Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

nachtrag Schulwechsel zur 7. klasse.

Thema: nachtrag Schulwechsel zur 7. klasse.

ich hab wohl unten etwas zu wenig geschrieben . sorry die gründe haben nichts mit ihrer leistung zu tun, sondern mit der schule an sich und den lehrern. die lehrer haben keine nerven für die kinder, machen sie schlecht, wenn sie auf dem hauptschulzweig sind und und und. zum beispiel (bei meiner großen tochter auf dem H-zweig) hat sich die klassenlehrerin vor die klasse gestellt und gemeint, sie fühle sich wie in einer sonderschule mit lauter lernbehinderten. sie hat die kinder im praktikumsplatz schlecht gemacht (die komplette klasse), wenn ein m-schüler den zweig nicht geschafft hat und hat in den H-zweig gewechselt, vielen dann so sachen wie : ihr habt das bestimmt verstanden, aber die anderen (h-schüler), das wird sich noch zeigen. nach der 6.klasse wird gewechselt auf H oder M-zweig. dazu braucht man in mathe und deutsch jeweils in einem fach mindestens eine 2 in dem anderen mindestens eine 3. in englisch erweiterungskurs maximal eine 3 im grundkurs maximal eine 2. bei meiner tochter hieß es letzte woche (klassenlehrerin), dass die englischlehrerin die zustimmung nicht geben will, weil sie im unterricht ab und zu tagträume hat und sie angst hat, dass sie es dann nicht schafft. sie ist dann zu ihr hin und hat gesagt, dass sie es probieren will und nur so kann sie es auch herausfinden. dann war die klassenkonferenz und der mathelehrer schießt quer, gibt ihr ne 4, obwohl sie in den 3 arbeiten ne 3 hatte. ein gespräch mit der direktorin hatten wir noch nicht, weil sie keine zeit hat. sie will mich eigendlich kurzfristig anrufen. nächste woche mittwoch ist der letzte schultag. und das sind nur wenige dinge, die schief laufen. sie hat ein konzentrationsproblem. hatte auch schon ergo. in der schule ist es jedesmal gut, wenn sie allein sitzt. es wurde mit klassenlehrerin besprochen und 2 anderen lehrern. unter anderem englisch und mathe. sie halten sich 2 wochen dran, loben sie, dass es so gut klappt und dann setzen sie sie neben unruhige kinder in der klasse. auf einen eintrag ins hausaufgabenheft meinerseits, kam die reaktion der lehrer : du immer mit deinen extrawürsten. aber alleine gesetzt haben sie sie nicht mehr. fremdsprachen liegen ihr eigendlich. vokabeln müsste sie halt büffeln bis zum erbrechen in den ferien, aber damit wär sie einverstanden.

von 3fachMama am 15.06.2011, 21:11



Antwort auf Beitrag von 3fachMama

Ist die Englischnote jetzt 3 oder sogar schlechter? Wie ich das rauslese, soll deine Tochter auf den Hauptschulzweig, oder habe ich das falsch verstanden? Ich stelle mir das sehr schwer vor, dass sie dann plötzlich 2 Jahre Französisch nachholen soll- das sind ja nicht nur die Vokabeln, sondern vor allem auch Grammatik; da ist ja die 5 schon fast vorprogrammiert. Gibts denn nicht noch irgendeine andere Schule mit Englisch?

von Emmi67 am 16.06.2011, 14:52



Antwort auf Beitrag von Emmi67

doch eine gesamtschule gibt es im ort nebenan. aber die hat überhaupt keinen guten ruf. meine tochter hat sich die schule auch damals zum wechsel für die 5.klasse schon angeschaut (mit schnuppermorgen) und will dort auf keinen fall hin. englisch hat sie ne gute 3 aber im erweiterungskurs. dort sind die kinder, die in klasse 5 ne gute englischnote hatten. die anderen sind im grundkurs. französisch hatte sie im kindergarten und in der grundschule. ein paar sachen sind also noch hängen geblieben. und ja, meine tochter soll auf den hauptschulzweig. eigendlich hätte ich da nicht so ein problem damit, weil sie ja trotzdem noch weitermachen kann. ich ärger mich halt über die schule, weil sie unterschiede bei den kindern machen zwischen hauptschulkindern und realschulkindern (die sind in einer schule zusammen). und sie machen unterschiede, wer auf den realschulzweig darf und wer nicht. wenn die noten nicht viel unterschiedlich sind. die direktorin hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet, obwohl ich nochmal am donnerstag angerufen hab. ich weiß ja auch nicht. in der anderen schule würde sie dann die ganztagsschule besuchen und bekäme dort auch noch förderunterricht in französisch und ne freundin von mir würde sie noch unterstützen und ihr helfen. ich selbst kann halt kaum französisch. alle anderen schulen sind noch viel weiter weg. da haben wir kaum verbindung hin. das ist halt wieder der nachteil, wenn man auf dem dorf wohnt

von 3fachMama am 18.06.2011, 10:32