Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Geburtstag und Kinofilm ab 12

Thema: Geburtstag und Kinofilm ab 12

Hallo, wie würdet ihr das machen: Mein Sohn wird 12 und möchte mit seinen Freunden ins Kino gehen (Need for Speed). Es sind zwar alle 12, kennen den Trailer, aber soll ich die Eltern vorher anrufen und mir das o.k. holen? Gerade habe ich nochmal gegoogelt, noch ist keine FSK bekannt.

von wolfsfrau am 06.03.2014, 10:07



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Also erstens glaube ich nicht, dass der Film eine FSK 12 bekommt. Zweitens, wenn er sie doch bekommen sollte, dann würde ich das auf alle Fälke mit den Eltern besprechen. Ich würde die sowas von die Hölle heiß machen, wenn du meinen 12-Jährigen da einfach mit reinnehmen würdest.

von Joscha am 06.03.2014, 10:56



Antwort auf Beitrag von Joscha

Warum? Hast Du den Film schon gesehen? KindKlein will zu seinem Geburtstag auch reingehen, allerdings ist er 13 geworden und bis auf einen sind alle Kumpels ebenfalls 13. Ich warte noch auf die endgültige FSK - und rechne eigentlich mit FSK12, denn die Spiele, auf denen der Film basiert, haben ja auch fast alle eine FSK12. Ich hatte dazu auch schon mal gepostet: http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=598772&suche=need&seite=1

von Strudelteigteilchen am 06.03.2014, 11:02



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Natürlich habe ich den Film noch nicht gesehen, nur den Trailer. Aber bei der Vergabe der FSK geht es mittlerweile um so viel Geld, da verlasse ich mich nicht drauf. Es ist und bleibt eine Richtlinie und ich als Mutter kann entscheiden ob es ok ist oder nicht. Und es gibt eben solche und solche 12-Jährigen. Mein Sohn, der ist übrigens noch nicht 12, schaut generell wenig fern. Wenn, dann viel auf National Geographic und Discovery. Sehr wenig Filme und garantiert nichts was auch nur annähernd an Need for Speed erinnert. Und ja, ich wäre stinksauer. Zum Glück haben die Freunde meines Sohnes bisher allesamt noch andere Sachen im Kopf als Kino.

von Joscha am 06.03.2014, 11:11



Antwort auf Beitrag von Joscha

Ach, dein Sohn ist noch gar nicht 12. Na, dann..... (Ich kenne übrigens neben dem Trailer auch ein paar der Spiele. Weil ich mich durchaus verantwortlich fühle für das, was mein Kind spielt und anschaut. Ich finde die FSK für die Spiele nicht "zu lasch", und auch der Trailer zeigt in meinen Augen nichts, was eine FSK16 rechtfertigen würde. Was konkret am Trailer findest Du denn jetzt so schlimm, daß es erst ab 16 erlaubt sein sollte?)

von Strudelteigteilchen am 06.03.2014, 11:18



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Da mein Sohn, ja ich weiß er ist erst 11 und da darf ich natürlich nicht mitreden wenn es um 12-jährige geht, eben ein komplett anderes Medienverhalten hat als es heute leider normal ist, finde ich diesen Film, gemessen an meinem Sohn!!! eben für 12 nicht passend. Ich will ja nicht sagen, dass es nicht auch 12-jährige gibt, für die es angemessen ist. Aber die TE fragte ja, ob sie die Eötern fragen sollte oder sich einfach an die FSK halten. Und ich maße mir nicht an für andere Kinder entscheiden zu können, ob ein Film, der an der Grenze liegt geeignet ist oder nicht. Abgesehen davon habe ich nicht gesagt, dass der Film ab 16 sein müsste. Mir fehlen da in der deutschen FSK einige Stufen. Sinnvoll wäre noch ab 14.

von Joscha am 06.03.2014, 11:27



Antwort auf Beitrag von Joscha

zu erwarten sind. Das bedeutet noch lange nicht, dass die Story dieses Films für 12 jährige geeignet ist. Und nach dem Trailer würde ich auch sagen: Eher nicht..... Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 06.03.2014, 13:21



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Danke schon mal. Dann werde ich erstmal abwarten, was die FSK sagt und danach telefonieren. Was FSK allgemein betrifft - das ist wohl ein sehr polarisierendes Thema. Die Spanne zwischen 6 und 12 finde ich auch sehr groß und diese Kiste mit "ab 12, in Begleitung der Eltern ab 6" ist auch so eine Sache für sich (z.B. Fack ju Goethe...gerade gelesen...).

von wolfsfrau am 06.03.2014, 11:58



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Ich bin doch nicht der Jockel und ruf da hinterher. In der Einladung wird stehen (wie fast immer, auch bei Fußballgeburtstagen, Bowlingeburtstagen oder Museumsgeburtstagen - ist ja nicht so, als ob meine Kinder nur Kino "können"), was für die Feier geplant ist. Wer das doof findet, sagt halt ab.

von Strudelteigteilchen am 06.03.2014, 12:36



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

So lange du in irgendeiner Weise kommunizierst in welchen Film ihr wollt.

von Joscha am 06.03.2014, 13:03



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Und bumm ..... hat sich die Frage erübrigt, ob Klein-Hänschen in einen so pöööööööööözen Film gehen darf. Trini

von Trini am 06.03.2014, 12:16



Antwort auf Beitrag von Trini

Gute Idee!

von Moe76 am 06.03.2014, 12:33



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Hallo, Einladung in Form eines Kinoplakates gestalten mit dem Hinweis das es in besagten Film geht dann erübrigt sich alles und die Eltern die ein Problem haben werden sich melden. Lg Verona

von Verona am 06.03.2014, 12:53



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Geburtstag im Kino hatten wir noch nicht gefeiert (Kind war nur schon mal eingeladen), ABER wenn irgendwas Besonderes geplant ist (also eine aushäusige Feier), wissen doch alle Kinder, was gemacht wird, und wenn es ins Kino geht, weiß man doch, in welchen Film es geht. Dann kann man doch immer noch zu- oder absagen. Den Eltern würde ich nicht hinterherrennen.

von Jayjay am 06.03.2014, 19:16



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Gestalte eine entsprechende Einladung mit dem Titel des Filmes. Mein Sohn ist mit 11 Jahren noch lange filmtechnisch nicht so abgebrüht wie manch andere.... Da muss ich schon noch gucken, was er anschauen kann. Und wenn ich eine Kinofeier absagen müsste, weil der Film sicher nicht geeignet ist, dann wäre ich eben die pöse Helimutter. Mir egal.

von maxwell_ am 07.03.2014, 08:22



Antwort auf Beitrag von maxwell_

Hallo, mein Sohn war letztes Jahr auch bei einer Klassenkameradin zum Geburtstag eingeladen und sie waren im Kino in Rubinrot (FSK 12) -- mein Sohn war zu dem Zeitpunkt allerdings gerade erst 11 geworden, doch das hatte Niemand auf dem Schirm, da alles 6. Klässler waren..... Ich habe jetzt kein Fass aufgemacht. Im Übrigen würde ich auch nicht alle Eltern anrufen, wenn der Film für die Altersgruppe freigegeben ist, die eingeladen ist. LG leaelk

von leaelk am 07.03.2014, 20:59