Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Frühreif...?

Thema: Frühreif...?

Hallo Ihr Lieben, Meine Tochter (10) ist sehr früh dran mit der Pubertät. Sie streitet sich oft und ausgiebig mit ihren Geschwistern, tobt, schreit und fühlt sich permanent missverstanden. Heute hat sie vor Wut weinend gefragt warum wir Eltern sie so hassen. Anlass war unser Verbot sie ab halb acht abends einen Spielfilm schauen zu lassen (morgen schreibt sie eine Klassenarbeit, unter der Woche gibt es eh sehr wenig Fernsehen bei uns). Ich habe sie dann in den Arm genommen (wollte sie anfangs nicht so gerne) und dann haben wir ihr einen heissen Zitronentee gemacht. Mich hat das sehr erschreckt, ihre Ausbrüche kommen altersmäßig so früh und sind so emotional. Wie waren/sind Eure in diesem Alter…. Sollte ich mir ernsthaft Sorgen machen? Liebe Grüße Kügelchen

von Kuegelchen am 10.02.2023, 06:03



Antwort auf Beitrag von Kuegelchen

Huhu, deine Tochter ist jetzt in der sog. Vorpubertät. Ja, die gibt es wirklich. Das Wort bedeutet: Es werden bereits Hormone ausgeschüttet, aber es gibt noch keine oder erst wenige körperliche Veränderungen. Alle Hormone sind ja zugleich auch Neurotransmitter, also Botenstoffe. Das bedeutet, sie alle wirken auch aufs Gehirn. Und dort können sie ab der Vorpubertät reichlich Chaos anrichten. Aber: Trotzdem hat das Verhalten eines Kindes immer viele Komponenten, nicht nur eine. Wenn ein Kind momentan nicht ganz glücklich ist, dann reicht es nicht, das auf die Hormone zu schieben. Sondern die sind nur ein Mosaikstein. Ein Kind, das gerade happy ist, tut sich auch mit der Vorpubertät leichter. Deshalb würde ich mir an eurer Stelle ruhig einige Fragen stellen: Kommt deine Tochter momentan vielleicht etwas zu kurz, was exklusive Zeit mit dir oder deinem Partner angeht? Geht sie zwischen den Geschwistern ein bisschen unter und versucht, mit Streit mehr Aufmerksamkeit zu erzwingen? Hat sie gute Freundinnen, mit denen sie sich prima versteht? Kommt sie in der Schule klar und bekommt dort Selbstbestätigung durch gute Noten und gutes Feedback der Lehrer? Hat sie viele Interessen, oder daddelt sie vielleicht ein bissl arg viel am Handy? Wenn ein Kind nicht so ganz glücklich ist, dann verstärken die Hormone das Problem natürlich. Aber sie sind nicht die Ursache, sie lösen es nicht aus? Was bei uns damals sehr half: Bettkantengespräche. Ich habe meine Tochter abends ins Bett gebracht und beiläufig mit ihr über den Tag geredet. Was gut geklappt hat bei mir, was schiefgelaufen ist, Lustiges, weniger Lustiges. Dann habe ich sie gefragt, wie ihr Tag so war. Später habe ich sie auch gefragt, ob es etwas gibt, das sie sich anders wünschen würde. Zuerst kommt meist wenig vom Kind, weil es diese Art von Fragen noch nicht gewöhnt ist. Aber nach einigen Tagen kamen erste Dinge ans Licht, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte oder die ich unterschätzt hatte. Nix Dramatisches, aber so kleine Dinge, die schwierig für meine Tochter waren. Wichtig sind auch exklusive Eltern-Aktionen, besonders mit dem Papa. Papazeit zeigt einem Kind, das es wichtig und gesehen ist. LG

von Bela66 am 10.02.2023, 09:05



Antwort auf Beitrag von Bela66

Vieles, was du (be)schreibst, sehe ich ähnlich. Es ist auch ein schöner Text :) Aber deine Rechnung würde ja nicht aufgehen, wenn man alleinerziehend ist. Da fehlt der Papa ja permanent.. Zur AP: Ja, Vorpubertät kann auch schwer sein. Ist halt so - mach das Beste für euch draus. Meine Kleinste ist grad 10 Jahre ( Sternzeichen Fisch) und die muss man dann schon mal lobhudeln, dass sie nicht gleich schlecht drauf ist. Aber sie ist auch die liebevollste von meinen 3 Kindern. Anstrengend, aber es lohnt sich.

von luna8 am 10.03.2023, 14:54



Antwort auf Beitrag von Kuegelchen

Hat sie denn körperlich schon deutliche Zeichen der Pubertät? Wenn es ums Streiten, schlechte Laune und emotionale Ausbrüche geht, wäre meine Tochter (11) schon seit der Geburt in der Pubertät. Das muss also kein Zeichen von Pubertät sein. Andererseits ist es durchaus im normalen Spektrum, dass Mädchen schon mit 10 in die Pubertät kommen.

von Shanalou am 10.02.2023, 16:02



Antwort auf Beitrag von Shanalou

Meine ist jetzt 12 und auch seit zwei Jahren sehr schnell wütend und weint auch oft. Fühlt sich unverstanden ungerecht behandelt usw. Andere dürfen alle mehr.

von Mützipütz am 10.02.2023, 22:23



Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Alle anderen dürfen mehr und die eigenen Eltern sind die schlimmsten... Solches Pech haben unsere (7 und 11) auch. Eine Freundin der Großen hat kurz vor dem 10. Geburtstag ihre Tage bekommen, mit allem, was dazugehört. Grüße, Jomol

von Jomol am 11.02.2023, 14:21