Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Petition gegen Mobbing

Thema: Petition gegen Mobbing

Hallo, seht mal ins Aktuell...LG

von MamaMalZwei am 07.03.2014, 10:54



Antwort auf Beitrag von MamaMalZwei

Ich sehe nicht die Notwendigkeit, einen neuen Straftatbestand zu formulieren, zumal gerade "Mobbing" einfach viel zu verschwommen interpretiert wird. Viele Straftaten lassen sich unter Mobbing zusammenfassen: Tätlichkeiten, üble Nachrede, Sachbeschädigung, ... Und, Mobbing ist subjektiv. Bei gleicher Sachlage sieht einer eine Handlung als Mobbing und ein anderer dasselbe als berechtigte Kritik. Ich weiß, dass Ihr persönlich betroffen wart, aber ich denke eifach, dass ein besserer Umgang der Lehrer mit Konflikten notwendiger ist, als eine neues Gesetz. Trini

von Trini am 07.03.2014, 11:45



Antwort auf Beitrag von Trini

...Bei mir schon, sind halt zwei Klicks mehr. Dass Mobbing nur verschwommen interpretiert wird, kann ich nicht finden, mittlerweile ist der Begriff allerdings enger gefasst worden. DAS ist es, was die Leute stört, weil allein die Definition "fortgesetztes über einen längeren Zeitraum andauerndes Drangsalieren einer Person" (ich hab es mal etwas umformuliert) den Leuten zu weit geht. Sie sehen nur die einzelnen Handlungen. Bis jetzt ist es so, dass jede einzelne Handlung dokumentiert und geahndet werden muss. Es nützt dem Opfer wenig, wenn es eine Zeitleiste anlegt, auf der jede Handlung aufgeschrieben wird, weil das Gericht die Gesamtheit der fortgesetzten Quälereien nicht bewertet. Das steht in dieser Petition... Klar, die Lehrer sind nicht geschult, mit diesen Konflikten umzugehen, das sehe ich auch so. Kommst Du einmal wegen eines Streites sagt der Lehrer: "Ich nehme mir den vor!". Kommst Du ein zweites Mal, guckt er Dich schon schief an. Bist Du das dritte Mal da, wirst Du gefragt, was Du zu dem Streit beigetragen hast, auch wenn Du gar nichts gemacht hast. Ich kenne Jugendliche von Hauptschulen, die Unglaubliches erlebt haben: Da wird der Mitschüler im Unterricht bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt. Der Lehrer steht dabei und macht NIX. Da fliegen Bücher, Mappen und Bänke, werden Leute auf dem Schulhof verprügelt, da verschwinden Dinge usw. Was geben wir denen mit auf den Lebensweg? Hilf Dir selbst, Du bist mir egal? Ein Mädchen, das ich kenne hat sich jetzt vom Lehrer und vom Trainer die Erlaubnis geholt, ihre Judokenntnisse (blauer Gurt) anwenden zu dürfen. Das hat sie ihren Mobbern auch mitgeteilt. Ich bin mal gespannt, wie lange die sich zurückhalten... LG

von MamaMalZwei am 07.03.2014, 16:30