Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Latein 6. Schuljahr

Thema: Latein 6. Schuljahr

Hallo, wer kann mir helfen? Meine Tochter tut sich im Latein mit dem Deklinieren schwer. Wie kann man das am besten üben? Hat wer nen Tip? Lg Alex

von JilSZ1999 am 20.02.2012, 22:08



Antwort auf Beitrag von JilSZ1999

Hi, da hilft nur immer wieder üben. Da ich selber kein Latein gelernt habe, frage ich meinen Sohn mit Hilfe dieser Seite ab http://www.frag-caesar.de/ Deine Tochter muss am Ball bleiben, einfacher wird es sicher nicht und wenn sie zu Beginn schon Schwierigkeiten hat, muss sie mehr üben. Viel Erfolg und viele Gruesse Ceca2

von Ceca2 am 20.02.2012, 22:12



Antwort auf Beitrag von JilSZ1999

Das kann man echt nur auswendig lernen. Ich hab mein Latein (trotz 7 Jahren Unterricht) zum Großteil vergessen, aber die Deklinationen kann man teilweise noch "im Schlaf" abrufen. ;-)

von Ulli am 21.02.2012, 12:34



Antwort auf Beitrag von JilSZ1999

Lass sie doch zum Üben Karteikarten schreiben. Vorne drauf z.B. o-Deklination Maskulinum Singular und hinten dann die Endungen -us -i -o -um -o

von Emmi67 am 21.02.2012, 15:39



Antwort auf Beitrag von JilSZ1999

Ich muss mich wohl oder übel meinen Vorrednern anschließen.... Meine Tochter tut sich mit dem Deklinieren teilweise auch schwer. Den Ablativ kann sie, aber Akkusativ? Oh je. Da muss sie einfach nur üben. Ich hatte ihr schon mal den Tipp gegeben, dass sie für die einzelnen Deklinationen Beispiele nehmen soll: z.B. servus, templum, domina. Und die lernt sie dann auswendig. Ein bisschen hilft es. VG Jayjay

von Jayjay am 21.02.2012, 16:15



Antwort auf Beitrag von JilSZ1999

Ich schließe mich an: Auswendig lernen, eine andere Methode gibt es nicht.

von Strudelteigteilchen am 21.02.2012, 17:09