Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Normal? Blass, Kopfweh

Thema: Normal? Blass, Kopfweh

Hallo Zusammen, Meine Tochter ist jetzt 11 Jahre und 4 Monate. Von der Entwicklung finde ich schon weit (Brust wächst). Stimmungsschwankungen haben wir schon seit längeren. Seit geschätzt ca. 6 Wochen ist sie allerdings jeden Tag sehr blass, hat öfters Kopfschmerzen, manchmal auch mit Übelkeit. Ist das in der Pubertät normal? Was würde helfen? Ich vermute mal das bald Tag x kommt und sie Ihre Periode bekommt? Wann war es bei Euren Mädels so weit? Oder könnte es was anderes sein? Vitamin Mangel? Richtung Migräne?

von Klene82 am 06.02.2023, 22:23



Antwort auf Beitrag von Klene82

Naja, wie sollen wir Laien aus der Ferne eine Vitaminmangel oder gar eine Migräne (neurologische Erkrankung!) diagnostizieren…? Ich bin immer wieder erstaunt, dass Mütter bei echten Symptomen lieber in einem Online-Forum völlig ahnungslose Menschen fragen, anstatt natürlich zum Kinder- und Jugendarzt zu gehen. „Normal“ sind Blässe und Kopfweh selbstverständlich nicht, meine Kinder hatten beides in der Pubertät nicht. Ich würde einen Eisenmangel oder eine Erkrankung ausschließen lassen. Heißt: Hintern hoch und ab zum Arzt! Was sonst? LG

von Hexhex am 07.02.2023, 07:52



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Arzttermin ist doch schon vereinbart, durch Urlaub nur nicht von heute auf Morgen. Und es gibt ja vieles wo man sagt das ist normal...... Und da kann man nur durch Erfahrung oder Fragen ggf schlauer werden.....

von Klene82 am 07.02.2023, 09:33



Antwort auf Beitrag von Klene82

Häufig Kopfschmerzen (oder auch Bauchschmerzen) kommen oft vor während Entwicklungs- oder Wachstumsschüben Trotzdem solltest Du das abklären lassen, klar kann auch ein Vitaminmangel oder eine Migräne dahinterstecken Am besten ein Kopfschmerzprotokoll führen (da gibt es auch Vorlagen im Internet), dann könnt ihr das zum Arzttermin mitbringen

von Kerstin123 am 07.02.2023, 08:37



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Danke für den Tipp mit dem Kopfschmerzprotokloll. Das werde ich machen und zum Arzttermin mitnehmen.

von Klene82 am 07.02.2023, 09:52



Antwort auf Beitrag von Klene82

"Ist das in der Pubertät normal? Was würde helfen? Ich vermute mal das bald Tag x kommt und sie Ihre Periode bekommt?" Zunächst guck mal auf Schlaf, Medienzeit, Trinken, Essen. Die letzten Wochen waren auch nicht von viel Sonne geprägt. Kopfschmerzen können auch von den Augen und Nacken kommen. Die Vorpubertät verlangt auch einiges vom jungen Körper ab. Da kann der Kreislauf schon mal spinnen. Es heißt, dass die erste Blutung zwei Jahre nach Beginn des Brustwachstums einsetzt. Der Weißfluss kommt ein bis 1/2 Jahr dazwischen. Die Mädels haben dann schon ihre Periode, ihren Zyklus, eben noch nicht mit Eisprung und Blutung.

von ANNEundLUNA am 07.02.2023, 10:06



Antwort auf Beitrag von Klene82

Sind die Kopfschmerzen mit Erbrechen verbunden? Ganz besonders, falls das morgens nüchtern auftritt, solltest Du direkt zum Arzt gehen. Nicht unbedingt mehr heute, aber morgen früh. Das sind keine typischen Pubertätsbeschwerden. Grüße, Jomol

von Jomol am 07.02.2023, 16:48