Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Gym, Jahrgangsstufentest, Deutsch, 5. Klasse

Thema: Gym, Jahrgangsstufentest, Deutsch, 5. Klasse

Hallo, uns wurde am Elternabend gesagt, dass eine Schulaufgabe in diesem SJ aus dem Jahrgangsstufentest bestehen würde. Ich hab grad gegoogelt und auf dem ISB-Server finde ich nur Deutsch für 6. und 8. Klasse. Hab ich da was missverstanden ? Oder wo finde ich diese Tests für die 5. Klasse, um mir mal ein Bild machen zu können, was da ungefähr auf Sohn zukommen wird. LG Heike

von HeikeB1969 am 22.11.2013, 08:51



Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

Schau mal hier, da kann man auch tonnenweise Übungsarbeiten ausdrucken: https://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/leistungserhebungen/jahrgangsstufenarbeiten-gymnasium/deutsch/2009/ Deutsch wird aber meines Wissens wirklich nur in der 6. und 8. geschrieben, jeweils gleich zu Anfang des Schuljahres. War jedenfalls bei meiner Tochter so, sie ist jetzt in der 7. Vielleicht wird bei euch in der 5. schon dafür geübt? lg Anja

von kanja am 22.11.2013, 09:57



Antwort auf Beitrag von kanja

Hallo Anja, die Deutschlehrerin sagte, der Jahrgangsstufentest wird in 2 Schulaufgaben geschrieben, die zusammen als 1 SA gewertet werden. Der 1. Teil kommt im Januar, der 2. im Juli -. die Termine hat sie schon bekanntgegeben. Hab mir nichts dabei gedacht - erst, als ich jetzt gegoogelt habe und nur für 6. und 8. Klasse Unterlagen gefunden habe. Und mir die 6. Klasse schon ziemlich schwer vorkam - vor allem für Januar ... LG Heike

von HeikeB1969 am 22.11.2013, 10:40



Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

Hallo Heike, bei meiner Tochter war es so, dass gleich im September der Jahrgangsstufentest geschrieben wurde (also zu Beginn der 6. Klasse), am Ende des Schuljahres dann noch ein zweiter Test, diese beiden wurden dann zusammen als Schulaufgabe gewertet. Der Deutschlehrer meiner Tochter hatte dann auch mal ein paar Tests zum Üben dabei, u.a. auch versehentlich mal einen für die 8. Klasse. Spaßeshalber hat er die Klasse den Test machen lassen und meine Tochter hätte eine 3 gehabt. Generell sind die Tests letztes Jahr ganz gut ausgefallen, das variiert aber wohl stark, gibt auch schlechte Jahre ... lg Anja

von kanja am 22.11.2013, 11:15



Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

mein Sohn ist jetzt in der 6ten Klasse und der Jahrgangstufentest wurde am Anfang des Schuljahres geschrieben über den Stoff der fünften Klasse. Er zählt als halbe Schulaufgabe (hier bei uns, kann jede Schule selbst entscheiden) eine andere halbe Schulaufgabe kommt gegen Ende des SChuljahres und diese beiden Noten gelten dann als eine SChulaufgabennote

von wickiemama am 22.11.2013, 12:03



Antwort auf Beitrag von wickiemama

Genau so ist es. Das machen inzwischen viele Schulen, um den Unterstuflern die Möglichkeit zu geben, mal abseits des Aufsatzes zu glänzen. Manchmal wird eine Schulaufgabe durch 2 Tests ersetzt, manchmal auch nur durch einen, der dann aber erst am Ende der 5. Klasse geschrieben wird. Es sind dann, wie cuppa geschrieben hat, schulinterne Tests, während die in 6 und 8 bayernweit sind. Bei uns wird auch in der 7. Klasse eine Schulaufgabe dadurch ersetzt. Die Schüler finden es meistens okay.

von magistra am 23.11.2013, 12:07



Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

In der 6. und 8. Klasse kommen die Jgst-Tests zentral vom Ministerium, manche Schulen machen in der 5. Klasse einen schulinternen eigenen Test. Das ist dann wahrscheinlich bei euch der Fall.

von cuppa am 22.11.2013, 12:27