Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Latein Benotung

Thema: Latein Benotung

Hallo mir ist nicht ganz klar, ob die Note gerechtfertigt ist. Es wäre einfach toll wenn ihr kurz sagen würdet ob ok oder nicht so. Es geht um ein Latein Voc-Test. Es sind 9 von 17 Punkten erreicht und mit einer 4-5 benotet. DANKE

Mitglied inaktiv - 23.11.2011, 18:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Vokabeltest Latein wie Englisch: 15 bis 17 Vokabeln 1 Fehler die 1 2 Fehler die 2 3 Fehler die 3 4 Fehler die 4 5 Fehler die 5 ab 6 Fehler war's das dann... So "motiviert" man Kinder (und deren Eltern) ungemein :-( Gut ist nur, dass diese Dinger alle paar Wochen geschrieben werden. So ist eine verhaute Abfrage nicht so schlimm. Die Extemporalen waren etwas anders. Da gab es bei 75% noch eine 2. Kopf hoch! Antje

von Antje&Tim am 23.11.2011, 19:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das ist eine "gütige" Benotung! WElches Bundesland? Gruß aus Bayern (ohne gütige Benotungen)...

von Mariakat am 23.11.2011, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

Da würde ich sagen: "Glück gehabt"! Bei meinem Sohn werden Vokabeltests in Latein (6. Klasse) so bewertet: 0 Fehler = 1 1 Fehler = 2 2 Fehler = 3 3 Fehler = 4 4 Fehler = 5 ab 5 Fehler = 6 Es werden immer 15 Vokabeln abgefragt. Wäre dann hier eine glatte 6 gewesen. Wir wohnen in Niedersachsen.

von janollico am 23.11.2011, 19:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ist so. Vokabeltest gehen ja noch, ich fand den ersten Test mit Übersetzung richtig anspruchsvoll. Hilft nur üben, üben, üben. Viele Gruesse Ceca2

von Ceca2 am 23.11.2011, 19:29



Antwort auf diesen Beitrag

krass..... Aber bei dem Lehrer fehlen mir eh die Worte also lass ich's. Seit der fünften hat er Latein. Jeder Lehrer hat es anders gehandhabt - aber mit 2 Fehlern eine 3 - das gab es nirgends.

von pauline04 am 23.11.2011, 20:46



Antwort auf Beitrag von pauline04

Aber das ist doch ganz normal! Bei uns gilt seit der 5. Klasse: 1 Fehler ist Zwei, 2 Fehler sind Drei usw...und das machen alle Lehrer so. Immerhin muss man die Vokabeln ja nur auswendiglernen und das Schreibproblem, (wie in Englisch und Französisch) fällt ja weg.

von Emmi67 am 24.11.2011, 10:41



Antwort auf Beitrag von Emmi67

Bei uns werden ca. 50 % der Vokabeln Deutsch - Latein abgefragt. Und das ist richtig schwierig. Bei uns wird deswegen aber nicht lockerer korigiert.

von Thymian am 26.11.2011, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

MfG

von 77shy am 23.11.2011, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist eine ziemlich großzügige Benotung. Bei unserem Sohn gibt es im Vokabeltest immer 10 Punkte und je fehlendem Punkt eine Note Abzug (allerdings gibts auch halbe Punkte). Nächstes Mal besser lernen, dann klappts. Es gehören auch die Tiefschläge zum Leben und ein verhauener Vokabeltest ist nun wirklich kein Beinbruch, sollte nur kein zweites Mal vorkommen. Grüße Tina

von Tinai am 23.11.2011, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist "nur" ein Vokabeltest, um zu sehen, wie gut die Vokabeln auswendig gelernt wurden. Da kann man nicht wie in einer großen schriftlichen Arbeit bewerten. Sieh es doch mal so: Er konnte gerade mal die Hälfte der Vokabeln und da ist er mit "ausreichend bis mangelhaft" doch wirklich noch gut weggekommen. Um später in der Arbeit eine Übersetzung machen zu können, ist die Hälfte der Vokabeln eigentlich nicht "ausreichend". Das nächte Mal wird er seine Vokabeln bestimmt besser lernen ;-)

von nischnipe am 23.11.2011, 22:10



Antwort auf Beitrag von nischnipe

genauso in Englisch. Es ist "nur" ein Volabeltest gibt es hier nicht. LG Marion

von Marion mit Flo & Nessi am 24.11.2011, 08:49



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist sehr großzügig bewertet. Bei meiner Tochter (7. Klasse, Schleswig-Holstein) wäre es eine glatte 6. Sie schreibt wöchentlich Vokabel- oder Grammatiktest im Wechsel.

von Petsy am 24.11.2011, 05:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ist hier genauso...

von Sheela_74 am 24.11.2011, 11:43