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G8 oder G9????

Thema: G8 oder G9????

Ein Gymnasium in der Gegend ( BW) will in diesem Jahr sowohl G8 wie G9 anbieten. In der Zeitung stand nun, dass sich 90 Schüler für G9 angemeldet haben und nur 17 für G8. Sollte das unseren Politikern nicht zu denken geben? LG Muts

von Muts am 12.04.2013, 18:08



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Wenn Politiker denken würden... Lied im link: http://www.youtube.com/watch?v=X7giP6oGpFI

Mitglied inaktiv - 12.04.2013, 18:20



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Sollte es. Ich find G 8 nicht richtig..

von Suschi am 12.04.2013, 21:58



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Hier in unserer Großstadt gibt es ein einziges Gym was G9 anbietet (außer die IGSsen natürlich). Wir haben unseren Sohn dort angemeldet und hoffen darauf das er da angenommen wird, obwohl er bis dorthin ca. 40 min. mit Bus und Bahn hin muss.Ich denke bei G8 würde er "untergehen".

von Mama 0305 am 12.04.2013, 22:20



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Supersinnlos. So wird sich der überfrachtete G8 Lehrplan niemals entschlacken. (Was meines Erachtens schon passiert wäre, gäbe es nicht diese sinnlosen parallelstrukturen. Mir ist es ziemlich egal, aber man sollte sich einfach fuer das eine oder das andere entscheiden.

von lotte_1753 am 13.04.2013, 09:55



Antwort auf Beitrag von lotte_1753

Wo gibt es denn so was? Ihr habt tatsächlich die Wahl zwischen G8 und G9? Pfff was soll ich davon halten - haben wir nun G8 oder nicht? Wenn ich so etwas lese dann werde ich eine glühende Verfechterin eines Einheitssystems in ganz Deutschland .....ist doch lachhaft. Wahrscheinlich aber würde auch ich mein Kind im G9 anmelden obwohl ich eher ein Verfechter vom G8 bin. Im Prinzip ist da nix gegen zu sagen, die meisten Länder haben es sogar - ich habe selber mein Abi in einem G8-System gemacht....allerdings ist das G8 was man sich hierzulande ausgedacht hat ....fraglich. Ausserdem haben mir schon Lehrer erzählt, daß die "Kinder" für manche Aufgabe noch zu "jung" sind bzw. diese Aufgaben im G9 erst später dran kamen. Wenn das Fachpersonal schon zweifelt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wie und warum das G8 nicht "verbessert" wird....

von Eileen am 13.04.2013, 12:52



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G8 spielt in meinem Bundesland eine äußerst untergeordnete Rolle. Einzig in der Landeshauptstadt sind die G8-Gymnasien in der Überzahl. Von meinem Wohnort gesehen, liegt das nächste Gymnasium über 40 km entfernt. Im ganzen BL gibt es meines Wissens nur rund 19 Gymnasien die G8 anbieten. G8 gibt es hier auch nur als Ganztagsschulmodell.

von mozipan am 13.04.2013, 14:04



Antwort auf Beitrag von Eileen

Es sind nur einige Gymnasien in Baden Württemberg, denen es gestattet wurde, wieder G9 anzubieten. Fakt ist, dass von einem G8 Jahrgang an einem Gymi hier in der Nähe, der mit etwa 50 Schülern gestartet ist, in der 11. Klasse noch 20 Schüler übrig waren, die übrigen 30 haben auf die Realschule gewechselt oder besuchen jetzt berufliche Gymnasien. Wenn aber von Seiten der Eltern so klar sichtbar ist, was sie sich wünschen, sollten die Politiker mal nachdenken, ob G8 wirklich Sinn macht. LG Muts

von Muts am 13.04.2013, 14:16



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Hallo Muts, sprechen wir von derselben Stadt ? An der kommenden Schule meiner Tochter wird seit letztem Jahr G9 angeboten. Dieses Jahr haben sich ca. 125 Schüler dort angemeldet (die Jahre vorher waren es um die 90) davon 18 für G8, ein paar versprengte für den Lateinzug und weit über 90 für G9. Daß meine Tochter einen Platz bekommt ist sicher, denn es ist das zuständige Gymnasium, aber wie genau es abläuft weiß noch keiner, denn es sind nur zwei Klassen G9 genehmigt.

von Loraley am 13.04.2013, 15:19



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Hast PN

von Muts am 13.04.2013, 21:03



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ich glaub, das ist in allen Städten so, wo G8 und G9 gleichzeitg angeboten wird. Von 3 Gyms hat bei uns eines den G9-Modellzug ( das ist eh der größte Lacher, dass es ein Modellzug ist - als ob man erproben müsste, was jahrzehtelang wunderbar funktionierte). Dieses Gym hatte davor immer um Anmeldungen zu kämpfen, nun ist die überwiegende Anzahl von Neuanmeldungen genau dort hingewandert. Ich glaube nicht, dass das den Politikern arg zu denken gibt. Es ging noch nie um Elternwille in der Schulpolitik, sondern um Kosteneinsparung.

