Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

kapperl in der schule

Thema: kapperl in der schule

Hallo, Mich würde mal eure Meinung interessieren. Und zwar ist es bei uns in der schule verboten ein kapperl zu tragen. Während des Unterrichts und auch in den pausen. Ich finde diese regel, zumindest während des unterrichts schon ok, aber in den pausen? Ist das nicht ein etwas sinnloser Machtkampf zwischen lehrer und schüler so sehr auf diese regel zu beharren das die dinger auch in den pausen abgenommen werden? Wie seht ihr das? Zumal ja religionsbedingt sehr wohl kopftücher getragen werden dürfen, warum dann nicht auch um das eigene sein auszudrücken? Lg

von andrea_m am 20.06.2014, 13:24



Antwort auf Beitrag von andrea_m

Heißt "bei uns in der Schule": "An der Schule, an der ich arbeite?" Oder: "An der Schule meines Kindes?" Im ersten Fall würde ich mir überlegen, ob ich Kopfbedeckungen immer bemerke. Im zweiten Fall wäre es mir egal, da ich an dieser Schule keine Pausen verbringen müßte. Falls mein Kind betroffen wäre und mich um meine Meinung bitten würde, würde ich ihm raten, sich in der SMV zu engagieren, um sich in die Erstellung solcher Regeln einbringen zu können.

von Strudelteigteilchen am 20.06.2014, 13:45



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

An der Schule meines Kindes meinte ich. An der Schule, an der ich arbeite, eine uni, dort laufen die schüler sogar barfuß in der schule rum :-O aber egal, es geht um die schule meines kindes. was bedeutet SMV?

von andrea_m am 20.06.2014, 14:11



Antwort auf Beitrag von andrea_m

Schülermitverwaltung KindGroß hat sich nur in die SMV wählen lassen, weil sie mit den Bekleidungsregeln der Schule nicht einverstanden war, und hat auch eine Änderung durchsetzen können. Ich habe mich da nicht eingemischt. Warum willst Du Dich mit Käppis auf dem Schulhof beschäftigen? Willst Du als Mutter auch noch Terz machen, wenn Dein Kind mal barfuß zur Uni geht?

von Strudelteigteilchen am 20.06.2014, 14:52



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Ich will mich da gar nicht einmischen. "ich" finde diese Regel nur komisch und Frage mich eben ob nur ich das so sehe. Deswegen meine Frage. Lg

von andrea_m am 20.06.2014, 15:52



Antwort auf Beitrag von andrea_m

Meinst Du ganz normale Baseballkappen, Mützen und ähnliches? Wenn ja: mit welcher Begründung dürfen die denn nicht in den Pausen getragen werden??? Im Winter auch keine Mützen??? LG

von Samsine am 20.06.2014, 14:38



Antwort auf Beitrag von Samsine

Hallo, sie meint wahrscheinlich Baseballkappen. Die waren an der Schule meines Schwagers auch verboten, als er noch unterrichtete. Begründung: Es hat was mit fehlendem Respekt zu tun, wenn die Schüler die im Unterricht auf dem Kopf lassen, außerdem sieht man nicht, was der Schüler sonst noch so treibt. Wenn sie an der Schule Deines Sohnes auch in den Pausen verboten sind, dann hat das wahrscheinlich was damit zu tun, dass Schüler immer wieder Schwierigkeiten hatten, zwischen der Nutzung in der Pause (erlaubt) und im Unterricht (verboten) zu unterscheiden. Also hat man sie gleich ganz verboten. Aber warum willst Du Dich als Mutter da einmischen? Da gäbe es doch ganz andere Schauplätze... LG

von MamaMalZwei am 21.06.2014, 10:55



Antwort auf Beitrag von andrea_m

Bei uns hat sich gerade gestern gezeigt, dass manche Lehrer sehr individuelle Meinungen durchsetzen wollen. Trini

von Trini am 20.06.2014, 16:26



Antwort auf Beitrag von andrea_m

ich denke, machtkampf trifft es sehr gut. wenn die lehrer sonst nichts zu tun haben (oder in dem falle vielleicht der direktor/die direktorin), dann werden turnschuhe, kappen und co verboten. eine sinnhafte erklärung werden die kinder/jugendlichen sicherlich nicht erhalten -- nichts desto trotz hätte ich mir sinnloses als jugendlicher nicht gefallen gelassen - . lg

