Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Freizeit und PC

Thema: Freizeit und PC

Zu Hilfe: Mein Großer (12) hat zwar auch Hobbys, so von der Schule aus und auch 2x die Woche davon auch außerhalb, aber sobald er aus de rSchule kommt, erstmal ran an den PC und am liebsten bis Abend. Nun, ich reiß ihn auch mal weg davon, aber es gibt doch immer ne Menge Krach. Probleme in der Schule hat er keine, aber gibt es bei Euch auch solche Exemplare und wie lange dürfen sie bei Euch ran an den PC?

von Seansmama am 27.09.2015, 21:59



Antwort auf Beitrag von Seansmama

Huhu! Mein Sohn (11) darf Maximal 1 Std. mit elektronischem Spielzeug/Sachen am Tag seine Freizeit nutzen. Ob es der PC ist (der geht nach einer Stunde Spielzeit von alleine aus, Kindersicherungsprogramm), das Tablet oder auch mal der Nintendo DS. Er darf aber auch nur, wenn er seinen Pflichtteil an Aufgaben erfüllt hat. Jeder packt mit an, aber das wichtigste sind immernoch die Hausaufgaben und lernen vor Arbeiten. Es hat sich gut eingespielt und es gibt auch kein Gemotze mehr. Das war am Anfang nämlich auch gross :-D

von Kathili84 am 28.09.2015, 09:20



Antwort auf Beitrag von Seansmama

Jungs und der Computer - das ist eine furchtbare Symbiose! Also, ich mache es kurz - hier auch, am liebsten stundenlang. Kind draf eine Stunde täglich, jedoch erst nach allen erledigten Dingen die so schulisch oder außerschulisch anstehen. Und zw. Schule/lernen und Computernutzung liegt 1 Stunde Pause. Das bedeutet jedoch knallharte Mamaarbeit damit die Vorgabe eingehalten wird.

von Caot am 28.09.2015, 09:26



Antwort auf Beitrag von Seansmama

Hallo mein Sohn wird 12 u. hat seit April seinen eig. Laptop. Nach der Schule darf er FÜR die Schule daran lernen, üben etc. Danach ist erst mal "normale" Freizeit angesagt, da läuft kein Fernseher, kein PC etc. Ab 20 h kann er dann von mir aus nochmal dran, da werden manchmal eig. Videos gedreht o. auch mal Fernseh geschaut. Gegen 21 h geht er dann eh ins Bett. Seit 3 Wochen ist aber der Laptop kaputt (Garantiefall) u. ist zur Rep. weg, von daher nimmt er den Geschäfts-PC zum Lernen u. der hat weder Lautsprecher noch sonst was, ist also uninteressant.... viele Grüße

von RR am 28.09.2015, 10:35



Antwort auf Beitrag von Seansmama

Meine Tochter (fast 12) hat ihren eigenen PC in ihrem Zimmer und darf ihn nutzen wie sie mag ohne Zeitbeschränkung. Manchmal sitzt sie stundenlang davor, manchmal gar nicht. Ist aber kein Problem, denn sie erledigt immer erst ihre Schulaufgaben, verabredet sich und hat ihre Hobbys als Ausgleich.

von lejaki am 28.09.2015, 10:44



Antwort auf Beitrag von lejaki

... hat meine Mutter auch so mit mir gehandhabt. Und es lief immer super! Find ich toll lejaki! :-) Leider würde das bei meinem Sohnemann nich funktionieren... na mal abwarten wie es in zwei Jahren so ist... :-)

von Kathili84 am 28.09.2015, 12:13



Antwort auf Beitrag von Seansmama

Dürfen sie, wenn alles für die Schule erledigt ist.

von mf4 am 28.09.2015, 18:46



Antwort auf Beitrag von mf4

Hallo, es liegt doch an dir, wie viel dein Sohn vor dem PC hängt. Wenn meiner dürfte, wie er wollte, würde er sicher auch stundenlang davor hängen. Bei uns darf er 3 bis 4 mal wöchentlich für eine 3/4 Stunde an den PC zum Spielen. Außerdem nutzt er sein Laptop zum Vokabeln lernen mit Phase 6, diese Zeit zählt natürlich nicht mit. Zusätzlich spielt er ab und zu auf seinem Handy, aber auch hier ist nach 30 Minuten Schluss und ggf. muss das Handy sonst abgegeben werden. Grundvoraussetzung ist, dass alle Hausaufgaben und Pflichten erledigt wurden und bei schönem Wetter erst mal draußen Sauerstoff getankt wurde. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 29.09.2015, 08:31



Antwort auf Beitrag von Seansmama

Ohja, das kenn ich hier auch! Seit Start der weiterführenden Schule also vor 4 Wochen, hat mein Sohn auch ein Smartphone bekommen, bzw zum sehr guten Abschlusszeugnis im Juli. Das Erste nachdem er nach der Schule nach Hause kommt ist kurz auf die Nachrichten seiner Freunde sehen, dann sind Mittag und anschließend Hausaufgaben dran (im Moment wie schon mal erwähnt eher weniger im schriftlichen Bereich). Erst dann für ca. 30 Minuten an eine Konsole oder Handy. Danach ist was anderes wie verabreden oder seine Hobbys, angesagt. Abends darf er dann nochmal 30 bis 40 Minuten spielen oder ans Handy. Klappt nach anfänglichem Gezeter die letzten Tage ;-)) recht gut. Gruß blumenfrau

von blumenfrau am 30.09.2015, 21:48