Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Was braucht man bestimmt in der 5. Klasse?

Thema: Was braucht man bestimmt in der 5. Klasse?

Ich kann diese Woche Schulbedarf günstiger einkaufen, meine Tochter wird die Materialliste für die 5. aber erst bei der Einschulung bekommen. Gibt es irgendwas, was sie bestimmt brauchen wird? Geodreieck und Zirkel hat sie schon, sonst fällt mir eigentlich nichts ein.

von stjerne am 30.07.2013, 09:44



Antwort auf Beitrag von stjerne

Unzählige Hefte in A 4 mit den passen den bunten Umschlägen, Collegeblöcke A 4 kariert und liniert, Schnellhefter A 4 in allem möglichen Farben, Zeichenblöcke A 3 und A 4, gute Buntstifte, guter Tuschkasten, Hausaufgabenheft Das ist es, was man immer braucht. Trini

von Trini am 30.07.2013, 10:00



Antwort auf Beitrag von Trini

Wobei die unzähligen Hefte in A 4 mit den passenden bunten Umschlägen, Collegeblöcke A 4 kariert und liniert, Schnellhefter A 4 in allem möglichen Farben von vielen verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern immer verschieden angefordert werden.. Einer will mit Rand, der andere ohne, einer lila, der andere hellblau etc. etc. Es ist aber gottseidank nicht mehr so schlimm wie in der Grundschule, als jedes Schuljahr andere Linien und Karos benötigte. Wir müssen immer die ersten Schultage abwarten, bis sich jeder Lehrer eingebracht hat.

von AllesOK am 30.07.2013, 10:35



Antwort auf Beitrag von Trini

Wie schon erwähnt wurde, jeder Lehrer möchte etwas anderes. Zeichenblock war z. B. A 2 gewünscht. Ich wusste gar nicht das es den gibt. Ich kaufe gar nichts mehr voraus.

Mitglied inaktiv - 30.07.2013, 13:12



Antwort auf Beitrag von Trini

-

Mitglied inaktiv - 30.07.2013, 21:04



Antwort auf Beitrag von stjerne

ich glaub da kann Dir keiner Helfen - die einen wollen Hefte die anderen Schnellhefter wieder andere Ringbücher - und die einen wollen Doppelrand - die nächsten einen Rand usw. Ich glaube da musst du durch und auf die Liste warten. Das einzige was ich immer dahabe bevor die Schule beginnt da auch wir jedes Schuljahr erst mit Beginn der Schule die Liste bekommen- ich aber so gar keine Lust habe in dem Riesenchaos einzukaufen - zumal mein Großer es nicht im ganzen gesagt bekommt sondern Fach für Fach - ich notiere mir was sie brauchen - in der 1. Woche haben sie immer nur einen Block und das Mäppchen dabei und am WE gehe ich dann einkaufen - oder auch erst die Woche drauf - je nachdem was benötigt wird. Gruß Birgit

von Birgit67 am 30.07.2013, 10:34



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo, bei uns gibt es quasi mit der Anmeldung die Möglichkeit, eine Grundausstattung über die Schülerfirma zu bekommen. Das vereinfacht natürlich vieles. Benötigt wurden bei uns zusätzlich Klebestift, Locher und Tacker (für zuhause), diverse, sehr teure Pinsel, guter Tuschkasten, Fineliner in etlichen Farben, Buntstifte, Textmarker in unterschiedlichen Farben. Blöcke habe ich nicht gekauft, die sind ja total schwer. Ich habe für jedes Fach ein Heft zum Rausreißen gekauft (halt kariert oder liniert). Das ist für die Kinder viel übersichtlicher und auch leichter zum Transport. Zum Glück sind die bei uns nicht pingelig, was die Ränder etc. angeht. Nur die Hefte für die Klassenarbeiten müssen bestimmte Ränder haben. LG Silke

von Sonnenkäferchen am 30.07.2013, 14:31



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo hier haben viele Schulen eine HP u. da kann man vorab gucken was sie auf jeden Fall brauchen werden zur 5. Kl. Den Rest bestimmen die Lehrer nach Schulanfang. viele Grüße

von RR am 30.07.2013, 17:46



Antwort auf Beitrag von stjerne

Bestimmt gibt es bei den Heften und Mappen Vorschriften (die man leider nicht der Homepage entnehmen kann). Da will ich lieber nichts kaufen, was nachher nicht verwendet werden darf. Für meine Jüngste (2. Klasse) habe ich heute neue Pappmappen gekauft, ihr Kommentar "Frau S. hat gesagt es sollen Plastikmappen sein". Toll, da wird den Kindern schon mal Umweltbewusstsein nahegebracht. na, damit habe ich jedenfalls schon mal sechs Pappmappen für meine Große... Ansonsten braucht sie neue Buntstifte, da kann man wohl nichts verkehrt machen. Vielen Dank für alle Antworten!

von stjerne am 30.07.2013, 20:53



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo, Hefte würde ich keine kaufen. Wie oben schon geschrieben, die einen Lehrer wollen mit Rand die anderen ohne usw. Was wir immer brauchen sind Schnellhefter in verschiedenen Farben. Liniert und Karierter Block (aber eher für zu Hause zum vorschmieren) Gute Buntstifte, Bleistifte, Klebestifte, gute Schere Hausaufgaben brauchen wir zum Beispiel keines wird bei uns von der Schule gestellt. Kennst Du niemand der sein Kind auf dieser Schule hat? Das sind dann meist die besten Informationen. Lg Verona

von Verona am 31.07.2013, 09:20