Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Geschenk vom Lehrer annehmen?

Thema: Geschenk vom Lehrer annehmen?

Hallo, Mein Sohn (7. Klasse) kam heute freudestrahlend nach Hause mit den Worten "guck mal, was Herr H. mir heute geschenkt hat!" und packt ein Handy-Ladekabel fürs Auto und zwei verpackte Handyhüllen aus ... Auf meine entgeisterte Nachfrage sagte er, der Klassenlehrer hätte sich ein neues Handy gekauft und Kabel/Hüllen passen dafür nicht mehr. Mein Sohn war eines von 2 Kindern aus der Klasse, der ein Handy besitzt, wofür man die Sachen gebrauchen kann. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob er das annehmen soll, ich finde das schon seltsam, und wie kommt das für die anderen Schüler rüber, die das auch mitbekommen haben? Ich hätte gern eure Meinungen! LG

von cardamine am 08.10.2015, 16:30



Antwort auf Beitrag von cardamine

Das kommt so rüber als hätte der Lehrer statt wegzuwerfen, einen sinnvollen Einsatz für altes Handyzubehör gefunden. Alles gut.

Mitglied inaktiv - 08.10.2015, 17:56



Antwort auf Beitrag von cardamine

Als ich Schulkind war, hat unsere Biolehrerin gute Noten öfter mal mit Tierkalendern oder Tierpostkarten oder Postern belohnt, die sie vermutlich auch übrig hatte. Ich habe da auch im Laufe der Jahre, die sie uns unterrichtete, mehrfach was bekommen und weder ich noch meine Eltern sahen ein Problem darin, das anzunehmen. Auch ich habe mich damals sehr gefreut. Wenn der Lehrer bei Euch jetzt echte Wertgegenstände, wie z.B. ein Handy, verschenken würde, dann käme mir das wohl seltsam vor, aber bei dem Zubehör, das er nun offenbar übrig hatte und sinnvoll loswerden wollte, sehe ich kein Problem, das zu akzeptieren. Dein Sohn hat eben Glück gehabt, daß es als Zubehör zu dem Handy paßte, das er schon hatte. Ich gehe da mit Fredda konform und würde dahinter jetzt nichts Böses oder Seltsames vermuten. Wie die leer ausgegangenen Kinder das aufnehmen, damit muß der Lehrer klarkommen. Vielleicht hat er ja auch noch andere Sachen übrig und verteilt öfter mal was zur ausgleichenden Gerechtigkeit. LG von Silke

von krummenau am 08.10.2015, 18:16



Antwort auf Beitrag von krummenau

Auch bei uns hat ein Lehrer immer mal wieder Dinge verschenkt, die er nicht brauchte. Beispielsweise Fußball-Sammelhefte, die er woher auch immer hatte. Die Kinder, die Fußball interessiert, konnten sich melden und dann wurde ausgelost. Da gab es dann Glück und Pech und allen, die sich nicht dafür interessieren, war es egal. Ich glaube, die anderen Kinder, zu deren Handy das Zubehör ohnehin nicht passt, können das gut verkraften. Vielleicht bringt er irgendwann mal etwas mit, das ihnen gefällt. Dein Sohn kann sich freuen, er hat Glück gehabt und der Lehrer ist bestimmt froh, ihm damit eine Freude gemacht zu haben statt das Zubehör einstauben zu lassen ;-). Liebe Grüße AnkaS.

von AnkaS. am 09.10.2015, 07:41



Antwort auf Beitrag von cardamine

Danke für eure Beiträge. Dann lass ich ihm die Freude und lehne mich entspannt zurück Es ist immer gut, andere Meinungen zu hören. Mein Mann hatte vorgeschlagen, dem Lehrer den Gegenwert zu erstatten, was ich nun wieder völlig doof fand, denn mein Sohn hat ja nicht um die Sachen gebeten.

von cardamine am 09.10.2015, 13:15



Antwort auf Beitrag von cardamine

Ich glaube, das wäre für Deinen Sohn und auch den Lehrer sehr peinlich geworden, wenn Dein Sohn dann mit Geld im Gegenwert der Sachen ankommt. Der Lehrer hat das von sich aus gemacht, kann sich das sicher leisten (es geht hier um keine enormen Summen), von daher denke ich, daß das einfach so okay für alle Beteiligten ist. Also, laß ihn sich freuen! LG von Silke

von krummenau am 09.10.2015, 19:55