Thema:
Mathe... stehen auf dem Schlauch
Hallo,
Kind 6. KLasse steht auf dem Schlauch und ich wohl auch.
Geht um Klammern und Operationszeichensetzung
Aufgabe:
1 2 3 = 4
1 2 3 4 =5
1 2 3 4 5 =6
1 2 3 4 5 6 = 7
...
Sie soll KLammer und Operationszeichen so setzen, damit wahre Ergebnisse rauskommen OHNE negative Zahlen.
HILFE
Danke
von
aenneli
am 08.06.2012, 17:24
was heißt "ohne negative zahlen"?
dass als zwischenergebnisse auch keine negativen zahlen vorkommen dürfen, dh sich komplett alles im positiven bereich abspielt?
von
mama.frosch
am 08.06.2012, 17:28
müssen die zahlen in dieser reihenfolge bleiben?
ist wurzel und quadrat auch erlaubt oder nur + - x : ?
von
mama.frosch
am 08.06.2012, 17:30
Hi,
gibts dazu eine schriftliche aufgabenstellung?
die erste kann nurgehen, wenn man die zahlen tauschen darf, den rest hab ich noch nicht durch.
Gruss
Kerstin
von
chicks-on-speed
am 08.06.2012, 18:58
12:3 = 4
(1+2) X 3 -4 =5
...
musst halt ein wenig knobeln.
in der 6 Klasse sollten sie das aber schon alleine können.
Ausprobieren!!!
Lg reni
von
Reni+Lena
am 08.06.2012, 19:04
.. sicher kein Problem, aber Mathe ist bei uns das Problemfach Nr.1. Ich verstehe oft überhaupt nicht was die von uns wollen und meinem Kind geht es leider nicht anders.
von
uli22
am 08.06.2012, 20:35
2 +3 -1= 4
1 2 3 4 =5
1 x2 +3-4-+ 5 =6
1 2 3 4 5 6 = 7
hab jetzt leider keine Zeit mehr, funktioniert aber mit ausprobieren und rechnen
von
Zwurzenmami
am 08.06.2012, 21:21
12:3 = 4 (ist eher nicht gemeint)
3+2-1=4
-1+2+3=4 (in der gegebenen Reihenfolge)
1 2 3 4 =5
(2*4 -3)*1=5
(4+3-2)*1=5
(1+2)*3 -4 =5 (i d g R)
1 2 3 4 5 =6
2*3 + 5 - 4 - 1 =6
(4*5 -2) :3 *1 =6
1*(2+3-4)+5 =6 (i d g R)
-1+2+3+4+5-6 = 7
(-1 + 2*3 - 4 +5 ) :6 +7 =8
Wenn die Zahlen in der Reihenfolge stehen sollen, dann arbeite ich mich von hinten nach vorne durch:
z.B. bei der Aufgabe, in der 8 das Ergebnis sein soll.
Man kann -7 vor das Gleich-Zeichen setzen. Dann müssen die Zahlen von 1 bis 6 davor 15 ergeben.
Man kann +7 vor das Gleich-Zeichen setzen. Dann müssen die Zahlen von 1 bis 6 davor 1 ergeben.
Man kann *7 vor das Gleich-Zeichen setzen. Das gibt hier keinen Sinn (x * 7 = 8, x müsste als 7/8 sein, das ist zu umständlich).
Man kann :7 vor das Gleich-Zeichen setzen. Dann müssen die Zahlen von 1 bis 6 davor 56 ergeben. Auch das ist umständlich, evtl. auch nicht machbar.
Ich habe mich für +7 entschieden.
Damit war klar, dass die Zahlen von 1 bis 6 vor 1 ergeben müssen.
(....... +7 =8)
...... sollte also 1 sein.
Die letzte Zahl davon ist 6, daraus folgt: ...... :6
Daraus folgt wiederum, dass die Zahlen von 1 bis 5 davor 6 ergeben müssen.
Dann probiert man rum, wie man aus der Reihe 1 2 3 4 5 mit Rechenzeichen und ggfs. Klammern als Ergebnis eine 6 erreichen kann.
Das Ganze muss mit Klammern umschlossen werden, denn das Ganze muss durch 6 geteilt werden.
(-1 + 2*3 - 4 +5 ) ergibt 6
Hier gilt wie immer Punktrechnung vor Strichrechnung.
Man tastet sich wieder mit der 5 und den Rechenzeichen ran.
+5 oder -5 oder *5 oder :5, was macht Sinn und ist einfach hinzubekommen.
usw.
von
Carmar
am 09.06.2012, 03:12
Hallo,
erst schon einmal vielen Dank.
Das man die Lösungen durch probieren rausbekommt war ihr schon klar. Aber es geht esben nicht bei ALLEN.
Man darf die Zahlen nicht tauschen und keine negativen Vorzeichen geben.
Hmmm
von
aenneli
am 09.06.2012, 09:33
wenn meine Tochter etwas überhaubt nicht verstanden hat, macht sie
es so wie sie glaubt es sei richtig. schreibt dann darunter: so richtig habe ich es nicht verstanden , ich brauche nochmals ein Erklärung.
und dann Unterschrift eines Elternteil. damit die lehrein weiss Sie hat es versucht.
also deine Tochter soll sich das nochmals erklären lassen.
rebi
von
rebi
am 09.06.2012, 16:05
"Man darf die Zahlen nicht tauschen und keine negativen Vorzeichen geben"
Bist du sicher, dass man nirgends ein "-" hinschreiben darf?
Oder ist nur gemeint, dass bei der Zahlenfolge 123456 eine 6 (also positive 6) und nicht -6 rauskommt?
von
Carmar
am 09.06.2012, 18:26
ich würd an deiner Stelle den Telefonjoker anrufen und eine Aufgabe mal vorgeben lassen, also beispielsweise, wenn wir befreundet wären, könnt ich dir während wir plaudern mal als Beispiel:
12:3=4 oder
1+2^3-4=5
vorschlagen, nur mal schnell aus der Hüfte, es gibt bestimmt zig Lösungen
und damit sollte das Kind dann Ideen haben und ein fach mal ne halbe Stunde seine Synapsen anregen sich zu verbinden, wenn sie die eine oder andere richtig löst, ist das doch super und sie hat nicht mehr das Gefühl auf dem Schlauch zu stehen...
ich muss das leider in Englisch oder Franz so machen, aber man kennt doch immer jemand, der da kurz mal auf die Sprünge helfen kann...
von
dani_j_j
am 09.06.2012, 19:05