Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Elternsprechtag

Thema: Elternsprechtag

Ich schwebe. Wir (Kind groß & ich, begleitet von Kind mittel, das im Sommer auch auf dieses Gym geht) waren bei 6 Lehrern (7 Fächer) und davon waren 4 so kompetent, authentisch, positiv und offensichtlich gerne Lehrer, dass ich ganz begeistert bis gerührt bin. Der Klassenlehrer meinte, Lateinleistungen des Kindes mit 1-, 2, 2+ seien mangelhaft, weil Kind ja immer nur so 80 % brächte und immer alles richtig haben könnte und in Deutsch muss er eindeutig zuverlässiger werden (da muss ich wieder die Hausaufgaben kontrollieren). Insgesamt war dies (6. Klasse Gym) der entspannteste Elternsprechtag aller Zeiten und Kind hat live gehört, dass die Physiklehrerin ganz energisch davon abgeraten hat, "für Noten" zu lernen und alles nur gegen eine "Belohnung" zu tun, man solle das tun, was einen begeistert (und würde im Laufe der Zeit dahin reifen, dass man sich auch an Sachen beteiligt, die nicht SO toll sind). Schwebegrüße Fredda (die schon ganz andere Elternsprechtage hatte)

Mitglied inaktiv - 04.05.2012, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

Das klingt doch alles sehr gut und positiv! Scheinen wirklich tolle Lehrer zu sein und die mit Engegement findet man leider nicht überall. Bei meiner Tochter (5. Klasse Gym.) gibt es leider keinen Elternsprechtag aber ich würde mir diesen schon wünschen. Weiter so!!!!!!!!!!!!!!!! Simone

von Simone-01-03-07 am 05.05.2012, 08:16



Antwort auf Beitrag von Simone-01-03-07

von Simone-01-03-07 am 05.05.2012, 08:17



Antwort auf diesen Beitrag

Da hat Dich ja mein Latein-Kollege indirekt bestens über alle SEINE persönlichen Schwächen und Probleme informiert und seine ganze Persönlichkeitsstruktur preisgegeben. Vielleicht sollte ihn die Physiklehrerin und am besten alle Kollegen einmal herzhaft umarmen. Einfügen, unterwerfen, mitmachen, kontrollieren,....... das macht DRUCK und Druck macht jede lebendige Entwicklung platt. Wenn ich eine Steinplatte auf den Rasen legen, geht das Gras darunter ein. Kleiner Vorschlag am Rande: Warum machen die Eltern (über den Elternbeirat) nicht mal einen Lehrersprechtag an der Schule, wo sie die Lehrer beraten? Für BeGEISTerung braucht man doch nur mal seinen GEIST was tun lassen. Guten Erfolg! Franz Josef Neffe

von Franz Josef Neffe am 05.05.2012, 12:18



Antwort auf Beitrag von Franz Josef Neffe

Ich bin Kinesiologin und arbeite viel mit Kindern, die am Schulsystem "scheitern" und deren Eltern meinen, am Kind sei was kaputt... Oft ähneln diese Kinder meinem großen Sohn. Natürlich hat der Lateinlehrer genau das getan - er hat sich richtig gezeigt und leider auch meine Einwände gar nicht gehört. Er meinte, zwischendurch zu schwere (echt mittelalterliche Methoden - was 800mal schreiben und so) Tests, in denen auf einmal 3/4 der Klasse eine 6 hat, würde er seine Fürsorge zeigen . Zum Glück mag mein Kind Latein und nimmt diesen Lehrer mit großer Geduld hin (an mir hätte er keine Freude gehabt als Schülerin). Lehrersprechtag ist gut, vielleicht wirklich vom Elternbeirat organisiert und dann mit kinesiologischem Hintergrund... Gute Idee :-) Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 05.05.2012, 12:48