Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Unterschied zwischen IGS und Gymnasium fuer weitere Laufbahn

Thema: Unterschied zwischen IGS und Gymnasium fuer weitere Laufbahn

Als eine Unbeteiligte habe ich die IGS Diskussion unten gelesen und nun eine Frage: Kann man mit einem IGS Abschluss (hoechstem Abschluss) ebenso weitgefaechert studieren wie mit einem Abitur? Ist der einzige Unterschied, dass das eine G8 und das andere G9 ist, d.h. man bei der IGS ein Jahr laenger lernt? Oder gibt es noch andere Unterschiede zwischen den Schulformen, was die weitere Laufbahn angeht? Vielen Dank im voraus Gruss FM

von Foreignmother am 14.01.2011, 16:53



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

hier gibt es die igs wo mach auch abi machen kann. also bei uns entscheidet sich alles nach der 10, entweder man hat das zeug weiterzumachen und hat nach dem 13. das abi oder man geht halt nach der 10. ab. abi ist abi und man kann damit genauso studieren wie mit dem gym abi, von unterschieden hab ich da noch nichts gehört

von teddy.666 am 14.01.2011, 17:02



Antwort auf Beitrag von teddy.666

... und daher egal, von welcher Schule es ist! Hallo, natürlich ist das Abi einer IGS genau das gleiche 'wert' wie das Abi eines Gymnasiums. vor 180tsd Jahren (also zu den Zeiten, als ich zur Schule ging ;-) ), war es so, dass Abiturierten der IGS einen schlechten Ruf hatten. Die wurden bei der Lehrstellenvergabe z.B. glattweg benachteiligt. Viele Betriebe *damals* wollten keine IGS-Schüler einstellen. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht. Aber es könnte der einzige Nachteil sein. Wenn ein Kind vorhat zu studieren und es durch die IGS einen guten Schnitt hat und damit auch den gewünschten Studienplatz mit NC eben bekommt (weil vielleicht manches leichter war an der IGS) - dann hat es eben schlicht Glück. LG Andrea

von AndreaL am 14.01.2011, 17:42



Antwort auf Beitrag von AndreaL

Etliche Bundesländer haben ja auch zentrale Abiturprüfungen (so zB Berlin). Es ist also egal ob Gymnasium oder Gesamtschule, an beiden werden die selben Prüfungen geschrieben. Insofern sind die Abschlüsse durchaus gut vergleichbar. Nachteile gibt es keine! LG Katja & Co

von Katja + Fabio (Berlin) am 14.01.2011, 21:04



Antwort auf Beitrag von Katja + Fabio (Berlin)

evtl. der Umgang, den das Kind auf der Gesamtschule hat. Aber das unterscheidet sich von Ort zu Ort und es kommt auf das Kind an, wie empfänglich es dafür ist. Das könnt nur ihr entscheiden. Ein weiterer Nachteil ist, dass durch den fast täglichen Nachmittagsunterricht Schwierigkeiten entstehen können individuelle Hobbys auszuüben. Das ist natürlich nicht so schön für die Persönlichkeitsentwicklung und hinderlich für Kinder, die aus ihrem Hobby evtl. einen Beruf machen könnten.

von wauwi am 14.01.2011, 22:21



Antwort auf Beitrag von wauwi

da sagst du was, das ist der einzigste punkt, der einen zögern lässt, aber nach dem 6. schuljahr wird getrennt und dann wird schon auf realschule, hauptschule oder evtl. abi getrennt und von daher sehe ich es etwas lockerer, da wir ja schon drei jahre kiga und 4 jahre grundschulerfahrung mit dem thema hatten. es gibt immer solchen umgang der unruhe in die klasse reinbringt. blöd ist es nur, wenn dein kind sich von solchem umgang mitreißen lässt. bei uns haben beide ihren dickkopf und passen gott sei dank in der schule auf und reagieren sich dann zuhause oder beim sport ab - ist mir aber lieb so rum