von like am 13.04.2013, 21:45



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Davon ist in Bayern in meiner Gegend gar nichts zu hören - sonst wäre der Strom ans G9 wahrscheinlich auch sehr hoch, vor allem würde so mancher aus Angst vor dem G8 nicht gleich auf die Realschule gehen... Es gehen auch tatsächlich viele Kinder vom Gymnasium ab in die Realschule, trotz Übertritt....sogar nach der 7.Klasse ....so etwas kenne ich aus meiner G8-Zeit überhaupt nicht.

von Eileen am 14.04.2013, 10:07



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Hallo, da hast du Recht - die Realschulklasse von meinem Sohn (Mathezweig 8. Klasse) besteht zu 90 % aus Kindern die am Gymnasium angefangen haben. Aber an der 2. Fremdsprache gescheitert sind. Gruß Dhana

von dhana am 14.04.2013, 11:56



Antwort auf Beitrag von Muts

Ich finde ja, wenn man G8 nur halbherzig durchzieht (G9 nebenbei anbietet), dann kann das ja nichts werden. Hier (NRW) ist mir in unserem Umfeld kein Gymnasium bekannt, das noch G 9 anbietet. Die meisten Schulen wollen auch gar nicht wieder zurück, da G8 bei ihnen super funktioniert. Ich habe 2 Kinder im G8 (8. und 10. Klasse) und würde das immer wieder wählen. Bei uns funktioniert es wunderbar, auch zeitlich; mein Achtklässler hat wöchentlich nur einen langen Tag, sonst immer nur die üblichen 6 Stunden. Der Zehntklässler hat 34 Wochenstunden, nächstes Jahr vermutlich weniger. Hausaufgaben habe beide nur sehr wenig. Dass viele Eltern G9 wählen, liegt entweder daran, dass die Schulen G8 nicht richtig umsetzen oder daran, dass die Eltern grundlos ängstlich sind.

von Emmi67 am 14.04.2013, 17:47



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Und Politiker denken auch nicht. Das ist eine Entscheidung, die jeder für sein Kind treffen muss.

von Vanessa1704 am 14.04.2013, 20:56



Antwort auf Beitrag von Emmi67

hier in BaWü gab es genau 8 Jahre keine Wahl - nur G 8. Genau in dieser Zeit haben meine drei Kinder diese Schulform eingeschlagen - Sohn groß im ersten G8-jahrgang, Tochter im letzten zwingenden, bei dem es auch noch die verbindliche Grundschulempfehlung gab (ist ja jetzt auch weg). Wie gut das funktioniert, hängt immer vom Kind ab. Sohn groß hat sich nie ein Bein ausgerissen und trotzdem ein vernünftiges Abi geschafft. Bei 3 - 4 mal Nachmittagsunterricht in den am meisten belasteten Klassen ( 9 und 10) muss man sich allerdings schon fragen, wo denn da noch das außerschulische Leben (sprich: Hobbys) Platz hat. Wirklich entrümpelt ist hier also nie geworden. Auch sind die Kinder definitiv für manche Lehrinhalte einfach noch nicht reif genug, die früher eine Klasse später dran waren - das sagten mir auch schon Lehrer im Gespräch.(besonders in den Naturwissenschaften - das zieht sich dann teilweise bis in die Oberstufe, was natürlich für den Abi-Schnitt mies ist.) Hausaufgaben hatten wir auch nur sehr wenig - oder lag es daran, dass meine Söhne die immer im Bus abschrieben? Definitiv ist aber zu wenig Zeit zum Festigen des Stoffes da, die viele Schüler aber einfach brauchen. Die Studierfähigkeit erhöht das Ganze somit ganz sicher nicht. Nun ist die neue Regierung soweit, einen "Modellversuch" G9 zu beginnen - warum muss man etwas als Modell an ein paar auserwählten Schulen erproben, was Jahrzentelang wunderbar funktioniert hat?) Dorthin geht nun natürlich der Stom der Anmeldungen.

