Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Rehasport?

Thema: Rehasport?

Hallo zusammen. Kann mir einer sagen was Rehasport mit der Konzentration bei Kindern zu tun haben soll? Eine Bekannte von mir hat dies für ihren 13 jährigen Sohn Heute vom Kinderarzt verordnet bekommen. Sie findet das etwas ungewöhnlich, sie hat den Arzt aber auch nicht weiter danach gefragt. Kennt das wer? LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

evtl ist aber auch heilpädagogisches Turnen oder so eine Art Ergotherapie gemeint, in der die Konzentration durch sportliche Betätigung, also das Umsetzten der Anweisung in Bewegung, trainiert wird? LG Sabine

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, handelt es sich um Judo? Unsere Beiden haben eine ganze Zeit lang Judo gemacht per Verordnung. Das war Rehasport, sollte gut sein für die Koordination. Und Bewegung ist ja immer gut, je beweglicher der Körper, desto beweglicher der Geist.. Vielleicht ist es aber auch psychomotorisches Turnen, das wird hier von bestimmten Vereinen auch angeboten. LG

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

rehasport kenn ich auch nur im zusammenhang mit rückengymnstik und so. ich will nämlich auch haben wegen den kreuz. da sind aber dann auch nur übungen für den bewegungsapparat. schon komisch. meine kinder haben ergo bekommen für die konzentration. ich würd auch sagen, einfach beim arzt mal nachfragen. vielleicht ibt es da echt viele verschiedene sachen an rehasprot

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 07:26



Antwort auf diesen Beitrag

nachdem nach neuen Erkentnissen es wohl so ist, dass das Hirn durch sportliche Betätigung viel besser arbeiten kann - dass z.B. Vokabeln die beim hüpfen auf dem Trampolin viel besser gelernt und behalten wurden als beim normalen sitzen denke ich schon dass es Sinn macht. Mein Kleiner z.B. kam gestern völlig unzufrieden aus der Schule - moserte nur rum weil er die Hausi nicht kapierte (5. Klasse) war dann 2 Stunden im Training und danach lieft alles von alleine weil er richtig ausgepowert war und dann auch ruhig sitzen konnte. Macht also schon Sinn. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusammen! Dankeschön für eure antworten. Ich werde es ihr so sagen, das sie nochmal mit dem Arzt reden soll! LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 13:27