Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Wechsel Religion/ Ethik ? 5. Klasse Erfahrungen

Thema: Wechsel Religion/ Ethik ? 5. Klasse Erfahrungen

Hallo Wer kann berichten ? Mein Sohn möchte gerne ab der 5 Klasse den Ethikunterricht besuchen?

von gänseblümchenprinzessin am 12.09.2012, 10:43



Antwort auf Beitrag von gänseblümchenprinzessin

Da hat keiner nach Gründen gefragt. Trini

von Trini am 12.09.2012, 10:46



Antwort auf Beitrag von gänseblümchenprinzessin

Kann nur von uns berichten...Tochter ist nun in der 8.Klasse, und Ethik wird hier erst ab der 8.Kl angeboten. Sie war 5. und 6. in Religion, 7. dann nicht mehr, sie hatte dann frei. In der 7. haben sie die Kirchen und ihre Baustile duchgenommen, das hat sie nicht interessiert und da sie es abwählen konnte, hat sie lieber frei gemacht ;-) Hier wird Religion sehr gut unterrichtet, nicht katholisch sondern religionsübergreifend und das hat ihr in den 2 Jahren sehr gut gefallen. Se ist allerdings nicht getauft und ein rein katholischer Unterricht hätte ihr nicht zugesagt, sie fand es aber sehr interessant alle anderen Religionen auch einmal kennen zu lernen...und ich finde, das gehört einfach zur Allgemeinbildung dazu. Falls isie später mal einer Religion anghören möchte, hat sie somit schon einen kleinen Einblick erhalten. Nun hat sie Ethik und ist total begeistert. Das Thema dieses Schuljahres ist "Kinderarbeit und was man dagegen tun kann/ muß" Sie (und wir natürlich auch) findet dieses Thema sehr wichtig und findet es toll, das sich nun diese Klasse damit beschäftigt und die Leute in unserer Umgebung, mit Info-Ständen in der Stadt und übers Radio, dafür sensibilisieren wollen. LG mamaj

von mamaj am 12.09.2012, 11:27



Antwort auf Beitrag von mamaj

Bei uns konnte man ab der 5. Klasse Religion oder Philosophie wählen. Meine Tochter hat Philo gewählt, da sie in der Grundschule eine ziemlich schreckliche Lehrerin in Religion hatte und sie neugierig auf Philosophie war..... Gründe musste man nicht angeben.... Warum auch? LG, Nina

von Ninaaa am 12.09.2012, 11:34



Antwort auf Beitrag von gänseblümchenprinzessin

viele bieten erst ab Klasse 6 Ethik an weil dann die Konfirmatinen und Komunionen beendet sind. Ich habe vor kurzem für BaWü nachgelesen: Religion ist ein fester Bestandteil des Unterrichts und wenn Religion in der 9. wenn die Kinder 14 sind abgewählt wird muss Ethik genommen werden - die Gründe werden aber immer noch überprüft ob dem stattgegeben wird. In der 5. Klasse haben die Kinder dann einfach keinen Unterricht müssen aber in der Schule bleiben zumindest bei uns. Gruß Putzi

von Putzteufel am 12.09.2012, 11:46



Antwort auf Beitrag von Putzteufel

Die Konfirmation kann erst mit Religionsmündigkeit (14 Jahre) durchgeführt werden, außer in begründeten Ausnahmen. Bei uns wird i.d.R. in der 8. Klasse konfirmiert. Klein-Kuno wird dann noch 13 sein, möchte aber gern mit seinen Kumpels gehen. Der Religionsunterricht in der Schule sollte auch überhaupt nichts mit dem Konfirmandenunterricht zu tun haben, den die Kirche gestaltet. Ich kenne übrigens ausreichend "Heiden" (sogar eine Muslima), die in Reli gehen und konfirmierte Jugendliche, die in Philosophie gahen. Trini

von Trini am 12.09.2012, 12:02



Antwort auf Beitrag von Trini

...aber dafür hat man doch eh gesonderten Religionsunterricht bei dem Pastor der Gemeinde.... Egal ob man in der Schule Philo oder Reli hat.... LG,Nina

von Ninaaa am 12.09.2012, 12:10



Antwort auf Beitrag von gänseblümchenprinzessin

"Mein Sohn möchte gerne ab der 5 Klasse den Ethikunterricht besuchen?" Ja-da ist doch schon alles geklärt?! Er wechselt und gut-oder was ist jetzt wichtig an ev oder kath Religion(als Unterrichtsfach)?

von Tathogo am 12.09.2012, 14:43



Antwort auf Beitrag von gänseblümchenprinzessin

Hm, Ethik ist doch siche mit Werte und Normen gleichzusetzen, oder? Jedenfalls wollte meine Tochter kein Reli machen in der Fünften. Also gab es WuN. Da gab es dann Themen wie Vorurteile, die sie behandelt haben, aber auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Religionen... Nach der 6. hatte sie übrigens keine Lust mehr auf WuN und sich für Reli entschieden... Mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen. Sie hat nicht viel über das Fach erzählt, nur dass der Kurs ziemlich doof war (ihre Freundinnen hatten alle Reli) und die Lehrerin auch :-)

von Jayjay am 13.09.2012, 10:38