Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Motivation hat nach Ü-Zeugnis stark nachgelassen

Thema: Motivation hat nach Ü-Zeugnis stark nachgelassen

Guten Morgen, wollte mal so in die Runde fragen, ob ihr das auch bei Euren 4.Klasskindern habt, dass die Motivation und dementsprechend auch die Noten nach dem Ü-Zeugnis nachgelassen haben? Ich persönlich finde es nicht schlimm, da auch wir als Eltern froh darüber sind, dass der Druck raus ist. Auf der anderen Seite wäre es auch nicht schön, wenn die Noten sich im Endzeugnis verschlechtern. Wie seht ihr das so? Einen schönen Tag und ein sonniges Wochenende!

von Toscana am 15.06.2012, 10:11



Antwort auf Beitrag von Toscana

bei uns gibt es das zeugnis heute und heute nachmittag müssen wir los zum anmelden. ich denke aber auch das die motivation jetzt nachläßt. wir haben noch 5 wochen bis zu den ferien

von bea+Michelle am 15.06.2012, 10:20



Antwort auf Beitrag von Toscana

War bei uns nicht so. Du hast es doch schön geschrieben, dass ihr froh seid, dass jetzt der Druck raus ist... So sehe ich das auch. Die Kinder lernen dennoch genug. Und dramatisch schlechter werden die Noten im Endzeugnis sicher nicht sein... VG Jayjay

von Jayjay am 15.06.2012, 10:24



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Nachdem der Übertritt "geschafft" war, schrieb unser Sohn eine 4 in HSU (Fahrradprüfung in der Schule - bei der Polizei hatte er im schriftlichen eine 1???) - sonst hatte er immer eine 1 in HSU. So what haben wir uns gedacht und waren froh, daß der Übertritt sozusagen "geschafft" war. Die HSU-Note war tatsächlich etwas "schlechter" dadurch, aber uns war dies egal. Es wird leider Gottes zu viel tamtam um den Übertritt gemacht, was mMn überflüssig ist. Leider spielt Schulpolitisch auch einiges mit....darf man nicht vergessen. So kann man es den Kindern nicht verübeln sich ein wenig gehen zu lassen. Einige schaffen es aber auch erst nach dem Druck tolle Noten zu schreiben - wie bei Bekannten...da musste das Kind zur Aufnahmeprüfung der Realschule gehen und schaffte es...in den aktuellen Test hatte er nunmehr immer eine 1 oder 2....komisch - oder nicht? In diesem Sinne - Ziel erreicht würde ich sagen, danach ist es egal...kein Mensch wird jemals bei einer späteren Bewerbung das Endzeugnis der 4. Klasse sehen wollen und sich daraus ein Urteil bilden...oder ?

von Eileen am 15.06.2012, 10:39



Antwort auf Beitrag von Toscana

In NRW sind die Empfehlungen nicht bindend und errechnen sich auch nicht aus den Noten (obwohl diese natürlich schon eine Rolle spielen). Also ist der "Hype" hier nicht ganz so heftig wie in Bayern. Trotzdem waren natürlich viele Eltern im 1. Halbjahr eher "hinterher", wenn es um die Leistungen ging und entsprechend nervös war oft die Stimmung. Das hat sich - zumindest bei uns - scheinbar auch auf unser Kind niedergeschlagen (obwohl wir weder geschimpft, angetrieben noch geübt haben). Er wollte auch partout auf eine bestimmte Schule, die erfahrungsgemäß Kinder ohne entsprechende Empfehlung abweist. Nachdem nun die Empfehlungen längst durch und der Platz an der Wunschschule sicher ist ist Sohni entspannter, wir Eltern auch. Wir lassen ihn mal machen und er hat wieder RICHTIG Spaß an der Schule, was sich auch in den Noten wiederspiegelt. LG

von Samsine am 15.06.2012, 11:24



Antwort auf Beitrag von Toscana

Lass Dein Kind doch ... Solange es das Klassenziel erreicht, ist alles okay. Auf der weiterführenden Schule wird es noch stressig genug.

von Thymian am 15.06.2012, 12:26



Antwort auf Beitrag von Toscana

letzte Woche hätte ich noch gesagt nein... die erste Probe nach dem ÜZeugnis war ne 1... und er hat in den Ferien hoch motiviert ganz viel Englisch gelernt, weil die Lehrerin gesagt hat dass Englisch am Gym ganz schwer wird... Aber gestern kam er mit einer 3- in Mathe heim (die 4 stand schon drauf und wurde durchgestrichen und zur 3-... )und das ist eigentlich sein starkes Fach....Und es hat ihn völlig kalt gelassen, er sagt der Übertritt ist doch vorbei, also ist es doch egal... Naja er ja recht, aber diese Einstellung kenn ich von ihm eigentlich nicht....

von wickiemama am 16.06.2012, 11:07