von like am 14.04.2013, 21:59



Antwort auf Beitrag von Emmi67

Hallo Emmi, Ängstlich bin ich nicht.... ... aber ich sehe nicht ein, dass der Lehrstooff von G9 auf G8 einfach nur zusammengespresst wird ohne auszumisten und zu entrümpeln, bzw., ihn auf die neue Altersstruktur zuzuschneiden. Ich finde, man kann den Kindern sehr wohl 9 Jahre am Gymnasium "schenken". was soll die Eile sie in 8 Jahren da durchzuschleifen?, ja durchzupeitschen? Es ist reine Kostenersparnis, nichts anderes. Pädagogisch steht da nichts dahinter. Hier in bayern soll es künftig so sein, dass die Kinder die 8. (oder9.?) gfrewillig wiederjholen können. Auch nicht wirklich das gelbe vom Ei, denn im Rest der Schulzeit macht es das nicht besser. Ich persünlich denke, dass ein Jahr mehr den Kindern gut tut, sie reifen lässt und ihnen mehr Zeit gibt, dass was sie da in ihr Hirn pauken auch zu durchdringen und zu verstehen. Und nicht nur zu gegebener zeit zu reproduzieren in einem Test, in einer Prüfung. Viele Grüße Désirée ..jaja... Waldorfschülerin mit Abitur :-)

von desireekk am 14.04.2013, 23:30



Antwort auf Beitrag von like

Sind auch meine Erfahrungen bzgl. G8. Auch mir hat eine Lehrerin dieses Jahr bestätigt, daß die Kinder für manche Lerninhalte noch zu "jung" sind und in meiner Tätigkeit als Nachhilfelehrerin merke ich oft, daß der Stoff nicht richtig gefestigt wird; ein Jammer. Ich unterrichte Fremdsprachen und da brauchen die Kinder einfach viel mehr Übungseinheiten als angeboten werden in der Schule - oder ist der Stoff zu komprimiert? Über den Unsinn in der 7.Klasse eine mündliche Prüfung der 1. und 2. Fremdsprache zu machen will ich noch gar nicht reden, denn WANN bitte wird die mündliche Kompetenz richtig geübt? Ja, es gibt ein paar Übungseinheiten ca. 2 Monate vor der mündlichen Prüfung....aber das "Training" sollte eigentlich von Anfang an und kontinuierlich stattfinden.....und so könnte ich weiter machen....

von Eileen am 15.04.2013, 07:24



Antwort auf Beitrag von Emmi67

Denn da beim G9 die Abiturprüfungen im Januar stattfinden, noch bevor das Schulhalbjahr beendet ist, kann man ja nicht wirklich von einem 13. Schuljahr sprechen.

von mozipan am 15.04.2013, 07:42



Antwort auf Beitrag von mozipan

In der Familie haben wir einen Sohn im letzten G 9- Jahrgang und einen G 8er. Der Große schlingert mehr als der Kleine. Trini

von Trini am 15.04.2013, 08:14



Antwort auf Beitrag von Emmi67

...sowieso nix. Selbst wenn man die Wahlmöglichkeiten weglässt zwischen G8 und G9. Dann wählen die, die es können nämlich die IGS, da haben sie in NDS auf jeden Fall G9. Zum Thema "schlecht umgesetzt": Kann man so nur zum Teil sagen. Es fehlen, wie schon andernorts beschrieben, die Übungsmöglichkeiten. Gerade in Fremdsprachen tun sich da große Lücken auf. Emmi, dass NRW sich mit dem G8 nicht so schwer tut liegt ja vielleicht auch daran, dass Ihr im Abi nur 4 Prüfungsfächer habt. Hier in NDS sind es 5. Ich sehe, was Katy alles machen muss. Ihre Freundin aus NRW hat nicht halb so viel zu tun fürs Abi wie sie. Dabei liegt es gar nicht mal so sehr daran, dass zu wenig HA gegeben werden. Katy merkt jetzt, in der Abivorbereitung, wie oberflächlich der Stoff durchgenommen wurde. LG

