Einige von Euch hatten mir ja auf mein Posting http://www.rund-ums-baby.de/zehn-bis-dreizehn/Jahrgangsstufentest-Englisch-langsam-verzweifel-ich_19266.htm geantwortet...es gibt etwas neues... Zumindest bei der jüngeren meiner Töchter habe ich es jetzt von der Schule schwarz auf weiß bestätigt, sie hat eine LRS und es wird den Lehrern empfohlen sie in in allen Fächern von Bewertung der Rechtschreibfehler abzusehen und ihr 10% mehr Zeit in den Arbeiten zu geben. Bei der Großen dauert der Test noch, allerdings hat sie nach ihrem schlechten Start in der 6. Klasse nun zu ihrer alten Form zurück gefunden und ist in die lateinische Sprache verliebt, was ihr in zwischen einige 1er beschert hat und sie somit wieder in Hochstimmung ist. So lernt es sich gleich leichter! Selbst wenn sie nun keine Bescheinigung bekommen sollte, womit ich auch rechne, wird sie bis auf ein paar Rückschläge sich immer wieder aufrappeln...da bin ich zuversichtlich. Bei der Kleinen gab es nun auch endlich mal so ein paar Noten und das waren lauter Dreier und Vierer...werden dann die Rechtschreibfehler tatsächlich berücksichtigt, werden daraus dann theoretisch Zweier und Dreier und dann bin ich auch bei ihr zuversichtlich, dass das irgendwie klappen wird! Heute ist Elternsprechabend...mal sehen, ich werde wohl mal hingehen und versuchen einige Lehrer anzutreffen. Achja und auch an der Winkelfehlsichtigkeit bleiben wir dran, morgen haben die Mädels einen Augenarzttermin, der eine Orthoptistin in der Praxis hat, die diese untersucht. lg schneggal