013, 19:15



Antwort auf Beitrag von KKM

An sowas Ähnliches hab ich auch gedacht. Könnt Ihr nicht eine Digicam mitbringen und die Kinder fotografieren sich gegenseitig? Vielleicht habt Ihr auch noch einen portablen Drucker, mit dem man flott ein Bild hat? Vielleicht könnt Ihr auch einen Bilderrahmen organisieren, den man sich vor das Gesicht hält. Vielleicht in jeder Klasse ein anderer Rahmen oder eine andere Farbe, aber am Ende kann man einen tolle Collage draus machen und an die Klassentüren hängen.

von Vogelsängerin am 09.07.2013, 21:21



Antwort auf Beitrag von Jule9B

Zu den Steckbriefen: So wurde das in der Klasse meiner Tochter auch gehandhabt, es gab eine Magnetleiste, an der die Steckbriefe der Kinder mit Fotos angeheftet wurden. In der Schule gesehen habe ich auch schon Bäume oder Häuser mit entsprechenden Fotos, auch nett, aber weniger Platz zum Selbervorstellen der Kinder. Was ich auch nett fand (hat aber nicht jede Klasse gemacht): Bei uns gab es kurz vor den Herbstferien ein "Familientreffen" für die Klasse mit Kaffee und Kuchen, die Klassenlehrerin hat mit den Kindern dafür einen kleinen "Schulsketch" einstudiert, der dann den Eltern vorgeführt wurde - sozusagen als Einblick in das "neue Schulgeschehen". Das war sehr lustig und auch nett, weil jedes Kind eine kleine Sprechrolle hatte und man dadurch auch als Eltern jeden Schüler zumindest mal wahrgenommen hat. So wirklich nachmittags zu sehen bekommt man bis auf den engeren Freundeskreis ja die meisten nicht mehr. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 10.07.2013, 09:26