Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Wechsel von Real- auf Mittelschule?

Thema: Wechsel von Real- auf Mittelschule?

Hallo! War früher hier in den Baby-Foren unterwegs. Ich heiße Karin, bin 46 und habe drei Töchter (31, 12,5 und fast 11) und eine supersüsse Enkelin von 20 Monaten...Wir wohnen in Bayern. Ich habe ein "Problem" mit meiner jüngsten Tochter. Diese besucht die 5. Klasse einer Realschule (Übertritt mit 2,66)...sie hatte nie Probleme, war zwar kein Überflieger (wollen wir auch nicht ) aber keine Note war schlechter als 3 und Mathe war ihr Steckenpferd. Jetzt sieht es so aus, als würde sie - wenn überhaupt - die 5. Klasse nur ganz knapp schaffen....eine 5 steht fest, aber eine der 4 Vierer könnte sich schon noch umwandeln.... Ich mache mir jetzt so meine Gedanken, ob ich evtl. den Druck nehme und sie auf der Mittelschule anmelde....sie hält da zwar gar nix von, weil sie ihre Freundinnen verlassen müsste, aber ich fürchte halt, dass, wenn sie durchrutscht, spätestens nächstes Jahr noch mehr abfällt.... Was würdet Ihr tun? Meine Überlegung geht halt in die Richtung der Wirtschaftsschule ab der 7. Klasse und ich weiss nicht, ob ein Wechsel jedes Jahr guttut... Gruß, Karin

von KarinP. am 24.06.2014, 09:58



Antwort auf Beitrag von KarinP.

ich würde noch ein jahr draufgeben, wenn sie es jetzt doch schafft....und dann weitersehen. vielleicht kannst du sie ja auch damit motivieren? nachhilfe im 5er fach?

Mitglied inaktiv - 24.06.2014, 10:39



Antwort auf Beitrag von KarinP.

Wo steht denn der 5er fest? Wäre es in Erdkunde oder Biologie würde ich mir keinen Kopf machen - wäre es in einem Hauptfach, dann würde ich überlegen und mit den Fachlehrern beraten, wie sie das Kind sehen. Dann gäbe es für mich erstmal nur zwei Möglichkeiten: 1. 5. Klasse wiederholen - 2. In den Sommerferien Haupfachlücken mit Nachhilfe schließen, und die 6. Klasse probieren - diese könnte sie immer noch wiederholen, wenns sies nicht packt. Ausserdem, liegen die 4er an "Faulheit" oder tut sie sich eher schwer und erreicht sie diese nur mit lernen? Dann wäre die Überlegung zur Mittelschule hin richtig. Runter zur Mittelschule könnt ihr ja jederzeit, auch in der 7. oder 8. Klasse noch.

von Flirrengel am 24.06.2014, 11:01



Antwort auf Beitrag von KarinP.

Ich bin auch der Meinung, dass Du ihr noch ein Jahr geben solltest. Aber ich würde Ihr klarmachen, sie möchte ja im Klassenverbund bleiben, ihre Entscheidung. Also wäre es gut, wenn sie vielleicht etwas mehr für die Schule macht. Wenn sie Deine Hilfe möchte, unterstütze sie, wenn möglich auch mit Nachhilfe. Wir hatten hier das gleiche Problem, Töchterchen ist jetzt nicht so der Lernfreak , dieses Jahr war alles andere wichtiger . Aber sie hat jetzt doch keinen 5er im Zeugnis und hat sich nach unserer Ansage (mehr Schule, sonst raus aus der Klasse) wieder gut gefangen.

von AllesOK am 24.06.2014, 11:06



Antwort auf Beitrag von KarinP.

Was will sie denn? Die 6. Klasse in der RS zieht ganz schön an, 5.Klasse ist doch viel Wiederholung. Variante 1: freiwillig Wiederholen wenn se bleiben will Variante 2: Mittelschule und auf den M-Zug gehen. Mit Wirschaftsschule hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. A.

von anouschka78 am 24.06.2014, 14:57



Antwort auf Beitrag von KarinP.

Warum "wollt" ihr keinen Überflieger? Ich finde es extrem praktisch, wenn jemand ohne groß zu Lernen gut mitkommt und war auch selber so und habe es genossen, also eher wünschenswert. Deiner Tochter würde ich das nächste Halbjahr auf jeden Fall noch gönnen, sie muss ja erstmal auf der neuen Schule ankommen.

Mitglied inaktiv - 24.06.2014, 18:54



Antwort auf Beitrag von KarinP.

Naja, zwegs einem 5 er würd ich noch RS probieren...sinds 2 dann hat sich die Frage ja eh erledigt. Nen 5 er kann man mal schnell haben, aber auch wieder weg bekommen. Sollte es wirklich nicht funktionieren, kann sie immer noch wechseln auf die Mittelschule und dort dann ab der 7 nen M- Zweig machen. Meine macht grad die M 9 , möchte dann nen guten M10 Abschluss machen und nochmal die 10 auf der Rs machen, damit sie den regulären Realschlulabschluss hat, denn der M - Zweig Abschluss wird hier bei den Ag nicht so bewertet wie der normale Realschulabschluss.

von eulchen76 am 24.06.2014, 21:57



Antwort auf Beitrag von KarinP.

Hallo Karin, ja, das ist nicht einfach, aber ich würde sie unterstützen, wenn sie noch ein Jahr auf der Realschule bleiben möchte. Sie kann ja nach der sechsten Klasse immer noch auf die Wirtschaftsschule oder auf die Mittelschule wechseln, wenn es dann noch erfordlich sein sollte. Mit 2,66 Notendurchschnitt war das Ganze ja von Anfang an grenzwertig. Es kommt aber auch darauf an, welche Anforderungen die Grundschule stellte, denn da gibt es auch große Unterschiede. Wenn du noch etwas ändern kannst, versuche sie noch einmal zu puschen. Wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, weil die Klausuren schon alle geschrieben sind, dann könnt ihr nur abwarten und wiederhole mit ihr den Stoff, wenn es um Kernfächer (Deutsch, Mathe, Englisch) geht. Viele Grüße Mehtab

von Mehtab am 25.06.2014, 10:21



Antwort auf Beitrag von KarinP.

Bin auch der Meinung , wenn sie durchkommt lass sie. Wie wäre es mit Nachhilfe? Ich denke da es ja so scheint und deine Tochter nur faul ist, ist es das alter und es wird sicher besser dann wenn es wichtig ist. Nach der 5. kräht später kein Hahn . Sicher ist es ärgerlich , aber ich würde sie lassen und so unterstützen wie ich mit Nachhilfe kann. Sie fängt sich bestimmt. Was sagt sie denn?

von disi am 27.06.2014, 11:46