Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Junge bekommt schwer Luft beim Sport/ hat früher die lungenreife bekommen

Thema: Junge bekommt schwer Luft beim Sport/ hat früher die lungenreife bekommen

Hallo ich wollte mal fragen ob jemand noch die lungenreife bekommen hat ?! Und das Kind jetzt im Alter Probleme mit der Atmung hat. Er hat ständig Bronchitis und beim Sport ist er schnell außer atem und bekommt schwer Luft.

von endless_love am 20.09.2022, 07:05



Antwort auf Beitrag von endless_love

Also meine Tochter hatte beiden Spritzen der Lungenreife bekommen. Und ja sie ist beim Sport schnell außer Atem, aber sie ist auch seit Teenager sportlich nicht interessiert, hockt nur in ihrem Zimmer und ist daher untrainiert und unsportlich geworden. Ihr eigenes Pech wogegen sie nichts tun will weil keine Lust oder Bock oder etc. Mit der Lungenreifespritze hat das bestimmt nicht zu tun. Wart ihr mit seiner Problematik mal beim Pulmologen (Lungenfacharzt)? Hat vielleicht ein organisches Problem mit den Bronchen. War bei meinen Ex auch so. Nach einer heftigen Lungenentzündung (im Winter) mit längerer Antibiotikumkur schrumpften im Winter seine Bronchien auf Kleinkindgröße und verschleimten total. Nach 3 Wintern mit mehrfachen Lungenentzündungen bekam er in unserer Uniklinik eine Spezialtherapie. Welche auch sehr gut anschlug. Seit dem hat er kaum noch Probleme damit.

von sunshine59 am 20.09.2022, 07:45



Antwort auf Beitrag von endless_love

Bitte keine Eigendiagnosen stellen, damit liegt man fast immer komplett falsch. Geht zum Kinderarzt und lasst Euch zum Lungenfacharzt überweisen. Der kann mit ein paar einfachen Untersuchungen klären, ob eine Neigung zu Belastungs-Asthma (Luftnot nur bei Sport) besteht, was ich für sehr viel wahrscheinlicher halte. Ein Freund meines Sohnes hat das auch. Es muss behandelt werden, das ist wichtig, damit es sich nicht ausweitet. Das Kind bekommt etwas zum Inhalieren vor dem Sport, damit die Bronchien sich nicht verengen. Nicht mehr warten, und auch nicht versuchen, so etwas Wichtiges über ein Laien-Forum im Internet zu klären!!! LG

von Windpferdchen am 20.09.2022, 07:57



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Danke für deine Antwort Wir haben morgen einen Termin Beim kinderarzt.

von endless_love am 20.09.2022, 23:07



Antwort auf Beitrag von endless_love

Klingt nach hyperreagiblen Bronchialsystem, vielleicht zusätzlich Belastungsasthma (oder Trainingsmangel? wir kennen Dein Kind nicht). Das geht beides in die gleiche Richtung. Lungenreife gibt es ja nicht aus Langeweile. War Dein Sohn ein Frühgeborenes? Zeitigere Frühgeburt (eher unter 32 SSW als 36. SSW) und Beatmung und Sauerstoff nach der Geburt sind als Risikofaktoren bekannt. Die Lungenreife selbst eher nicht. Die Ursachenfrage hilft Deinem Kind aber nicht. Was sagt der Arzt? Grüße, Jomol

von Jomol am 21.09.2022, 22:43