Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Taschengeld ausgeben

Thema: Taschengeld ausgeben

Hallo alle zusammen, Wieviel Taschengeld bekommen euere Kids im Monat? Und was müssen sie dafür zahlen? Meine Tochter, 11 Jahre bekommt 13 € im Monat. Davon 6€ bar und 7€ aufs Konto, die sie auch abheben dürfte. Bisher war sie immer recht sparsam. In der letzten Zeit ist allerdings fast alles für diversen Kleinkram draufgegangen. Gestern hatten wir aber eine Diskusion wer das morgige Kino zahlen wird. Sie geht freiwillig mit ihrer Klasse und den Tutoren ins Kino.Ich hab zu ihr gesagt, daß sie ihren Gutschein dafür verwenden soll und ihr sogar angeboten den Aufschlag für 3D zu zahlen. Das Kind ist aufgegangen wie ein kleiner Hefekuchen. Ich bin soooooooo unfähr, das sie dafür ihren Gutschein verwenden soll und das das ganze schließlich eine Schulveranstaltung ist. Würdet ihr das Kino zahlen wenn es sich um eine freiwillige Schulveranstaltung handelt? Bin ich echt so eine geizige Rabenmutter? LG Anja

von Anja71 am 06.04.2011, 07:51



Antwort auf Beitrag von Anja71

Hallo Anja, erstens bin ich derselben Meinung wie deine Tochter. Es handelt sich um eine Schulveranstaltung - egal ob freiwillig oder nicht. Zweitens zahle ich auch normalerweise die Kinobesuche meines Sohnes, da ein Kinobesuch ca. 7 Euro kostet und das mehr als die Hälfte seines monatlichen Taschengeldes betragen würde. Popcorn und Getränke muss er selbst bestreiten. Nicht mehr zahlen würde ich wahrscheinlich, wenn er mehr als einmal im Monat ins Kino wollte. Das ist bei uns allerdings noch nicht vorgekommen. Viele Grüße Daja

von Daja am 06.04.2011, 08:05



Antwort auf Beitrag von Daja

Guten Morgen! Ja, ich würde zahlen! Egal ob "freiwillig" oder nicht, Schule wäre für mich Schule! Ich würde ihm auch das Geld geben, wenn er mit Freunden gehen wollte- so oft geht er ja nicht ins Kino. Mein Großer bekommt 12,50€ und gibt es auch für "Mist" aus. Aber für mich ist das auch der Sinn des Taschengeldes! Das was er sich kauft, ist ihm in diesem Moment wichtig. Wenn das Geld am 1. schon weg ist, hat er halt den Rest des Monats nix mehr. Das muss er lernen und das wird er lernen! Ansonsten muss man sich hinsetzen und mit dem Kind über die Verwendung des Geldes reden. Wenn allerdings Sachen vom Kind selber gezahlt werden müssen (Schulsachen, Schulveranstaltungen, Klamotten, Handy etc.) finde ich 12 oder 13 Euro zu wenig...

von Karatehamster am 06.04.2011, 08:14



Antwort auf Beitrag von Daja

Hallo Anja! Bin auch derselben Meinung wie deine Tochter und Daja! Ich würde den Kinobesuch auch zahlen, wäre mir auch egal ob es eine freiwillige Schulveranstaltung ist. Denn wie Daja schon schrieb ist mit einem Kinobesuch das ganze TG bereits am Monatsanfang aufgebraucht. Und diversen Kleinkram kaufen sich meine Kinder auch, aber das ist ihr Geld, und sie können darüber frei Verfügen. LG Kerstin

von kerstin32 am 06.04.2011, 08:19



Antwort auf Beitrag von Karatehamster

Ich würde es ihr auch bezahlen, sehe es wie deine Tochter als Schulveranstaltung und das Taschengeld soll für die Freizeit sein.

von mamsje am 06.04.2011, 09:31



Antwort auf Beitrag von Anja71

Ich würde ihr das Kino bezahlen, denn so ein gemeinsamer Besuch mit der ganzen Klasse, wäre für mich auch eher Schulveranstaltung, als Freizeit. Meine Tochter (12) bekommt 20 Euro (10 von mir, 10 von Oma). Alle 3 Monate würde ich ihr Handy aufladen, aber meist reichen 15 Euro für mindestens ein halbes Jahr. Wenn ein Geburtstagsgeschenk für Freunde mehr als 10 Euro kostet, muss sie den Rest selbst bezahlen. Zu besonderen Gelegenheiten, gibt es noch etwas Geld extra: Zeugnis, Urlaub, oder wie gestern, Jahrmarkt.

