Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Was ist eine Oberschule in Berlin?

Thema: Was ist eine Oberschule in Berlin?

Hallo, Letztens telefonierten wir imit meiner Schwägerin aus Berlin,die erzählte,dass die jüngere nun(so alt wie meine große) in die 7. einer Oberschule wechselt. Nun, ich weiß jetzt schon, dass in Berlin die Grundschule auf Wunsch 6. Jahre gehen kann, aber ich hatte vergessen zu fragen was bitte eine Oberschule ist. Da die größere auch aufs Gym geht weiß ich, dass das jedenfalls nicht auch so genannt wird. Verschiedene Bundesländer halt.. Was ist das also, Oberschule?? Danke und lg

von disi am 28.07.2013, 18:25



Antwort auf Beitrag von disi

http://de.wikipedia.org/wiki/Oberschule

von Pamo am 28.07.2013, 19:24



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hallo, in Berlin geht die Grundschule bis zur 6. Klasse. Man kann aber, wenn man sehr gute Leistungen bringt, nach der 4. Klasse zum Gymnasium wechseln. Es gibt hier folgende Schulmöglichkeiten nach der 6. Klasse: - Sekundarschule (bis zur 10. Klasse) - Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe (Abitur nach 13 Schuljahren) - Gymnasium (Abschuluß nach 12 Schuljahren) Man kann aber nach Ablauf der Schulpflicht (nach 10 Schuljahren) zu einem Oberstufenzentrum wechseln. Hier kann man alle Abschlüsse nachmachen. LG

von snow-fee am 28.07.2013, 22:06



Antwort auf Beitrag von disi

alles was nach der Grundschule kommt erfahrungsgemaess sagen Eltern, wenn das Kind ein Gymnasium besucht, dass es Gymnasium ist, vor allem Westeltern. Benedikte

von Benedikte am 29.07.2013, 10:33