Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Hausaufgabe Deutsch

Thema: Hausaufgabe Deutsch

Meine Tochter soll als Hausaufgabe eine Charakteristik über ihre Deutschlehrerin schreiben. Jetzt kam sie zu mir, und fragte mich, ob sie ehrlich sein, oder "schleimen" solle. :-) Was hättet ihr geraten? Ach ja, sie ist 12, 6. Klasse. Und weiß jemand, wie lang eine Charakteristik ca. sein sollte? LG Petra (ich habe übrigens zu nett ausgedrückter, sachlicher Ehrlichkeit geraten, aber mein Kind meint, das sei trotzdem "schleimig"...).

von Petsy am 10.02.2011, 16:22



Antwort auf Beitrag von Petsy

Hallo, ich würde an ihrer Stelle versuchen diplomatisch zu sein- die Schwächen der Lehrerin durchaus ansprechen, aber in angemessener Wortwahl. Ich bin mir nicht sicher, ob sie das mit 12 schon alleine kann...? Wie umfangreich sowas sein sollte.....keine Ahnung, meine Kinder sind noch etwas jünger. LG Carmen

von CarWi am 10.02.2011, 16:26



Antwort auf Beitrag von CarWi

Ich denke, die Lehrerin wird beim Lesen der Arbeiten sicher das eine oder andere Mal schmunzeln. :-)) Meine Tochter will alles alleine machen. Sie fragt mal hier und da, aber ansonsten, soll ich mich seit einiger Zeit raushalten. (Mama, ich kümmer mich selbst um meine Schule... ). Aber, das Pausenbrot darf ich noch schmieren. :-)) LG Petra

von Petsy am 10.02.2011, 17:12



Antwort auf Beitrag von Petsy

Deine Tochter will nicht schleimen, aber die D Lehrerin ist schleimig Na klar sachlich, nicht verletzend, aber auch nicht schleimig. Meine Tochter hätte gefragt, ob sie auch jemand anderes nehmen kann ... was will die Lehrerin hören?

von Carinchen am 10.02.2011, 16:33



Antwort auf Beitrag von Carinchen

Die Lehrerin ist etwas speziell. Bei ihren Aufgabenstellungen merkt man oft, dass sie lange nur in der Oberstufe unterrichtet hat. Auch die Scherze, die sie macht, sind häufig eher für höhere Jahrgänge geeignet... Aber, die Kinder lernen sehr viel. Und sie kann, zumindest meine Tochter, super motivieren. Das ist ja das Wichtigste. :-))

von Petsy am 10.02.2011, 17:02