Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Kind krank - Hausaufgben, Unterrichtsstoff ...

Thema: Kind krank - Hausaufgben, Unterrichtsstoff ...

Guten Morgen! Seit Montag ist meine Tochter nun auf dem Gymnasium und nach den ersten beiden Kennlerntagen beim Klassenlehrer sollte heute der normale Unterrricht starten. Jetzt hat meine Tochter eine heftige Blasenentzüdnung und kann nicht zur Schule. Ich habe sie im Sekretariat krank gemeldet. Wie läuft das denn bei euren Kindern mit den Hausaufgaben? Muß alles während der Krankentage gemacht werden oder reicht es sie aufzuarbeiten, wenn das Kind wieder gesund ist und zur Schule geht? Nun haben wir auch das Problem, dass sie niemanden an der Schule kennt und alle Kinder ihrer Klasse in anderen Ortschaften wohnen. Auch die Leihbücher werden heute erst verteilt, hätten also kein Arbeitsmaterial da. Meint ihr es wäre schlimm, sie morgen wieder ohne gemachte Aufgaben in die Schule zu schicken? Aber wie sollen wir an alles ran kommen? Telefonlisten o.ä. gab es auch noch nicht. LG Mucki

von HaJa am 06.09.2012, 08:16



Antwort auf Beitrag von HaJa

Hallo, ich würde den Klassenlehrer/in anrufen und das klären (Hausaufgaben, Bücher etc). Ansonsten schicke sie morgen bzw. übermorgen in die Schule, ohne Hausaufgaben, in den ersten Tagen ist das noch kein Problem. In der Regel (so kenn ich das von unserem Gymn.) müssen die Hausaufgaben nachgemacht werden (es sein denn das Kind ist im KH oder langfristig krank) und man muss sich selbst darum kümmern, das man an die Hausaufgaben kommt.

von laranina am 06.09.2012, 08:21



Antwort auf Beitrag von HaJa

Hallo wir hatten das gestern. Alles was gestern gemacht wurde wird sie sich heute in der Schule besorgen und dann nachholen. Wenn dann erstmal die Klassenlisten verteilt sind rufen wir einfach bei Mitschülern an und fragen nach oder es wird vielleicht von jemandem vorbeigebracht (wäre bei längerer Krankheit schön). LG Marion

von Marion mit Flo & Nessi am 06.09.2012, 08:32



Antwort auf Beitrag von HaJa

Naja, da sich die Kinder wohl noch nicht kennen bzw. es keine Telefonnumern gibt, wird es evtl. schwierig, sich die HA zu beschaffen. Das könnt ihr ja dem Lehrer mitteilen. Ansonsten ist es so, dass die Kinder selbstständig sich um die HA kümmern müssen. Arbeitsblätter werden von nahe wohnenden Mitschülern mitgebracht. Die HA werden gemacht, sobald das Kind gesundheitsmäßig dazu in der Lage ist. Sollten zum ersten Schultag nach dem Kranktagen eine HA noch fehlen, weil das Kind es noch nicht geschafft hat, wird es dem Lehrer mitgeteilt. Bislang war so was noch nie ein Problem.

von Jayjay am 06.09.2012, 11:01



Antwort auf Beitrag von HaJa

Also ich als gymasiale Lehrkraft habe noch nie von einem Schüler, der krank war, die Hausaufgaben verlangt. Zum Glück bin ich wegen sowas aber auch noch nie angerufen worden ;-). Mach dir deswegen bloß keinen Stress. Bei länger dauernden Erkrankungen müssen die HAs hier auch nicht gemacht werden, da wäre ich aber wohl als Mutter hinterher, zumindest die wichtigsten Sachen mitgebracht zu bekommen, damit das Kind nicht gleich den Anschluss verliert.

von magistra am 06.09.2012, 13:26