von Petsy am 06.04.2011, 08:15



Antwort auf Beitrag von Petsy

Hallo, für mich selbstverständlich, dass ich das bezahlen würde. So etwas muss meiner nicht vom Taschengeld bezahlen. Auch wenn er außerhalb der Schule mal ins Kino möchte. So oft kommt das ja auch nicht vor. Klar kauft meiner auch Kleinkram vom Taschengeld - dafür ist es auch da, dass sie das kaufen können, was sie wollen. Gruß Sylvia

von Sylvia G. am 06.04.2011, 08:46



Antwort auf Beitrag von Anja71

Ich zahle sonst kein Kino, denn im Gegensatz zu den anderen finde ich, daß genau das der Sinn von Taschengeld ist: Abwägen, ob man lieber zwei Mal im Monat ins Kino geht oder sich was anderes dafür kauft. Mit dem Argument "dann ist ja das halbe Taschengeld weg" könnte das Kind ja sonst zum Beispiel auch die Bezahlung des sauteuren Sweatshirts einfordern - denn auch dafür braucht man mehr als die Hälfte des Taschengeldes, oft sogar das Taschengeld von mehreren Monaten. Ein monatlicher Kinogang ist für mich KEIN Grundbedürfnis. Aber Kino mit der Schule zahle ich - auch wenn es freiwillig ist. Schule ist Schule. Meistens geht es da ja um einen Film zum Schulstoff, zumindest aber um einen gruppenbildenden Ausflug. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 06.04.2011, 08:51



Antwort auf Beitrag von Anja71

wäre doch blöd wenn sie nicht hingehen könnte,weil sie zum Beispiel ihr Geld lieber sparen möchte. LG mandy

von Kessy am 06.04.2011, 08:59



Antwort auf Beitrag von Anja71

Ja, das würde ich auch bezahlen. Meine fast 10jährige bekommt 10 Euro Taschengeld und solche Sachen bezahle ich. Sie ist auch recht sparsam sonst und gibt das meiste ihres Geldes für Bücher aus.

von mozipan am 06.04.2011, 09:05



Antwort auf Beitrag von Anja71

Es ist eine Schulveranstaltung, diese würde ich zahlen. Wenn sie mit ihren Freundinnen gehen würde, dann müsste sie es machen. Mein Großer, fast 13, bekommt 25 Euro Taschengeld, 10 Euro auf die Hand, den Rest aufs Konto. Er muss aber alles bezahlen, außer Klamotten. Der Kleine, 6, bekommt 50 Cent in der Woche.

von glückskinder am 06.04.2011, 12:30



Antwort auf Beitrag von glückskinder

Also meine Tochter ist 10 Jahre alt und bekommt 20 Euro im Monat. Davon muss sie sich 2 x in der Woche das Mittagessen bezahlen, wenn sie Nachmittagsunterricht hat. Und ihre Handykarte aufladen. Sonst zahlen wir alles für sie. Sie darf mit dem Rest machen, was sie will. Sie bezahlt dann Süßis oder wenn sie mit Freundinnen zur Eisdiele fährt ihre 2 Kugel Eis. Rest spart sie. Kino zahlen wir für sie. Schulveranstaltungen sowieso. Sie hat das alte Touchhandy von ihrem Vater bekommen. Wenn sie ein neues will, muss sie dafür sparen und selber zahlen. Aber so alltägliche Sachen werden von uns voll und ganz übernommen. Liebe Grüße und sei doch net so :))

von nevin am 06.04.2011, 22:22



Antwort auf Beitrag von nevin

Ich habe geschrieben, dass wir Kino bezahlen. Dazu möchte ich sagen, dass sie vielleicht alle 3 Monate mal ins Kino geht. Wenn sie öfter gehen wollen sollte...müsste sie selber zahlen.

von nevin am 06.04.2011, 22:24



Antwort auf Beitrag von Anja71

...in diesem Fall das Kino bezahlen. Ansonsten halte ich es so:Taschengeld ist Taschengeld und darf/soll auch ausgegeben werden,denn das ist für mich Sinn von Taschengeld...das man eben ein Gefühl bekommt was wieviel kostet. Mein Sohn ist 11 und bekommt 15 Euro im Monat(alles bar,wenn er was übrig hat kommts in die Büchse)-wenn er mit Freunden ins Kino will muss er es selbst zahlen...da ergibt sich von selbst dass er nicht 3 mal im Monat ins Kino kann...

von Tathogo am 06.04.2011, 14:31