Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Hefter - bzw. Heftfführung

Thema: Hefter - bzw. Heftfführung

Wie sieht es bei euren Fünftklässlern ( Gymnasium) aus ? Mein Sohn ist da nicht sehr ordentlich, Überschriften werden oft nicht unterstrichen,am Abheften mangelt es usw. Sind eure Jungs auch so schlampig ?

von otti am 09.02.2014, 17:20



Antwort auf Beitrag von otti

Hier wird das ganz streng benotet, durchgestrichen oder ohne Lineal unterstrichen - gleich gibt es eine 4. Bei meiner Tochter hat das zu einer recht ordentlichen Heftführung geführt, obwohl sie das von der Grundschule gar nicht kannte.

von stjerne am 09.02.2014, 18:02



Antwort auf Beitrag von otti

Ist bei meinem Fünftklässler leider genau so. Lose Blätter überall, in den Heften ein Gekrakel ... Teilweise sammeln die Lehrer die Hefte ein und schreiben Kommentare dazu - leider hat sich mein Sohn die noch nicht sehr zu Herzen genommen. Er behauptet, er habe einfach zu wenig Zeit, um es ordentlicher zu schreiben. Das mag sein, ich sehe das jetzt mal als Anfangsproblemchen und warte ab. lg Anja

von kanja am 09.02.2014, 18:13



Antwort auf Beitrag von otti

Ja. Ich als Mädchen war nicht anders. Unterstrichene Überschriften sind mir egal, Hauptsache er weiß, was er können muss, versteht es, kann es mündlich und schriftlich wiedergeben.

von Patti1977 am 09.02.2014, 18:14



Antwort auf Beitrag von Patti1977

Meinem Sohn habe ich schon in der Grundschule beigebracht jeden Tag die Hefte und Ordner nach der Schule noch eben "nachzuarbeiten". Das sind jeden Tag max.5-10 min, die er zusätzlich zu den Hausaufgaben an Aufwand betreibt, manchmal auch weniger. Da wird halt nochmal drüber gelesen, unterstrichen, Datum dazugeschrieben und abgeheftet. So sind alle Sachen immer in Ordnung. In der Grundschule haben wir es meist gemeinsam gemacht, mittlerweile macht er es alleine. Unsere Lehrer achten sehr auf ordentlich geführte Hefte und sammeln diese oft und unangekündigt ein. Und ich finde das auch sehr gut so. Wer jeden Tag seine Hefteinträge zu Hause nochmal überarbeitet, der hat den Stoff doch schon ganz gut wiederholt.

von Joscha am 09.02.2014, 19:51



Antwort auf Beitrag von otti

Ja, jetzt 8. Kl. und immer noch Chaot.

von Gaby J. am 09.02.2014, 19:58



Antwort auf Beitrag von Gaby J.

hier auch 8. Klasse und seit diesem Jahr ist es wirklich besser, also nur Geduld. VG Goldbaer

von Goldbear am 09.02.2014, 21:51



Antwort auf Beitrag von Goldbear

Auch 8. Klasse, aber immer noch keine Besserung, obwohl , wenn die Mappen abgegeben werden, schaut er sie sich jetzt wenigstens schon mal an. Bei dem Sohn / 7. Klasse / einer Freundin, sieht es auch nicht besser aus, und wir reden seit dem 1. SJ Selbst beim Nachbarsmädchen, denen man ja nachsagt, sie sind immer ordentlich, lässt es zu wünschen übrig.

von ak am 09.02.2014, 22:05



Antwort auf Beitrag von otti

Hier auch ganz schlimm bei meinem 6. Klässler!!!

von Sunny2002 am 09.02.2014, 23:11