Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

schulwechsel wann?

Thema: schulwechsel wann?

würdet ihr bei umzug in ein anderes bundesland die kinder eher zum sommer- oder winterhalbjahr wechseln lassen?

von Baba Yaga am 01.03.2014, 22:39



Antwort auf Beitrag von Baba Yaga

Sommer oder...keine Frage.....

von golfer am 02.03.2014, 07:19



Antwort auf Beitrag von golfer

sommer , gleich in eine neue Klasse rein, da gibt es noch nicht viele Gruppen und die Chanse das noch andere Kinder neu sind , ist größer.Auch die neue Umgebung kennen lernen Freizeit angebote etc.. Schulweg ist im Sommer angenehmer und hat mehr Zeit.. Ling

von linghoppe am 02.03.2014, 07:37



Antwort auf Beitrag von Baba Yaga

Kommt auf das aufzunehmende Bundesland an. Wenn dort höhere Anforderungen sind, dann zum Halbjahr, dann kann das Kind sich langsam an höhere Anforderungen gewöhnen und bei einem eventuellen Sitzenbleiben sind die Selbstzweifel nicht so groß.

von anico am 02.03.2014, 10:55



Antwort auf Beitrag von Baba Yaga

Ich würde zu den Sommerferien wechseln (haben wir vor 3 Jahren auch so gemacht). Dann kann man in Ruhe umziehen, sich an die neue Wohnung und Umgebung gewöhnen, und startet dann in eine neue Klasse, in der vermutlich auch noch andere gerade neu sind (zugezogen oder sitzen geblieben oder so). Eventuell würde ich darübr nachdenken, es nicht zu den Sommerferien zu machen, wenn die Ferientermine der Bundesländer so ungünstig liegen, dass durch den Umzug fast die ganzen Sommerferien wegfallen würden. Aber sonst würde ich immer die Sommerferien wählen. LG sun

von sun1024 am 02.03.2014, 18:04