Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Hyrax Spange zur Gaumennahterweiterung

Thema: Hyrax Spange zur Gaumennahterweiterung

Hallo, ich frag nochmal hier :-) mein Soll (11) soll eine o.g. Spange bekommen, ich habe nur schlimmes gelesen, aber laut Kieferorthopäde ist es gar nicht sooo schlimm. Das Teil bleibt 3-5 Monate drin und muß von mir die ersten 14 Tage jeden Tag geweitet werden. Dazu kommt eine feste Spange im Oberkiefer. Eure Erfahrungen? LG

von Heidschnucke am 16.01.2014, 16:35



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Hi, unser Sohn hatte diese Gaumennahterweiterung auch. Es musste früh und abends eine 1/2 Umdrehung gestellt werden - "die Zähne" gingen sehr schnell auch sehbar auseinander... anfangs tat das drehen etwas weh, nach einer Zeit nicht mehr so doll. "Wir" sind schon bei der festen Spange Grüße

von Itta am 16.01.2014, 19:27



Antwort auf Beitrag von Itta

Hallo, wie hat es mit essen und sprechen geklappt? Man liest ja nur Horror Geschichten... LG

von Heidschnucke am 16.01.2014, 20:19



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Hallo, meine Tochter ( jetzt 9 ) hat das auch durch, War komplikationslos. nur die ersten beiden " Drehungen "haben ihr etwas wehgetan, habe ihr eiswürfel zum lutschen gegeben. Sprechen war kein problem, soagr singen ging. Essen , sozusagen alles ausser Spaghetti. LG Jule

von Igeline am 16.01.2014, 21:51



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Sicher war es anfangs ungewohnt, klappte Aber schnell und gut. Essen war da schwieriger... harte Sachen hat Er sich nicht getraut anfangs... Und beim Schlucken war es anfangs doof.

von Itta am 16.01.2014, 22:50



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

keine Problreme gehabt täglich für xx Tage gedreht Dehnungsschmerz für ca. 30 Minuten jeweils, danach wieder gut. Dehnungsschmerz war wohl nicht schlimm lt. Tochter. Keine Probleme mit Essen, Sprache, Trompete. Der Spalt war sichtbar zwischen den beiden Schneidezähnen und war ca 9mm. Der ging dann wieder von alleine zu als die anderen Zähne das Wandern anfingen. Servus Laufente

von Laufente123 am 16.01.2014, 23:25



Antwort auf Beitrag von Laufente123

mein Sohn hatte das mit 5 oder 6 jahren war gar kein Problem! Die Vorderzähne sind halt schnell auseinander gegangen..dann aber auch wieder zusammengerutscht.

von Andi4 am 17.01.2014, 21:28