von MamaMalZwei am 15.04.2013, 10:03



Antwort auf Beitrag von MamaMalZwei

Hi, ich wohne am südwestlichen Rand der Republik (Freiburg), und hier gibt es ab nächstem Jahr auch ein Gymnasium, das G9 und G8 parallel anbieten wird, ansonsten muss man, um den G9-Bildungsweg zu beschreiten, Privatschulen besuchen oder von der Realschule auf die FOS wechseln. Ich sehe dieses Parallelmodell sehr kritisch, und mir tun die Lehrer leid, die das umsetzen sollen. G9 wird hier lautstark von 3/4 aller Eltern gefordert, wenn man die entsprechenden Veranstaltungen besucht, aber wenn man mal hinter die Fassade blickt, liegt das hauptsächlich an Umsetzungsproblemen. Es gibt Gymnasien und Lehrer, bei denen funktioniert G8 super, bei anderen krankt es an diversen Ecken und Enden. An der Schule meiner Tochter herrscht so ein Mischzustand: In Mathe, Deutsch und Englisch, wo meine Tochter Super-Lehrer hat, gibt es gar keine Probleme mit G8, weil das Pensum von den Lehrern so eingeteilt wurde, dass man es leicht schaffen kann. Natürlich gab es auch hier schon Schüler, die auf die Realschule hinuntergestuft wurden, aber die waren seit Anfang der 5 Wackelkandidaten und haben die Gymnasialempfehlung nur mit Ach und Krach bekommen. Schlimm finde ich persönlich die Zustände in den Fächern Geschichte und Erdkunde, aber das ist nicht G8-, sondern lehrerbedingt - meine Tochter hat in diesen Fächern völlig unfähige Lehrerinnen, die weder einen richtigen Draht zu den Schülern haben, noch in der Lage sind, den Stoff sinnvoll zu strukturieren. In Geschichte schlagen sie in diesem Schuljahr (weil letztes Jahr kaum etwas geschafft) theoretisch einen Bogen von der Römerzeit bis zum Absolutismus, aktuell (also nach einem 3/4 Jahr) sind sie bei "Frauen im Mittelalter". Ich bin sehr gespannt, in welcher Form sie Aufklärung und Absolutismus noch lernen werden. Nächstes Jahr gibt es statt Geschichte dann Gemeinschaftskunde, was dann nicht gelernt wurde, fällt also unter den Tisch. Die Begründung ist auch hier "G8", aber ich finde das fadenscheinig. So toll es sein mag, Geschichte anhand konkreter Beispiele aus der Lebenssituation zu lernen, finde ich doch auch, dass man die Epochen so gewichten sollte, dass für die Schüler ein logischer Zusammenhang bis zur Gegenwart entsteht und nicht ein "Zusammengestoppel" aus verschiedenen Detailinfos. Nun ja. Ich wünsche mir deshalb nicht G9 zurück, sondern mehr Anleitung und mehr Kontrolle für die Lehrer, wie sie ihren Unterricht sinnvoll strukturieren sollen. Und ich wünsche mir einen größeren Pool an Vertretungslehrern und ein großzügigeres Budget an Deputatsstunden für die jeweiligen Schulen, damit Stundenausfälle nicht zu Riesenkatastrophen mutieren. Ich finde, wir brauchen keine neuen Modellversuche für die Schule, sondern schlichtweg mehr Geld für die Einstellung von mehr Lehrern und mehr Geld für die Anschaffung sinnvoller Unterrichtsmaterialien. Und eine strengere Kontrolle darüber, wie Lehrer ihre Unterrichte inhaltlich gestalten, also eine Art "Qualitätskontrolle" für Lehrer. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 15.04.2013, 11:00



Antwort auf Beitrag von Trini

Scheint dann wohl auch unterschiedlich zu sein, wie fast alles schulische.

von mozipan am 15.04.2013, 13:53



Antwort auf Beitrag von like

Interessant finde ich, dass das betroffene Gymnasium eines der ersten war, die G8 angeboten haben. Nun sind sie die ersten, die wieder G9 anbieten. LG Muts

von Muts am 19.04.2013, 20:47



Antwort auf Beitrag von mozipan

Kommt aufs Bundesland an. die Ferien sind ja auch verteilt, und wer erst ab August Ferien hat und am 10 Sept. das neue Schuljahr beginnt, kann ja im Januar nicht schon Abi schreiben.

von Muts am 19.04.2013, 20:49



Antwort auf Beitrag von Muts

in Bayern auf den Weg bringen wollen. Mal wieder eins.. http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10009&pk=903357&p=1 Ich wäre für das G 9. Mir kräuseln sich die Haare, welche Themen bei meinem Kind schon drankommen, auch die Erwartuntgshaltung mancher Lehrer finde ich überzogen, aber vielleicht muß das bei der Stofffülle so sein.Mir kommt es auch so vor, dass viele Lehrer das G 8 nicht richtig vermitteln können. Mein Kind hat nur einen Lehrer in einem Hauptfach, der wirklich altersentsprechende Themen macht, und auch da denke ich mir, bei einem anderen Leher würde das ganz anders ausschauen. Aber es geht, und in den anderen Fächern würde es vielleicht auch gehen. Und was jetzt bspw. dieses Flexijahr in Bayern soll, das muß ich vielleichtz nicht begreifen. Wenn die ganze Schulzeitz mit überhöhter Geschwindigkeit gelehrt wird, in der Mitte mal langsam gemacht wird, und es dann kopflos weitergeht?

von ursel am 15.04.2013, 18:18



Antwort auf Beitrag von Muts

meine tochter hat sich für g8 entschieden, ich sehe da jetzt auch nicht den mega vorteil im neuen g9. g8 um ein jahr in die länge gezogen, ist auch nicht für alle kinder geeignet so wenig unterricht. in klasse 5 und 6 haben die nicht einen nachmittag schule bei uns. der run auf g9 ist aber enorm. weiß nicht was eltern sich davon besonderes versprechen. leichter macht es das nicht, nur länger.

von BM 123 am 16.04.2013, 23:41