Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Heute erstes Elterngespräch 5 Kl.und LRS ??? Viele Fragen dazu bitte um Hilfe

Thema: Heute erstes Elterngespräch 5 Kl.und LRS ??? Viele Fragen dazu bitte um Hilfe

Hallo bei uns wurde diese Woche ein LRS Test geschrieben. 24 Fehler 10-20 Fehler sind " normal " Was beteutet das nun? In den 4 Grundschuljahren gab es nie " große " Probleme in Deu Zensuren immer zwischen 2 ( Lesen) und 3 ( eher 3 beim Schreiben) trotz Förderunterricht 1 mal die Woche. Eng immer auf 2 Getestet wurde am Ende der 1 Klasse und der 3 Klasse durch die Schule. Ohne Auffälligkeiten bis jetzt . So wie ich es jetzt richtig verstanden habe wird noch mal getestet bei den Kinder die auffällig waren. Bleibt LRS oder kann es in der 6 Klasse ganz anders sein ? Er ist sehr traurig darüber und hat Angst das ihn die anderen ärgern...? Wir haben gut zugeredet / getröstet usw... Was passiert jetzt genau ? Ich kenne mich darüber überhaupt nicht aus?

von omri am 11.09.2012, 21:32



Antwort auf Beitrag von omri

In S.-H. wird in der 4. Klasse getestet. Bei den Kindern, deren Rechtschreibleistung abweicht, wird der Intelligenztest gemacht. Bei normaler Intelligenz und schlechten Rechtschreibleistungen wird Legasthenie dann formal anerkannt, was den Nachteilsausgleich zur Foge hat. In Sachen Förderuntericht sollte man dann aber nach jemandem schauen, der sich auf Legasthenie spezialisiert hat. Eine "Hängematte" ist der Nachteilsausgleich nämlich nicht. Bei uns wird übrigens kein Legastheniker geärgert. Trini

von Trini am 12.09.2012, 08:40



Antwort auf Beitrag von omri

Ich denke, wenn er eine LRS hätte wäre das euch schon früher aufgefallen. Vielleicht hatte er einfach einen schlechten Tag?

von stephanie-m am 12.09.2012, 09:19