Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Geburtstag

Thema: Geburtstag

Hallo, habe schon lange nichts mehr geschrieben. Wir haben folgendes Problem. Unser Sohn hat zu seinem Geburtstag seine Freunde eingeladen. Einer von denen ist ein ADHS Kind. Dieses Kind geht bei unseren Sohn in der Klasse, heute hat dieses Kind nun unseren Sohn geschlagen und andere Schüler auch. Dieses ist auch nicht das erste Mal passiert, er musste schon öfters einige Tage deswegen zu Hause bleiben. 4 von den eingeladenen Kindern (auch gute Freunde von unseren Sohn) haben jetzt gesagt, dass Sie nicht mehr zum Geburtstag kommen werden, wenn dieses Kind kommt. Unser Sohn kam weinend nach Hause. Einladungen zurücknehmen finde ich gar nicht gut. Ein Elternteil von dem ADHS Kind wäre auch die ganze Zeit dabei. Das haben wir auch den Kindern mitgeteilt, aber Sie wollen immer noch nicht kommen. Habt Ihr eine Idee, wie wir alle Kinder kommen. Danke für Eure Hilfe. Lieben Gruß Carmelo

von Carmelo am 13.01.2016, 14:04



Antwort auf Beitrag von Carmelo

Hallo! Ich versetze mich in die Rolle der Mutter des Kindes mit ADHS (fällt mir nicht schwer ) ..... Was wollt ihr denn mit den Kindern machen? Sollte es ein "Programm" geben mit viel Rumsitzen, Basteln, Teamarbeit, Gruppenspielen geben, wird es schwieriger das ADHS-Kind zu integrieren. Sollte es ein Programm mit viel "Rückzugsmöglichkeiten" für den Einzelnen, Bewegung, Freiheit etc. geben, erklärt das nochmal den 4 Kindern. Die Kinder sehr gut für sich einschätzen ob die Situation dann brenzlig werden kann, oder ob sie kontrolliert werden kann. Sollten die trotzdem nicht mitmachen wollen, bliebe wirklich nichts anderes übrig als das ADHS-Kind auszuladen und gesondert in einer 1:1-Situation mit Deinem Sohn einzuladen. Fürs Kind und die Eltern ist es zwar traurig, aber irgendwie "Alltag" und "verständlich" (siehe Schulausschluss für einige Tage). Und außer traurig wird es darüber hinaus keine tiefgreifende "erzieherische" Wirkung auf das ADHS-Kind haben. LG, 2.

von 2auseinemholz am 13.01.2016, 14:41



Antwort auf Beitrag von Carmelo

Die Kinder kann ich verstehen. Schlimm das es so ist. Für den Jungen und auch nun für deinen Sohn. Denn der ist nun in der Zwickmühle. Ihr könntet ihn natürlich wie schon geschrieben extra einladen. Hast du mal ein gespräch mit den Eltern der 4 Jungs gesucht? Dein Sohn will auf keinen Verzichten und sich auch nicht entscheiden. Sollte nichts bringen und die 4 sich weiterhin weigern sich doch das Gespräch zu den Eltern des ADHS Jungen. Sprich mit Ihnen. Mein Sohn hat das auch und ihm ist eine Party mit wenigen Menschen lieber als Menschenmassen. Und 6 Kinder in einem Raum sind meinem Sohn schon zu viel. Da fühlt er sich nicht wohl. Und könnte sich nicht konzentrieren. Vielleicht kannst du mit den Eltern des Jungen wirklich einen extra Termin machen. Schon zum Wohle auch des Jungen. Klar macht mehr Arbeit. Aber dein Sohn will alle einladen und mit ihnen Feiern. So hätte er zwei Partys. Vielleicht auch ganz nett.

von trauriger-engel am 13.01.2016, 17:01



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Ich würde gar nichts machen, wenn der Geburtstag noch paar Tage dauert, ist es vielleicht nicht mehr so tragisch, wie jetzt im Moment.Sprich mit den Eltern der 4 Kinder, vielleicht können sie positv auf ihr Kinder wirken.

von Vanessa1704 am 15.01.2016, 20:18



Antwort auf Beitrag von Vanessa1704

Hallo, ich würde auch mit den Eltern der 4 Kinder sprechen. Es wäre schade, wenn nicht alle Kinder kämen, aber im Grunde müsste die Mutter des ADHS Kindes Verständnis für deinen Sohn aufbringen. Vielleicht kannst du mit der Mutter des ADHS Kindes sprechen, dass ihr einen anderen Termin macht und das aber so ausgelegt wird, dass das ADHS Kind nicht kann an dem Tag. Das ist eine ganz blöde Situation, aber bevor es deinem Sohn die Party versaut, sollte es eher so laufen. Schade für deinen Sohn, aber vielleicht sollte die ADHS Mama mit ihrem Sohn darüber sprechen und ihm erklären, wie es deiem Sohn geht. Vielleicht bewegt sich bei dem ADHS Kind dann auch mal etwas. Liebe Grüße Sabine

von Sabine mit Amelie am 17.01.2016, 22:57