Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Weiterführende Schule- Busfahrt- Strecke einmal gemeinsam abfahren?

Thema: Weiterführende Schule- Busfahrt- Strecke einmal gemeinsam abfahren?

Hallo, mein Sohn kommt jetzt in die 5. Klasse und muß mit dem Bus fahren (war bisher kein Buskind) incl. 1x umsteigen. Hat es bei euren Kindern gereicht genau zu erklären wo aussteigen, umsteigen, in welche Linie etc. oder seid ihr einmal die Strecke gemeinsam gefahren? Danke für eure Antworten.

von -Jule- am 21.08.2012, 20:32



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Wir sind die Strecke kurz vor Ferienende einmal gemeinsam gefahren. Vielleicht hätte eine Beschreibung auch gereicht, aber mir ist wohler, wenn Kind den Weg kennt und sich nicht auf's Suchen konzentrieren muss. Es gibt genug andere neue Sachen, auf die sich die Aufmerksamkeit richtet. Außerdem wäre bei uns der Weg von der Ausstiegshaltestelle zur Schule nicht so einfach zu beschreiben gewesen.

von Häckse am 21.08.2012, 21:08



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Wir sind damals die Strecke in den Ferien 1 x gemeinsam gefahren. Er fährt mit dem Bus, muss aber nicht umsteigen. Der Bus ist aber ein ganz normaler Linienbus und hält nicht vor der Schule. Fußweg dann noch ca. 6-7min. Seit seinem 2.Schultag (Am 1.Tag war eine kleine Feier mit den Eltern) in der weiterführenden Schule fährt er alleine. Mir war damals auch etwas mulmig zumute. Aber da muss man durch als Mama . Keine Bange, die können das besser als man denkt. Gruß PJ2

von PJ2 am 21.08.2012, 21:15



Antwort auf Beitrag von -Jule-

boah, habt ihr fitte Kinder. Meins wäre nach 1 x Übungsfahrt nicht in der Lage, den Weg zu finden. Kann sein, dass es das von der Mutter geerbt hat.

von MartaHH am 21.08.2012, 22:08



Antwort auf Beitrag von MartaHH

Autokinder haben da sicher mehr Probleme, weil sie das Procedere nicht kennen. Trini

von Trini am 21.08.2012, 23:17



Antwort auf Beitrag von Trini

Meine beiden fahren seit dem Kindergarten mit dem Bus und kennen das also sehr gut. Allerdings ist der Kindergarten- und Grundschulbus (fahren zusammen und ausschließlich diese Kinder) nochmal was anderes als der Linienbus in die Kreisstadt zur weiterführenden Schule, die soviel Lehrer hat, wie die Grundschule Schüler. Es gibt bei uns von den Verkehrsbetrieben eine Art Übungsticket für die neuen 5.-Klässler - gratis. Das nutzten wir in der letzten Ferienwoche und das Ganze mit dem Kind einmal abgefahren. Dann klappte das ab 2. Schultag super. Zumal die Kids ja schnell gecheckt haben, welche anderen Kinder noch auf ihre Schule gehen und dann müssen sie einfach nur der Masse folgen.

von mozipan am 22.08.2012, 07:44



Antwort auf Beitrag von mozipan

Meine Tochter fährt seid dem ersten Tag der 5 Klasse alleine, obwohl es hier die ersten 6 Wochen massive Probleme mit der Busverbindung gegeben hat. Sie ist sogar aus einem überfüllten Bus wieder ausgestiegen und ins Seketäriat gegangen und hat sich beschwert. Die haben ihr und ihren Freundinnen ein Taxi bestellt :-), falsche Linien wurden gefahren vom Busfahrer usw...... Ich mußte mich oft beim Landkreis beschwerren. Meine Tochter hat sich selbst beim Schulleiter beschwert und beim Landkreis. Ich bin daher sehr stolz auf meine Große Maus. Ein bisschen komisches Gefühl gehört doch einfach dazu. Meiner kleiner kommt nun zur Schule, auch ich habe wieder mal ein komisches Gefühl im Bauch, lach. So ist das halt bei uns Müttern, macht dir keinen Kopf, die können mehr als wir Eltern denken! Lg Elke

von zaubernuss am 22.08.2012, 08:13



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Nee, wir fahren neue Wege gemeinsam ab. Klar, manchmal reicht eine Erklärung. Dennoch fühle auch ich mich besser, wenn ich den Weg mit meinem Kind zusammen erkundet habe.

von chartinael am 22.08.2012, 09:16



Antwort auf Beitrag von chartinael

Hallo, unser Sohn muss auch 1x umsteigen. Allerdings ist der 2. Bus oft so voll, dass man kaum noch stehen kann. Es gibt noch andere Umsteigemöglichkeiten. Daher hat er einen Jungen aus der 7. Klasse gefragt, ob er am Anfang mit ihm fahren/umsteigen kann. Hat super geklappt, der Junge hat ihm auch gezeigt, wo er noch überall Möglichkeiten hat umzusteigen und worauf er achten muss. Nach zwei Wochen hatte er alles im Griff. Moel

von Moel am 22.08.2012, 16:01



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Wir haben keine Probefahrt unternommen. Wir wohnen ländlich, es gibt nur einen kleinen Bahnhof. Zug A fährt in die eine Richtung, Zug B in die andere Richtung. Die Richtung war klar, ebenso war klar, dass am Bahnsteig um die Uhrzeit ca. 40-50 Kinder stehen, die zur gleichen Schule gehen, also alle den gleichen Schulweg haben. Verlaufen oder Verfahren somit ausgeschlossen. Kind ist zwar Autofahrerkind, aber das konnte er ohne Probefahrt meistern. Er wollte das auch nicht. Birgit

von Birgit22 am 22.08.2012, 18:02