Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Schulstunden pro Woche

Thema: Schulstunden pro Woche

Habe mal eine Frage an G8 Eltern: Wieviele Stunden pro Woche hatten eure Kids in der 6. Klasse? Meine kommt jetzt in die 6., und wenn ich mir vorstelle, dass zu den bisherigen Fächern noch Latein, Physik und (bei uns) Vorbereitung auf den bilingualen Unterricht dazu kommt, frage ich mich, wann die Kinder denn noch Freizeit haben? Wie war das bei euch, und wie sah es mit der Freizeit aus? Vielen Dank schon mal! lg Petra

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

allerdings haben wir nicht mehr Stunden mit 45 Minuten,sondern eine Schulstunde geht 65 Minuten. LG AXL

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

sie hatten ab der 5. Latein mit 5 Wochenstunden plus zusätzlich 2 Wochenstunden Englisch ( in denen aber genausoviel durchgenommen wird wie in den normalen Englisch Klassen mit 5 Wochenstunden!) LG Sabine

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 14:55



Antwort auf diesen Beitrag

ist das denn schon wieder Ländersache? In Klasse 5 hatte sie auch 30 Std. Aber 30+4Latein+2Physik+Bili-Vorbereitung?? Naja, in 3 Wochen werde ich es wissen...

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 15:27



Antwort auf diesen Beitrag

wieviel Stunden hattet ihr denn in der 5? Meine Jungs hatten Biologie und Erdkunde in der 5, das jetzt durch Biologie und Geschichte ersetzt wird. In Erdkunde sind sie nur so durch die Materie geflogen, ständig HÜs, sie haben das komplette Europa sowie Deutschland mit allen Gebirgen, Flüssen, Meerengen, Städten etc. durchgenommen, das Wetter, Deiche und und und. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da auf lange Sicht viel hängen bleibt. Auch in Bio haben sie den kompletten Körper durchgemacht, einschließlich Herz, und Kreislauf ( sie mußten sogar erklären wie das Herz funktioniert mit Klappen und der Gasaustausch in der Lunge ). Gegen Ende des Schuljahres kamen dann noch Pflanzen hinzu. Physik kommt meines Wissens erst in der 7. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 15:59



Antwort auf diesen Beitrag

Sie hatte 30 Wochenstunden a 45 Minuten. Am meisten geschockt war ich in Englisch über das Tempo! Ist aber auch ein Bili-Engl.-Gym. In Bio ähnlich wie bei euch. Meine hatte aber Geschichte: Ägypten, das alte Rom... noch kein Erdkunde. Physik kommt hier im 2. HJ Klasse 6 dazu. Und Philosophie kommt jetzt auch, ich glaub aber im Tausch mit Reli. Bin dann auf die Wochenstunden gespannt. Meine Tochter meint 1mal8, 1mal6 und 3mal7.... wir werden sehen! lg Petra

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 16:14



Antwort auf diesen Beitrag

o.T.

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

aber bei uns an der Schule ist festgesetzt: 5. u. 6. Kl. 30 Std./Woche 7. u. 8. Kl. 32 Std./Woche Kl. 9 34 Std./Woche ab Kl. 10 (was dann ja Oberstufe ist) Mindeststundenzahl 34, je nach Kursen aber bis zu 38 Std./Woche. bin gespannt, unser Ältester beginnt jetzt die 10. Klasse in der neuen Oberstufe. Wir sind mal wieder Versuchskaninchen. Was den Stoff angeht. .......... heftig..........und das wird noch heftiger. Mathe 9. Kl. war jetzt selbstständiges erarbeiten der binomischen Formel und der quadratischen Gleichungen, was zum Ergebnis hatte, das kaum einer das konnte, die Arbeit voll nach hinten abging und der Lehrer dann doch alles noch mal im Unterricht durchnehmen musste. Es soll aber aus dem Lehrplan weitestgehenst in die selbstständige Erarbeitung einfließen. So hieß es bei uns. Aber auch das ist nicht nur von BL zu BL verschieden, sondern auch noch von Schule zu Schule. LG Dani

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

meine bekommt Franz und Geschichte dazu. Sie hat dann 2x Nachmittagsschule und 1x Hausaufgabenbetreuung also 3x kommt sie erst nach 16 Uhr heim. LG Carina

Mitglied inaktiv - 04.08.2010, 15:51