Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Textiles Werken in der Schule

Thema: Textiles Werken in der Schule

Haben eure Kinder auch das Fach "Textiles Werken" in der Schule und wenn ja, was machen sie im Unterricht? Wird bei euch noch gestrickt oder gehäkelt in der Schule? Gruß Sylvia

von Dreikindmama am 06.03.2012, 18:00



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

Bei uns wurde am Anfang ziemlich viel geklebt, später auch geschmirgelt, gemalt, eine Pinnwand gebastelt, gestickt und gehäkelt. Genäht und gestrickt wurde nicht.

von Thymian am 06.03.2012, 18:42



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

in der grundschule nannte sich das WTG Werken-textiles gestalten. Jetzt an der weiterführenden Schule gibts das nicht mehr. Häkeln und ähnlichen Rotz (sorry, nicht meine welt, ich kaufe meine Socken im laden ) haben sie im laufe der 4 jahre gelernt..naja..mehr oder weniger:) Lg reni

von Reni+Lena am 06.03.2012, 18:48



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

Bei uns gibt das noch. Es gibt das Fach Hauswirtschaft für alle auch für die Jungs. In der 5. Klasse war das Thema kochen mit allem drum und dran In der 6. Klasse ist das Thema Handarbeit z.B. Knöpfe annähen, dann haben die einen Beutel gestaltet. Sie sollten Stoff/Filzkreise ausschneiden und diese dann auf den Beutel nähen.

von Hoffy am 06.03.2012, 20:25



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

Bereits in der Grundschula wurde im Kunstunterricht gebastelt und sogar getöpfert. Auf dem Gymnasium war dann auch schon Schnitzen dran. Trini

von Trini am 06.03.2012, 22:51



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

Ja, an den Mittelschulen wird das unterichtet. Haben das zum Tag der offenen Tür gesehen..da arbeiten die Kids mit Nähmaschinen usw.

von Huhn am 07.03.2012, 06:00



Antwort auf Beitrag von Huhn

Gab es bei uns in Klasse 5, Textiles Gestalten, da haben sie gestickt. Frag mal meinen Sohn, wie er das fand *g*.

von Vogelsängerin am 07.03.2012, 06:35