Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Gaumennahtspange - wer kennt sich aus? Säubern, essen,....

Thema: Gaumennahtspange - wer kennt sich aus? Säubern, essen,....

Hallo zusammen, unser Sohn (10) hat Mittwoch unten seine feste Spange bekommen und gestern oben die Gaumennahtspange. Der Tag gestern war komplett abgehakt, er hatte Schmerzen, konnte nicht richtig essen und hatte ständig Spucke im Mund!!! Ich hoffe das legt sich bald? Denn unser Sohn ist leider schon so ein sehr schlechter Esser... Wie handhabt ihr das mit Reinigen? Gestern abend haben sich zwei Maiskörner so fest unter dem Gaumen u der Spange versteckt, die habe ich mühevoll mit einem Dentalbürstchen entfernt bekommen.... ER selbst hätte das nie hinbekommen!! Haben eine uralte Munddusche - das kriegt er aber gar nicht alleine hin - das bad war nass - alles andere nicht ;-)) Ob wir das mit dem Drehen richtig hinbekommen, weiss ich auch nicht so genau. Die KFO Ärztin sagte, da seien zwei Löcher, ich müsste mit dem Scharuber in das untere Loch und das obige Loch bis oben zum Anschlag drehen....... Kein Plan, ob wir das richtig machen. 3 x täglich im Moment. Sohnemann sagte, dass es nach dem Drehen drückt und zieht - also wird es schon richtig gewesen sein oder? Ich würde mich über Tipps, Anregungen und Infos sehr freuen. Viele Grüße und vielen Dank vorab Steffi

von Steffi06 am 07.03.2014, 10:11



Antwort auf Beitrag von Steffi06

muss sie wirklich sein? http://www.sanfte-zahnklammern.de/alterna/alterna.html

von Baba Yaga am 07.03.2014, 10:21



Antwort auf Beitrag von Baba Yaga

Hallo, Katy hatte diese Spange auch. Ich kam mir vor wie ein Folterknecht... Du hast ja wahrscheinlich jetzt vermehrt Termine zur Kontrolle, da würde ich einfach mitgehen und fragen, ob Du das Weiterstellen richtig machst. Zum Thema Säubern: Die meisten Jugendlichen möchten in den ersten Tagen, wenn weitergestellt wurde, gar nichts Festes essen. Wir hatten immer einen großen Vorrat an Joghurts und Puddingen... Dann muss man nicht den Mais unter der Spange hervorklauben. LG

von MamaMalZwei am 07.03.2014, 10:51



Antwort auf Beitrag von Baba Yaga

@ Baba Yaga: wir waren bei zwei Ärzten und beide haben dies befürwortet für ca. 6 - 8 Wochen dieses Ding einzusetzen. Anderenfalls müssten wohl oder übel 4 bleibende Zähne gezogen werden. Ich fühle mich auch nicht wohl dabei und der kleine Mann tut mir auch echt leid - vor allem wenn ich bei ihm im Mund noch die Schraube betätigen muss!!! Leider, aber zum Glück gehen auch diese 6 Wochen vorbei - hoffentlich schnell.....

von Steffi06 am 07.03.2014, 11:22



Antwort auf Beitrag von Steffi06

einmal die Woche die "aktive Platte" weitergestellt. Da Ihr Euch jetzt aber schon für die heftigere Methode entschieden habt, rate ich einfach zu weicher Kost und ausreichend Ibubrofen/Paracetamol. Gesunde Zähne ziehen ist für mich ein absolutes no-go!!! Trini

von Trini am 07.03.2014, 11:36



Antwort auf Beitrag von Steffi06

Tochter hat sich nach ein paar Tagen daran gewöhnt. Wir haben täglich geschraubt. Tochter hat eine Spannungsgefühl für ca. 30 Min, danach war es wieder gut. Vielleicht haben wir wirklich nur Glück gehabt, aber trotzdem würde ich raten dem Schmerz nicht zu viel Aufmerksamkeit zu widmen. Eher loben "Toll wie du das machst. Sieht ja krass aus aber du bist so cool dabei... Mit der Klammer bist du schneller mit der Behandlung fertig.... Guck mal wie deine Zahnlücke vorne aussieht... ich bin gespannt wie schnell die dann wieder zugeht? ..." Nette, lobende oder neutrale Kommentare. Wenn ich Kopfschmerzen habe und man behandelt mich normal bemerke ich sie bald nicht mehr, wenn man mich ständig bemitleidet werden sie stärker. Als kleine Vorwarnung: Meine Tochter hatte nach der Behandlung eine Zahnlücke von run 8 mm zwischen den vorderen Schneidezähnen, die bei der weiteren Behandlung sehr schnell wieder weg/verbraucht war. Es wird schon noch. Nur Geduld. Servus Laufente

von Laufente123 am 08.03.2014, 15:12