von biggi71 am 20.06.2014, 16:50



Antwort auf Beitrag von biggi71

Bei uns dürfen die nicht im Unterricht getragen werden, in der Pause aber schon. Wenn es demnächst noch heißer wird, ist es ja unter Umständen auch sinnvoll, dass die Schüler sich was auf den Kopf tun, die Mädchen tragen dann oft auch so weiße Strohhüte oder Tücher um den Kopf oder sowas... je nach aktueller Modelage eben. ;) Kappen auf dem Schulhof, ach je, wenn ich da auch noch drauf gucken sollte... man hat auch wirklich so schon genug zu tun und es ist ärgerlich genug, dass man zwischen den Stunden nichtmal ne Pause hat, sondern dann auch noch auf dem Schulhof Aufsicht schieben muss. J.

von Jule9B am 20.06.2014, 19:32



Antwort auf Beitrag von andrea_m

Hmmm ich weiß ja nicht aber solang die Kappen nicht im Unterricht getragen werden sollte es doch egal sein. Bei uns ist es auf jeden Fall so Und da es eine Ganztagsschule ist gibt es sogar eine Handy-Ecke wo mittags Handy erlaubt ist. Dafür ist während dem Unterricht Strenge angesagt - in allen belangen. Das find ich super und gibt den nötigen Ausgleich - und so halten sich alle dran. Man kann auch alles übertreiben und bietet so Anreiz zur Gegenwehr

von Sonneblume200208 am 20.06.2014, 21:38



Antwort auf Beitrag von andrea_m

Hrmph, hier drückt sich 'das eigene Sein' bei den Mädchen zumindest wohl überwiegend durch den Bauchnabel und das Schinkenröllchen aus - und ich hätte gegen Einschränkungen nichts einzuwenden. Es geht auch subtiler und eine Viertestunde investiert in die Frage, WAS man eigentlich ausdrückt und ob das so beabsichtigt ist, wäre auch nicht verkehrt. Gibt es vielleicht eine Symbolik hinter den Caps, die Du nicht kennst? Fändest Du ein Verbot von Springerstiefeln genauso daneben?

von Daffy am 21.06.2014, 10:17



Antwort auf Beitrag von Daffy

HALLO, ich glaube, es geht eher darum, den Kindern einfache Regeln des Anstands beizubringen, so erweist man eben anderen Menschen Respekt, wenn man in Räumlichkeiten die Kopfbedeckung abnimmt. Das taten schon die Cowboys, wenn sie den Saloon betraten.;-)) Mit Sicherheit geht es nicht um Wintermuetzen auf der Hofpause. Vielleicht sind es die Kleinigkeiten, die zum ueberall beklagten Wertverfall beitragen. Keiner leidet, wenn er das Baseball in der Schule absetzt. Wer es trotz geltender Regeln nicht tut, der rebelliert bewusst und sollte dringend lernen, die dazu benötigte Kraft in wichtigere Sachen zu investieren. Also wozu die Aufregung. Verbot ist ne klare Ansage, so isses, dabei bleibts, man muss nicht jeden Pups hinterfragen und erklaeren.

von As am 21.06.2014, 16:28



Antwort auf Beitrag von As

Meinte natürlich Basecap.Ciao Assi

von As am 21.06.2014, 16:30



Antwort auf Beitrag von andrea_m

Hallo im Klassensaal richtig - aber auf dem Schulhof? Außer es sind Kapperl mit besonderen Sprüchen etc. drauf... Was ist dann im Winter mit Wollmützen etc???? Ich als Mutter würde die Begründung wissen wollen..... viele Grüße

von RR am 23.06.2014, 16:55



Antwort auf Beitrag von andrea_m

Ich sehe das auch so, es hat mit Respekt zu tun . Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass das im Unterricht schön aussieht . In der Pause finde ich es völlig in Ordnung . Regeln muss es da echt auch geben. Nicht übertrieben aber schon welche, es fragt keiner mehr nach deren Händen oder Fingernägel und Haut mit dem Stock drauf "lach" Aber sowas finde ich trägt zur Moral bei. Lg

von disi am 23.06.2014, 20:38