Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Gesund?

Thema: Gesund?

Was bringt Euch dieser Vergleich und findet Ihr dass sowas wünschenswert ist? Die reinen Zahlen sagen nichts über Gesundheit oder nicht aus. Statur ist in Grenzen genetisch vorgegeben. Ich möchte nicht, dass irgendjemand nur nach solchen Zahlen beurteilt oder beurteilt wird.

von Geisterfinger am 02.11.2020, 16:39



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Ich wundere mich auch über diese immer wiederkehrenden Fragen nach Größe und Gewicht und über deren Sinn. Und außerdem wundere ich mich immer darüber, dass Mütter Größe und vor allem Gewicht ihrer halbwüchsigen oder noch älteren Kinder so parat haben. Ich hatte und habe darüber irgendwann keine Kenntnis mehr.

von Tai am 02.11.2020, 21:51



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Besonders zu sein ist nur dann gestattet, wenn alle gleich besonders sind. Denn alle Menschen sind gleich und jeder ist etwas Besonderes. Wer unter all den Besonderen wirklich nichts besonderes ist, ist dadurch auch nicht mehr gleich, was ihn wieder sehr besonders macht. Und die muss man dann besonders hervorheben, um zu zeigen wie gleich sie sind. Denn schließlich ist keiner besser als irgendjemand anderer. Denn jeder ist in allem der Beste.... Gebe zu ,nicht auf meinem mist gewachsen aber trefflich als Aussage zu diesen fragen immer wie " normal " man doch ist

Mitglied inaktiv - 02.11.2020, 22:49



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Ich beantworte bewusst solche Fragen nicht. A) geht es keinen etwas an und B) ist es wie es ist.

von Caot am 03.11.2020, 09:07



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Für solche Vergleiche gibt es ja genug wissenschaftliche Tabellen, deren Daten aus Tausenden Werten erstellt wurden. Was bringt es da, wenn ich in einem Forum lese, wie groß nun 5 oder 10 andere Kinder sind? Ich sehe ja auch im RL, dass es Unterschiede gibt und mein Kind eher groß und schwer oder eben eher klein ist usw. Ich verstehe es auch nicht.

von Tini_79 am 03.11.2020, 09:23



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Ich bin auch immer entsetzt, wenn ich solche Threads lese. Da kommt bei mir gleich die Assoziation zu einem Viehmarkt hoch. Da es eine vermeintliche Korrelation zwischen normgerechtem BMI und sozialem Status ( verantwortungsbewusstem Elternhaus) gibt, dient ein solcher Austausch wohl der eigenen Verortung in der sozialen Hierachie. Interessant ist es zu beobachten, wie bestimmte User dann reflexartig darauf anspringen, wenn angegebene Werte etwas weiter von der 50er Perzentile entfernt sind. Eigentlich ja Reaktionen, die nur aufgrund von unterkomplexer Reflektion zustande kommen können, oder?

von Maca am 03.11.2020, 12:38



Antwort auf Beitrag von Maca

Oh sorry, mein ( eigentlich ) automatisiertes Wortbildgedächtnis scheint temporäre Aussetzer zu haben , RefleXion, hab ich gemeint.

von Maca am 03.11.2020, 14:16



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Danke. Das seh ich auch so. Es gibt Tabellen und Percentilenrechner genug. Wenn man bei Babys frägt, ob es noch ok ist, wenn das 7 monatige 10 Kilo oder das 12 monatige nur 8,5 kilo wiegt, ok. Das sind Situationen, wo man nicht sicher sagen kann, ob man als Eltern etwas "falsch" macht (in beiden Fällen im Normalfall nicht, wir haben beides im Freundeskreis und die Kinder sind topfit) Aber bei älteren Kindern? Es kommt ja immer auf die Statur an. Ein muskulöses Kind darf mehr wiegen als ein Spargeltarzan, bei anderen sind die 2, 3 Kilo mehr als 50. Percentile aber eher unvorteilhaft - aber auch nicht schlimm, wenn das Kind sonst gesund ist. Dann kommt es noch auf die Vererbung an. Ich seh ja an den Freunden der Kinder, an den Klassenfotos usw wo ich mein Kind einordnen kann. Falls ich Sorge habe, da stimmt etwas nicht, geh ich zum KiA.

Mitglied inaktiv - 03.11.2020, 14:26



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Man könnte in die Percentile schauen. Außerdem geht in dem Alter die Schere eh weit auseinander. In der selben Klasse gibts kleine Jungs und junge Männer, je nach Entwicklungsstand. Wer weiß das denn genau? Mein Sohn ist größer als mein Mann, und ich weiß seine Hosengrösse. Das reicht mir. Meine Tochter hat Kurven, mir wärs zu viel, sie fühlt sich wohl. Also kann ich damit leben. Mehr weiß ich nicht, und die Gesundheit lässt sich an den Massen so nicht beurteilen. Ich unterstelle da jetzt nix. Vielleicht ist es nur unterhaltend zu fragen.

von Cata am 04.11.2020, 15:49