von teddy.666 am 15.01.2011, 08:57



Antwort auf Beitrag von wauwi

Das kann dir auf einem Gymnasium genauso"passieren".. Wenn das Kind "empfänglich" ist für schlechten Umgang... Möchte mal wissen wie die Kinder ihre Grundschulzeit alle überlebt haben-wo ja auch alle in einer Klasse(auf einer Schule ) sind-was anderes ist die Gesamtschule auch nicht. Was die Freizeit angeht:Meine sind um 16 Uhr zu Hause-sind dann aber komplett fertig mit allem(haben gegessen,Hausaufagben und Lernzeit erledigt) und haben danach genügend Zeit ihren Hobbys nachzugehen . he"... Stimme zu dass dies alles drauf ankommt: es gibt "solche" und "solche" Schulen...obs Gymnasien,Realschule, Hauptschulen,Förderschulen oder was weiss ich sind....man kann immer "Pech" haben

von Tathogo am 16.01.2011, 10:05



Antwort auf Beitrag von Tathogo

trinken im Allgemeinen weder Alkohol noch rauchen sie gleich beim Verlassen des Schulgebäudes. Zudem sind Verletzungen, die einem sechzehnjährige zufügen meist gravierender als die sechsjähriger. Der Vergleich Grundschule/Gesamtschule hinkt also. Zudem gab es auch schon in der Grundschule vereinzelt Kinder, bei denen ich von einem engeren Kontakt zu meinen Kindern nicht begeistert gewesen wäre.

von wauwi am 16.01.2011, 15:25



Antwort auf Beitrag von wauwi

Sagen wirs doch so:Kinder die in der Grundschule schon "abdriften" die tun es vielleicht später auf der weiterführenden Schule noch mehr...oder auch nicht. Jedenfalls hat das mM nach nichts mit"Gesamtschule" oder"Gymnasium " zu tun. Du bist mir da eindeutig zu einseitig-das ist das was mich stört. Wenns nach dir geht(so kommt es rüber ) ist Gymnasium ="heile Welt" und Gesamtschule="soziale Unterschicht"...mag mir gar nicht vorstellen wie du über reine Hauptschulen denkst...??

von Tathogo am 17.01.2011, 15:46



Antwort auf Beitrag von Tathogo

Vielleicht kommt es auch auf die Wohngegend an. Wir sind hier im eher ländlichen Gebiet und, auch wenn es sehr schade ist, gibt es sehr wohl einen Unterschied der sozialen Umfelder der Schulen. Hatte ja früher schon mal geschrieben, dass die Hauptschüler schon morgens im Bus Alkohol trinken, etc,. Würdest Du dann Gutes darüber denken? Gesamtschule, nein, nicht soziale Unterschicht, ganz normale Menschen, mal mit mehr, mal mit weniger Bildungsanspruch, aber leider durchsetzt mit Kindern, die vom Verhalten her den Hauptschülern ähneln. Wenn bei euch an allen Schulen Friede, Freude, Eierkuchen, Ponyhof ist, dann habt ihr einfach Glück.

von wauwi am 17.01.2011, 17:34



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

Bei uns gibt es zentrale Abiturprüfungen. Da ist es egal, ob das Abi am Gymnasium oder an der Gesamtschule gemacht wurde. An der Gesamtschule macht man halt in der 13. KLasse Abitur und am Gymnasium in der 12. KLasse.

von ChrissyF.71 am 14.01.2011, 21:20



Antwort auf Beitrag von ChrissyF.71

Schüler auf ein Gymnasium, wo sie dann noch 3 Jahren das Abi machen können.

von TinaDA35 am 15.01.2011, 10:22



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

Abi ist Abi,die Prüfungen sind zentral-auf der IGS hast du eben ein Jahr länger Zeit.

von Tathogo am 15.01.2011, 12:39



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

Wieder was dazugelernt. Gruss FM

von Foreignmother am 17.01.2011, 16:50